Comp friert alle 10 Mins ein :'( (IRQ?)

Hallo

*beeilen muss* :wink:
Also mein Comp den ich erst vor 2 Tagen neu aufgeetzt hab (also alles neu installiert) hängt sich alle 10 Mins auf, egl was ich mache… hab mal geschaut obs REssourcekonfilkte gibt, denn was anderes kann ich mir bei nem neuen System net vorstellen… und da war ne MEnge :frowning:

Nun hab ich kene ahnung von IRQ und all das, drum fügt ich mal das ein was er mir gezeigt hat:

Systeminformationsbericht erstellt am: 28.02.2003 15:31:31

[Systemübersicht]

Element: Wert
Betriebssystemname: Microsoft Windows
Version: 4.90.3000 Build 3000
Betriebssystemhersteller: Microsoft Corporation
Systemname: USER
Systemhersteller: MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
Systemmodel: MS-6163
Systemtyp: X86-based PC
Prozessor: Intel® family 6 model 7 processor GenuineIntel ~500 MHz
BIOS-Version: Award Modular BIOS v4.51PG
Windows-Verzeichnis: C:\WINDOWS
Systemverzeichnis: C:\WINDOWS\SYSTEM
Startgerät: \Device\Harddisk0
Gebietsschema: Germany
Zeitzone: (MEZ) Mitteleuropäische Zeit
Gesamter realer Speicher: 255,43 MB
Verfügbarer realer Speicher: 159,57 MB
Gesamter virtueller Speicher: 2,00 GB
Verfügbarer virtueller Speicher: 1,86 GB
Auslagerungsdateispeicher: 1,75 GB
Auslagerungsdatei: C:\WINDOWS\WIN386.SWP

[Hardwareressourcen]
[Ressourcenkonflikte]

Ressource – Gerät
E/A-Anschluss 0xA000-0xA00F – VIA Bus Master PCI IDE Controller
E/A-Anschluss 0xA000-0xA00F – Erster IDE Controller (Dual FIFO)

IRQ 10 – Realtek RTL8139(A) PCI-Fast-Ethernet-Adapter
IRQ 10 – ISDN PCI Card
IRQ 10 – ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
IRQ 10 – ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung

E/A-Anschluss 0x03F6-0x03F6 – VIA Bus Master PCI IDE Controller
E/A-Anschluss 0x03F6-0x03F6 – Erster IDE Controller (Dual FIFO)

E/A-Anschluss 0x01F0-0x01F7 – VIA Bus Master PCI IDE Controller
E/A-Anschluss 0x01F0-0x01F7 – Erster IDE Controller (Dual FIFO)

IRQ 11 – 3dfx Voodoo3
IRQ 11 – VIA Tech 3038 PCI-zu-USB Universeller Host Controller
IRQ 11 – ES1938 PCI AudioDrive
IRQ 11 – ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
IRQ 11 – ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung

Speicheradresse 0xE8000000-0xE9FFFFFF – VIA Tech 8598 CPU/AGP Controller
Speicheradresse 0xE8000000-0xE9FFFFFF – 3dfx Voodoo3

E/A-Anschluss 0x9000-0x9FFF – VIA Tech 8598 CPU/AGP Controller
E/A-Anschluss 0x9000-0x9FFF – 3dfx Voodoo3

IRQ 14 – VIA Bus Master PCI IDE Controller
IRQ 14 – Erster IDE Controller (Dual FIFO)

IRQ 15 – VIA Bus Master PCI IDE Controller
IRQ 15 – Zweiter IDE Controller (Dual FIFO)

Speicheradresse 0xE4000000-0xE7FFFFFF – VIA Tech 8598 CPU/AGP Controller
Speicheradresse 0xE4000000-0xE7FFFFFF – 3dfx Voodoo3

E/A-Anschluss 0x0376-0x0376 – VIA Bus Master PCI IDE Controller
E/A-Anschluss 0x0376-0x0376 – Zweiter IDE Controller (Dual FIFO)

E/A-Anschluss 0x0170-0x0177 – VIA Bus Master PCI IDE Controller
E/A-Anschluss 0x0170-0x0177 – Zweiter IDE Controller (Dual FIFO)

Kann einer was damit anfangen? :stuck_out_tongue_winking_eye:
Wie krieg ichs System wieder hin?
Hab nur ne Grafikkarte, Soundkarte, Netzwerkkarte und ne ISDN Karte drin. 1 Festplatte, 1 DVD Lw und ein Floppy.

MfG
Lilly

Hallo Lilly,
wenn sich der PC reproduzierbar alle 10Min aufhängt würde
ich mal stark auf ein Thermisches Problem tippen.
Dem PC wird es einfach zu heiß.
Mach ihn mal auf uns sieh nach ob sich alle Lüfter im Rechner
noch drehen ( Besonders der Lüfter des Prozessorkühlers ).
Oder laß den Rechner mal mit offenem Gehäuse laufen und schau
ob er nun länger bis zum Absturz läuft.

Gruß Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich würd auch auf die Temperatur tippen.
Wenn er wieder abstürzt, schau mal im Bios die °C der CPU nach…
Vielleicht dreht sich der Lüfter auch ganz normal, nur die Luft kann nicht ausreichend zirkulieren (zu viele Kabel, zu viel Staub etc)…

Grüsse

Andreas

*derfürzitierlehrgängeist*…

hallo ihr beiden

hab gestern den prozessor und den lüfter ausgebaut und gesäubert… im lüfter und kühler war in der tat viel staub. aber das prob ist nicht gelöst.
der comp friert immernoch alle 10 - 15 mins ein. die lamellen vom kühler sind auch nicht so heiß das ich an überhitzung denke, nichtmal richtig lauwarm. die grafikkarte ist sehr heiß (hat passivkühler) aber das war sie auch schon immer.
temperatur kontrollieren kann ich nicht, da is nix aufm mainboard was die temp. messen könnte.
der compi läuft auch schon seit ca. 5 jahren mit dem prozessor (mit selben kühler und lüfter), die grafikkarte is schon seit 4 jahren drin, die soundkarte gehörte auch zur standartausstattung… das einzige was ich geändert hab, die zweitplatte zur hauptplatte gemacht und alles plattgemacht und s os neu aufgesetzt. seit dem hängt dre compi sich so oft auf. hat das nichts mit den doppelten, machmal 3- 4-facher belegung der IRQ dingern zu tun?

ich hab mal eon paar tests gemacht: im leerlauf, also wenn ich nichts mache, friert er nicht ein… auch nicht wenn ich text schreibe im editor, oder scandisk laufen lasse oder ein computer spiel spiele.
aber beim dvd gucken, im internet surfen (brauch gar nicht groß surfen… text im forum schreiben reicht) und er hängt sich auf… nach ca. 8 - 15 mins. die isdn karte hab ich erst gestern eingebaut, vorher hat er sich auch aufgehangen, aber seitdem ich im internet surfe fällt mir das erst richtig auf.
ich konnte nicht einmal länger als 15 mins surfen… nach m neustart geht es wieder bis ich wieder ca. ne weile rumgesurft bin. dvd gucken hab ich schon aufgegeben :wink:

hoffe ihr könnt was mit der info anfangen… wenn nicht fragt einfach was ihr wissen wollt.
kann ich eigentlich auch im abgesicherten modus online gehen? (tät das denn mal testen)

mfg
lilly

Hi Lilly,

Um einem ev. konflikt auf die spur kommen zu können muß du nur wissen, daß tv-, grafik-, soundkarten sich nicht gerne irq´s untereinander teilen (z.b. grafik teilt nicht gern mit soundkarte). Auch der festplattenkontroller soll einen eigenen haben, was bei dir ja der fall ist. Dass der busmastercontroller und der idecontroller den gleichen haben ist dabei normal. (Es KANN zu stabilitätsproblemen bei irq-sharing kommen, muß aber nicht! Das nur falls irgendwer beim lesen dieses beitrags auf die idee kommt zu schreiben, daß bei ihm sich grafik und sound einen teilen und er trotzdem keine probs hat :wink:

Auffällig ist bei dir, daß sich grafik und sound denselben irq teilen (11). Dabei ist interessant zu wissen, daß der agp-slot sich oft den irq mit dem 1. pci-slot teilt, weshalb viele user diesen slot freilassen (früher konnte man auch eine voodoo2 reinstecken, da diese keinen irq benötigt hat). Bei manchen boards teilt sich der agp den irq auch mit dem letzten pci-slot; das lässt sich in der boardbeschreibung normalerweise nachlesen.

Du kannst einfach mal versuchen die soundkarte umzustecken und schaun es dann ohne händische zuweisung des irq funzt.

Im bios kann man jedem pci-slot einen irq händisch zuweisen um konflikte zu verhindern (ich weiß jetzt auswendig nicht wo das ist, aber es ist nicht schwer zu finden, da steht irgendwas mit pci… drinnen gibts eine liste der pci-slots wo „auto“ als option danebensteht, diese kann man auf den gewünschten irq verändern). Solltest du es nicht finden schreibs kurz und ich schau dann nach wo es nu genau zu finden ist. Eigentlich geht das verändern des irq´s unter win98 im gerätemanager auch, aber bei mir war das feld grau und ich konnte da deshalb nichts verändern. Vielleicht hast du ja mehr glück, dann ich kann mich an zeiten erinnern, wo ich den irq im windoof verändern konnte (möglicherweise war das aber noch win95 :smile:

Sieh dir die vergebenen irq´s im gerätemanager an und weise dann im bios dem slot der pci-soundkarte einen zu der entweder frei ist (ist ziehmlich unwahrscheinlich einen freien zu finden) oder einen, der warscheinlich nicht gleichzeitig mit sound benötigt wird. Z.b. den des game-ports, com-ports etc, keines falls jedoch einen den die sound-, grafikkarte oder der festplattenkontroller hat.

Allerdings weiß ich leider nicht weiter, wenn du eine onboard-soundkarte hast (hatte ich noch nie). Hab mal wo gelesen, daß man dieser im bios einen irq zuweisen kann. Das ist aber sicher von bios zu bios verschieden.

Wenn sich die großen (ide-controller, soundkarte, grafikkarte, tv-karte keinen irq mehr teilen sollte alles stabil laufen.

Dumm wird es, wenn eine deiner karten (netzwerk, isdn etc.) auch heikel sind beim sharing, dann wirds nämli eng mit den irq´s.

Sollte das nicht zum gewünschten erfolg führen könntest du ev. auch ein speicherproblem haben. Wenn du zwei speicherplätze belegt hast dann nimm einen 128er dimm mal raus und probier, ob du mit einem ohne probs surfen kannst.

Wenn du die zweitplatte zur hauptplatte gemacht hast dann check noch, ob die jumper (master/slave) richtig gesetzt sind, wenn du nicht sowieso beide als master hängen hast und hattest.

Wenns hart auf hart geht und du doch zur erkenntnis gelangst, daß ein teil von der hardware was haben könnt, kannst du dir die mühe machen alle nicht unbedingt benötigten karten rauszunehmen, jedesmal eine dazustecken und testen ob es stabil läuft. Das ist zwar sehr aufwändig, aber manchmal die einzige möglichkeit herauszufinden welches teil das problem verursacht.

Viel Erfolg!

manfred

1 „Gefällt mir“