Hallo,
ich habe wieder mal ein Windowsproblem. Beim Hochfahren hängt sich der Rechner fast jedesmal zunächst auf, indem er bei der Anzeige des Windowslogos hängenbleibt - und nicht weiter reagiert. Manchmal schaltet er dann nach Reset in die Auswahl, in der man aus 7 (?) Varianten wählen kann, wie man den Rechner hochfahren will (1. normal, … 3. geschützer Modus, etc.).
Wenn ich dann den normalen Modus wähle fährt der Rechner meistens (nicht immer!) - allerdings sehr verzögert - hoch und alles ist normal (die Icons bauen sich dann sehr langsam auf).
Es kommt allerdings auch vor, dass ich den Reset-Knopf mehrfach (!!) in Anspruch nehmen muss. Das Problem selbst taucht bei jedem (!!!) Hochfahren auf. Ich muss also immer mindestens zweimal den PC starten.
Hat jemand eine Lösung parat? Oder zumindest eine Linderung?
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Welche Windows Version hast Du??
Ich nehme mal an
Hallo
ich habe wieder mal ein Windowsproblem. Beim Hochfahren hängt
sich der Rechner fast jedesmal zunächst auf, indem er bei der
Anzeige des Windowslogos hängenbleibt - und nicht weiter
reagiert.
Mach mal folgendes:
Entweder beim Booten, sobald das Logo eingeblendet wird, die Taste ‚ESC‘ drücken. Dadurch wird das Logo ausgeblendet und der DOS-Screen erscheint. Das Logo wird dann nochmal eingeblendet, dort drückst Du dann nochmal ESC.
Oder dann fügst Du in der Datei ‚MSDOS.SYS‘ (Achtung, geschützte Systemdatei…) den Eintrag ‚LOGO=0‘ hinzu. Dann wird das Logo gar nicht mehr angezeigt.
Dadurch kannst Du beobachten, ob am Bildschirm irgendetwas angezeigt wird, bevor er hängenbleibt. Vielleicht hilft das, dem Problem auf die Spur zu kommen.
Manchmal schaltet er dann nach Reset in die Auswahl,
in der man aus 7 (?) Varianten wählen kann, wie man den
Rechner hochfahren will (1. normal, … 3. geschützer Modus,
etc.).
Allenfalls hilft es auch, aus diesem Bootmenü mal den Punkt ‚Einzelbestätigung‘ (oder so ähnlich) auszuwählen. Dann wird jeder Treiber etc. gemeldet und Du merkst dann vielleicht, wo er hängenbleibt.
CU
Peter
Hallo,
Welche Windows Version hast Du??
98
Dann versuche mal, Deiner Netzwerkkarte eine Feste IP, zum
Beispiel 192.168.0.1 zuzuweisen.
Ich habe keine Netzwerkkarte und weiß leider auch nicht, wie man eine feste IP zuweist.
Trotzdem danke!
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hallo Peter,
logo=0
jetzt bleibt er bei „c:/“ hängen …
‚Einzelbestätigung‘
Ok, habe ich gemacht - und außerdem eine bootlog.txt anfertigen lassen. Die umfasst sage und schreibe 23 (!!) Seiten … Ist das normal?
Schönen Dank erstmal und herzliche Grüße
Thomas Miller
Hallo,
ich habe wieder mal ein Windowsproblem. Beim Hochfahren hängt
sich der Rechner fast jedesmal zunächst auf, indem er bei der
Anzeige des Windowslogos hängenbleibt - und nicht weiter
reagiert. Manchmal schaltet er dann nach Reset in die Auswahl,
in der man aus 7 (?) Varianten wählen kann, wie man den
Rechner hochfahren will (1. normal, … 3. geschützer Modus,
etc.).
Wenn ich dann den normalen Modus wähle fährt der Rechner
meistens (nicht immer!) - allerdings sehr verzögert - hoch und
alles ist normal (die Icons bauen sich dann sehr langsam auf).
Es kommt allerdings auch vor, dass ich den Reset-Knopf
mehrfach (!!) in Anspruch nehmen muss. Das Problem selbst
taucht bei jedem (!!!) Hochfahren auf. Ich muss also immer
mindestens zweimal den PC starten.
Hat jemand eine Lösung parat? Oder zumindest eine Linderung?
Hallo Thomas
das könnte ein Treiberproblem sein, schau mal in den Gerätemanager (rechter Mausklick auf Arbeitsplatz-Eigenschaften), ob da gelbe Ausrufezeichen stehen.
Schreib die Treiberversionen von grafik, sound usw. auf und schau nach, ob es neuere Treiber gibt:
http://www.zdnet.de/treiber/treiber-wc.html
Geh auf Start-Ausfühen, Eingabe: msconfig, ok drücken.
Unter Autostart-Auswahl ist der Diagnose-Start, probier den mal.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
ob da gelbe Ausrufezeichen stehen.
nein
ob es neuere Treiber gibt:
leider nicht
Diagnose-Start
bisher zwecklos
Hast Du neue Hardware eingebaut?
RAM-Speicher, Netzwerkkarte usw.?
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
Hast Du neue Hardware eingebaut?
RAM-Speicher, Netzwerkkarte usw.?
nur einen neuen Lüfter …
Dann prüf doch mal sämtliche Stecker auf festen Sitz, vielleicht bist Du irgendwo angestoßen und da ist jetzt ein Wackelkontakt.
*wink*
Rainer
1 „Gefällt mir“
Alles fest (leider)! owT.
…
Installier Windows neu, tritt die Verzögerung wieder auf, ist es ein Hardware-Problem.
Dann ist die Ochsentour dran, alles ausbauen, nur mit 1 Riegel RAM und Grafikkarte starten, klappt das, das nächste Teil einbauen usw.
*däumchendrück*
Rainer