WIN 98 Inst

wenn ich win98 istalliere, dann mache ich ja als erstes meine festplatte platt. und formatiere sie neu. kann ich jetzt gleichzeitig die festplatte partionieren oder muß ich erst ein ensprechendes programm aufspielen ? (z.b.patition magic)
t.

Hi
nicht gleichzeitig. Nacheinander. Und erst Partitionieren, danach formatieren. du kannst gerne auch formatieren, partitionieren, und danach nochmal formatieren, aber wir haben doch keine zeit… das notwendige tool fdisk befindet sich auf deiner win98 (hoffentlich se) cd oder der von dirv erstellten boodiskette. Wie du unter dos ein programm startest weisst du??
HH

wenn ich win98 istalliere, dann mache ich ja als erstes meine
festplatte platt. und formatiere sie neu. kann ich jetzt
gleichzeitig die festplatte partionieren oder muß ich erst ein
ensprechendes programm aufspielen ? (z.b.patition magic)
t.

p.s.
… wie man partitioniert, weisst du??

du weisst was eine primary dos partitition ist, was eine aktive primary dos partitition ist, was eine erweiterte dos partitition ist und was logische Laufwerke sind? Und du hast deine Daten gesichert??? Dann man los!

Hi Tamansari,

wenn ich win98 istalliere, dann mache ich ja als erstes meine
festplatte platt. und formatiere sie neu. kann ich jetzt
gleichzeitig die festplatte partionieren oder muß ich erst ein
ensprechendes programm aufspielen ? (z.b.patition magic)

Du kannst auch die Festplatte platt machen (alle Partitionen löschen), dann von der Win98-CD starten und dann fragt Dich das System automatisch nach der Partition. Dort kannst Du dann entscheiden, ob Du eine oder mehrere davon haben willst.

Gruß,
Herbert

Partitionieren und formatieren nur, wenn nötig.
Nötig ist nur, daß die Platte formatiert ist und Platz drauf.

Boote von einer Diskette mit CD-ROM Treiber.
Erstelle ein Verzeichnis c:\Windows\options
Kopiere darauf CD:\Win98*.* mit Unterverz. CABS, falls da
Rufe c:\Windows\options\setup.exe auf
Die Meldung, daß schon Win installiert sei ignoriere und installiere auf c:\Windows\

Das hat den Vorteil:

• geht schneller
  • keine Probleme mit CD-Zugriff während install
  • Später keine Probleme bei Nachinstallation von z.B. Druckern. Bei Aufforderung die Win98-CD einzulegen verwende einfach c:\Windows\options

Martin