Hallo Leute,
ich habe schon seit Jahren einen PC. Bisher hat sich beim Neuformatieren der Verkäufer des PCs freundlicherweise bereit erklärt, meinen PC neu einzurichten. Und da ich in erster Linie nur am Spielen interessiert war, nahm ich diese Hilfe natürlich gerne in Anspruch. Der Nachteil bei dieser Vorgehensweise ist natürlich, dass ich so gut wie nichts über diese wunderbare Maschine weiß.
So soll es nicht weitergehen! Ich möchte meinen eigenen Rechner ein bisschen besser kennenlernen. Außerdem möchte ich unabhängig von dem Verkäufer werden. Und ich denke, das Beste ist, wenn ich erst einmal weiß, wie ich mein System selber einrichte, ohne auf den Verkäufer des PCs angewiesen zu sein.
Ich habe Windows ´98 damals gekauft und installiert. Seit dem Kauf des Rechners habe ich eine CD mit Windows ´98 (2. Ausgabe oder so…) bekommen vom Verkäufer. Und die wurde auch zwischendurch installiert.
Bei der Neuformatierung meines PCs ergeben sich (zunächst) zwei für mich nicht lösbare Probleme:
- Ich kann keine Startdiskette erstellen, da auf der mir zur Verfügung stehenden Windows ´98 CD keine command.com zu finden ist… und leider auch nicht die anderen vom Programm geforderten Dateien. Ich habe im Internet nach Antwort gesucht und herausgefunden, dass sich diese Dateien auch auf meiner Festplatte befinden müssen unter C\Windows\Command\ebd . Leider befindet sich auf meiner Festplatte kein „Ebd-Ordner“. Hmmm… Wisst Ihr, wo ich sonst suchen soll?
- Ich habe 2 Diskettenlaufwerke… ein normales (A) und eins, wo ich 120 MB-Disketten laufen lassen kann (und natürlich auch normale Disketten) (Laufwerk B). Laufwerk A ist total kaputt. Rien ´ne vas plus. Ich brauch aber ein funktionierendes Laufwerk A, um eine Startdiskette zu erstellen. Daher würde ich meine Diskettenlaufwerke gerne umbenennen… und zwar so, dass mein ehemaliges Laufwerk B das Laufwerk A wird. Wisst Ihr, wie das geht?
Im voraus vielen Dank für Eure Antworten. Ich würde mich auch sehr über ein Email freuen an meine Adresse „[email protected]“.
Macht´s gut und habt schöne Tage jetzt, wo endlich mal wieder die Sonne scheint.
Euer Stefan
Hallo Leute,
Hallo Stefan.
- Ich kann keine Startdiskette erstellen, da auf der mir zur
Verfügung stehenden Windows ´98 CD keine command.com zu finden
ist… und leider auch nicht die anderen vom Programm
geforderten Dateien.
Normalerweise gibt es unter Win98 die Möglichkeit, eine Startdiskette zu erstellen. Das entsprechende Symbol findest du in der Systemsteuerung unter Software-Startdiskette erstellen. Sollte das aus welchen Gründen auch immer, nicht gehen, kannst du entsprechende Disketten von http://www.bootdisk.de herunterladen.
Ich brauch aber ein funktionierendes
Laufwerk A, um eine Startdiskette zu erstellen.
3,5"-Floppys gibts ab etwa 5 Euro zu kaufen. Meiner Meinung nach die einfachste Möglichkeit. Denn was nützt dir eine Bootdiskette, wenn sie dein Laufwerk hinterher doch nicht lesen kann.
Daher würde
ich meine Diskettenlaufwerke gerne umbenennen… und zwar so,
dass mein ehemaliges Laufwerk B das Laufwerk A wird. Wisst
Ihr, wie das geht?
Falls es überhaupt geht, dann ist diese Option im BIOS zu finden. Es gibt dort einen Menüpunkt, in dem man die Bootreihenfolge umstellen kann. Evtl. muß das Floppy vorher deaktiviert werden. Die Möglichkeit das Laufwerk per Befehl zu substen scheidet in diesem Fall vermutlich aus. Die Möglichkeiten des SUBST-Befehls kannst du dir unter DOS mit dem Befehl „subst /?“ anzeigen lassen.
Gruß,
Klaus
hi stefan,
- Ich kann keine Startdiskette erstellen, da auf der mir zur
Verfügung stehenden Windows ´98 CD keine command.com zu finden
ist… und leider auch nicht die anderen vom Programm
geforderten Dateien. Ich habe im Internet nach Antwort gesucht
und herausgefunden, dass sich diese Dateien auch auf meiner
Festplatte befinden müssen unter C\Windows\Command\ebd .
Leider befindet sich auf meiner Festplatte kein „Ebd-Ordner“.
Hmmm… Wisst Ihr, wo ich sonst suchen soll?
–> Klingt irgendwie so, als ob du eine bootdiskette erstellen wolltest, ohne win98 installiert zu haben (weil platte formatiert). Hab ich das richtig verstanden? Brauchst du unbedingt eine startdiskette? Es gibt die möglichkeit von cd zu booten, im bios bootreihenfolge bzw. bootlaufwerk auf cd-rom ändern und win98 einfach von der bootcd installieren.
- Ich habe 2 Diskettenlaufwerke… ein normales (A) und eins,
wo ich 120 MB-Disketten laufen lassen kann (und natürlich auch
normale Disketten) (Laufwerk B). Laufwerk A ist total kaputt.
Rien ´ne vas plus. Ich brauch aber ein funktionierendes
Laufwerk A, um eine Startdiskette zu erstellen. Daher würde
ich meine Diskettenlaufwerke gerne umbenennen… und zwar so,
dass mein ehemaliges Laufwerk B das Laufwerk A wird. Wisst
Ihr, wie das geht?
–> du brauchst nicht aus b a machen, du mußt nur in der bootreihenfolge b einstellen (geht soviel ich weiß nur bei neueren biosversionen) oder dein zip-drive (oder was es auch immer ist). Dann bootest von der 120 mb diskette (sofern es eine bootdisk ist). Das ist etwas unterschiedlich von bios zu bios. In einer version kannst nur die reihenfolge aussuchen z.b. a,cd-rom,c und in anderen hast für jedes bootdevice eine eigene zeile, wobei dann in der ersten zeile das laufwerk b stehen muß und in der 2. die festplatte von der du bootest.
Wenn du unbedingt eine bootdiskette brauchst, ohne win98 schon installiert zu haben, dann boote von der cd und wähle beim menü die option „von festplatte starten“. Dann werden cd-rom treiber und ne ramdisk erstellt und du landest im dos zeilenmodus. Dort format b:\ /s (oder möglicherweise format b: /s ist schon lang her
und eigabetaste. Dann müßte er eine bootdisk erstellen, die benutzbar ist.
Aber wie gesagt, das brauchst eigentlich nicht, weil du win98 sowieso von cd booten und installieren kannst.
Wenn du jedoch sowieso win98 installiert hast, dann einfach eine disk ins b-laufwerk. Dann im explorer das laufwerk rechts anklicken und auf format im menü. Dort dann „ms-dos startdisk erstellen“ und ok.
Nicht vergessen, im bios die bootreihenfolge umstellen, damit er von b bootet anstatt von a oder c.
Gruß,
fred
Danke an Fred und Klaus
Hallo Fred und Klaus,
vielen Dank für eure Tipps. Konnte leider nicht eher antworten, da ich probs mit meinem Modem hatte.
Bis denne,
Stefan