Ich habe beim meinem PII, 400 MHz, kein Internetzugang, folgendes Problem. Wenn ich Windows 98 über Start Beenden Herunterfahren zumache, kommt folgende Meldung nachdem der Desktop „verschwunden“ ist …
Windows
Der schwere Ausnahmefehler 0D ist an Adresse 0337:00004572 aufgetreten. Die aktuelle Anwendung wird beendet.
* Drücken Sie eine beliebige Taste, um die Anwendung abzubrechen.
* Drücken Sie Strg+Alt+Entf, um den Computer neu zu starten. Nichtgespeicherte Daten gehen dabei verloren.
Weiter mit beliebiger Taste. _
Wenn ich jetzt eine beliebige Taste drücke (den berühmtem „Any“-Key zum Beispiel), kommt eine Seite voller Punkte mit einem DOS-Cursor (Unterstrich) eher links unten.
Dann tut sich GAR NICHTS mehr und ich muss die Mühle über den Reset-Knopf neustarten. Dann läuft alles ganz normal und ich kann ihn sogar ein paar Mal normal runterfahren. Aber nach fünf, sechs, manchmal auch erst nach zehn oder zwanzig Mal wieder das selbe.
Hab ich mir einen Virus eingefangen oder was? Was kann ich jetzt machen???
Gruß!
Chris
Wenn neu installieren nicht hilft, ist es wohl ein Hardwareproblem. Entweder verabschiedet sich gerade ein Teil des Speichers oder irgendetwas wird zu heiss.
Mehr Ideen hab ich nicht.
Micha
Ich habe beim meinem PII, 400 MHz, kein
Internetzugang, folgendes Problem. Wenn
ich Windows 98 über Start Beenden
Herunterfahren zumache, kommt folgende
Meldung nachdem der Desktop
„verschwunden“ ist …
Windows
Der schwere Ausnahmefehler 0D ist an
Adresse 0337:00004572 aufgetreten. Die
aktuelle Anwendung wird beendet.
* Drücken Sie eine beliebige Taste, um
die Anwendung abzubrechen.
* Drücken Sie Strg+Alt+Entf, um den
Computer neu zu starten.
Nichtgespeicherte Daten gehen dabei
verloren.
Weiter mit beliebiger Taste. _
Hallo Chris.
Am besten du untersuchst alle Möglichkeiten der Reihe nach.
- Überprufe den PC auf Viren (sicher ist sicher)
- Überprüfe, ob die Lüfter in deinem System noch funktionieren, ob sie fest sitzen und richtig angeschlossen sind.
und vor allem sollte der PC frei stehen und die Rückwand sollte zugänglich sein, damit kein Hitzestau entsteht.
- Prüfe, ob der Kühlluftstrom vielleicht durch Kabel behindert wird, besonders IDE-Kabel sind oft ein Problem ( am besten die Kabel zu Strängen bündeln und mit Kabelbindern am Gehäuse befestigen, soweit dies geht.)
- Dein Mainboard hat mit Sicherheit einen Temperatur-Alarm, einfach mal im BIOS nachschauen, bei vielen kann man die Alarmtemperatur einstellen, dann gibt der Rechner ein akustisches Signal oder man kann sogar einstellen, ob der Prozessor zeitweilig mit niedrigerem Takt arbeiten soll. einfach probieren, kann nichts kaputtgehen.
- falls das alles nichts bringt, hilft nur eine Neuinstallation von Windows
- falls der Fehler danach erneut auftritt, hast du ein Hardwareproblem:
Prüfe, ob alle Komponenten richtig fest eingebaut sind, ob alle Kabel fest sitzen und alles richtig konfiguriert ist(Jumper, BIOS). Fallst du übertaktest, solltest du das auf jeden Fall rückgängig machen.
Sonst hilft nur, alle Komponenten mal auszutauschen.
Besonders Speicherbausteine sind für Fehler anfällig.
Viel Glück,
ronny