Wie kann ich meinen Druckerport zwingen, den IRQ4 zu benutzen (hier frei), wenn mir die Systemsteuerung nur IRQ5 und IRQ7 anbietet?
Gruß Hans
Die Standardschnittstelllen gehen nur auf 5/7, es gibt zusatzkarten, die man andersbelegen kann. Besser ist, das andere Gerät zu ändern.
Micha
Die anderen Geräte lassen sich leider auch nicht ändern. Momentan setze ich zwei Hardwareprofile ein. Dies ist jedoch unbefriedigend. Welches Gerät könnte ich auf IRQ15 (auch frei) setzen?
Belegung:
00 Zeitgeber
01 Tastatur
02 IRQ-Controller
03 Modem
04 frei
05 Audio Codec (Sound)
06 Floppy
07 MPU401&Waves (Sound)
08 CMOS
09 Netzwerkkarte
10 Grafik
11 Adaptec
12 PS2-Mouse
13 Coprozessor
14 Busmaster
15 frei
Wie kann ich meinen Druckerport zwingen,
den IRQ4 zu benutzen (hier frei), wenn
mir die Systemsteuerung nur IRQ5 und IRQ7
anbietet?
Gruß Hans
Hallo Hans
nimm doch IRQ 5, da sitzt üblicherweise nur die Soundkarte mit DOS, wenn Du keine DOS-Spiele hast, brauchst Du das nicht, kannst Du deaktivieren.
Gruss
Rainer
Hi,
Belegung:
00 Zeitgeber
01 Tastatur
02 IRQ-Controller
03 Modem
04 frei
05 Audio Codec (Sound)
06 Floppy
07 MPU401&Waves (Sound)
08 CMOS
09 Netzwerkkarte
10 Grafik
11 Adaptec
reines SCSI-System?
12 PS2-Mouse
13 Coprozessor
14 Busmaster
= 1. IDE-Channel
15 frei
= 2. IDE-Channel
Wenn du keine IDE-Geräte hast, kannst du IRQ 14&15 im BIOS freigeben - z.B. für den Adaptec/Graka/Netzwerk. Dann MPU auf IRQ 10 - und LPT auf 7 (was auch default ist).
Wenn du nur IDE-Geräte am 1. IDE-Channel hast, kannst du zumindest den IRQ 15 freigeben (bei AWARD-BIOS: Integrated Peripherals)
mfG
Mark
Tach Hans,
Wie kann ich meinen Druckerport zwingen,
den IRQ4 zu benutzen (hier frei), wenn
mir die Systemsteuerung nur IRQ5 und IRQ7
anbietet?
Ist er denn hardwaremäßig auch mit 4 verbunden? Wenn nicht, muß das erst geschehen. Ist er „on-board“, wird’s schwierig, bei externen ISA-Karten kann man schon mal den Lötkolben ansetzen und die IRQ-Leitung von der eventuell vorhandenen Jumperbatterie auf 4 legen.
Aber falls Du es noch nicht weißt, Druckerports laufen in der Regel auch ganz gut ohne IRQ. Einfach ganz wegnehmen (auch Hardware!), ging bis jetzt bei mir immer gut…
bye
Micha