Hane Win98SE, Athlon XP 1800+. 256 MB DDR RAM, 40 GB HDD, 5400.
Wenn ich nun eine 2.HDD (7200 UPM) einbaue(an 2nd Master), bringt das viel für Datenaufzeichnung wie z.B. Video, Audio etc.??
Oder ist das bei WIN98SE nicht erheblich, wegen der Festplatten IDE-Verwaltung?
UND: Welche wirklichen Vor-und Nachteile haben 7200er HDDs?
Aber normalerweise müsste das ohne Probleme gehen.
7200 sind schneller. Aber auch lauter, werden heisser und sind störanfälliger (weil sie sich eben schneller drehen). Die jetzige Generation sollte aber von diesen Kinderkrankheiten befreit sein, ich sehe keinen „wirklichen“ Nachteil. Wenn Du allerdings eh schon einen „warmen“ PC hast (bitte jetzt keine Minderheitenwitze), dann würde ich mich zusätzlich noch bei Festplattenlüftern umsehen…
Danke fuer die Tipps.
Wie viel „schneller“ sind denn die 7200er ggüber den 5400ern?
Merkt „man“ das?
Oder sollte ich ganz einfach eine 2. 5400er Platte nehmen und sie aber unbedingt am 2nd Master anschliessen?
Dann müsste der Brenner / CD-Laufwwerk (habe nur ein Gerät) an einen der beiden Slaves. An welchen am besten?
Hansi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also, ich merke überhaupt nichts. Und Du wirst das auch nicht, wenn Du die Festplatte erstens nicht als Master benutzt (mit System) und zweitens nicht viele Daten hin- und herverschiebst…
Wenn Du viel „On The Fly“ brennts (Direktkopie), dann mach es so:
Pri Master: 1. HDD
Pri Slabe : CD-LW
Sec Master: 2. HDD
Sec Slave : Brenner
Hallo Hansi,
ich kann dazu sagen ich habe mir 2 Platten von Maxtor zugelegt mit 120 Gb und 7200 Umin, 8 Mb Speicher und kann sagen, das ich von der Zugriffszeit nicht viel Unterschied zu den mit 5400 merke, allerdings ist sie wenn nicht noch leiser als die 60Gb Platte mit 5400 Umin, gar nicht zu hören. Und wärmer wird sie auch nicht.
Kaum zu fühlen das sie läuft weil sie in Flüssigkeit gelagert ist.
Es ist sehr viel verbessert worden ich kann dir Maxtor unbedingt empfehlen und nimm dann ruhig eine 7200 umin ist in jedem Fall besser und in Flüssigkeitslägerung empfehle ich dir.
Will keine werbung machen aber ist meine überzeugung. und maxtor hat auch noch ein sehr gutes tool zum plattentest.
sehr empfehlenswert.
gruß dreamer