Speicherprobleme beim Drucken

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Drucker brother HL1850 mit 16 MB. Wenn ich meine Word-Dateien drucken möchte bekomme ich die Meldung von Word :
Zu wenig Speicher oder Arbeitspeicher oder Word kann die Schriftart nicht
darstellen. Ich arbeite mit Windows 98 und Word 97.

Was kann ich machen ?

Danke

Hallo Swen!

ich habe ein Problem mit meinem neuen Drucker brother HL1850
mit 16 MB. Wenn ich meine Word-Dateien drucken möchte bekomme
ich die Meldung von Word :
Zu wenig Speicher oder Arbeitspeicher oder Word kann die
Schriftart nicht

Was kann ich machen ?

Grundsätzlich erst einmal die Frage: Auf welchem Rechnersystem (80486, Pentium I, P2, P3…?) und mit wieviel Arbeitsspeicher? (Wenn ich es richtig sehe, dann hat der Drucker die 16 MB RAM – oder etwa Dein Rechner??!)

Nächstwichtigste Checks:

• Verfügbarer/freier Platz auf der Festplatte in MB?
  • Wieviele Schriftarten hast Du zZt. installiert? (Siehe „Start–Einstellungen–Systemsteuerung“ und dann „Schriftarten“; ab etwa 250 installierten Schriftarten geht jedes System in die Knie.)

Löschst Du hin und wieder…

• die temporären Internet-Dateien? (Ordner: „\WINDOWS\Temporary Internet Files“)
  • die temporären Dateien und Überbleibsel aus Installationen und Systemabstürzen im Verzeichnis %temp% > normalerweise unter > „\WINDOWS\TEMP“ ??

Und zuletzt:

• Wieviele Seiten (und mit welcher Schriftart formatiert!) sollen mit dem Word-Dokument ausgedruckt werden? - Ein, zwei, drei, 10, 20 oder hundertfünfzig auf einmal??

Wenn sich auf „dieser Strecke“ Dein Problem löst - sieh’ die vielleicht etwas provokanten Fragen als Problemlösungshilfe oder -weg - dann okay!

Wenn nein, können wir anfangen den Fehler zu suchen. :wink:

Herzliche Grüsse,

DannyFox64

Hallo Swen,

ich gebe hier x kurz Deine Mail wieder…, weil andere Leute das Problem bei sich vielleicht genauso hatten und inzwischen ihre Lösung kennen:

ich habe folgende Daten die Du wissen wolltest aufgenommen:

Rechnersystem : AMD Athlon 1,33 GHz
RAM: 256 MB
Drucker-RAM: 16 MB
Schriftarten: 146 Stück
HDD-frei: 37 GB

Die Ausstattung ist sehr gut, bes. was die Grösse von Arbeitsspeicher und HDD-Platz betrifft.

temporäre Dateinen alle regelmäßig gelöscht

Sehr lobenswert. ;o)

Bei dem Word-Dokument handelt es sich um Dateien
mit etwa je 60 Seiten mit Grafiken.
Die Grösse der Dateinen beträgt in etwa 2 bis 10 MB

Der Druckertreiber sendet üblicherweise viel, viel mehr Daten an den Drucker als die Datei selbst gross ist, einfach weil in den zu spoolenden Dateien noch (längere) Zeichenfolgen zum (punktgenauen) Ansteuern des Druckkopfes enthalten sind.

Mache Dir doch einmal den Spass und stelle das Word-Fenster und ein Explorer-Fenster mit Anzeige von „\WINDOWS\spool\PRINTERS“ nebeneinander und drucke eine einzelne Seite mit einer grösseren Grafik aus. (Von dem Word-Dokument weisst du, dass es vielleicht 1,5 MB gross ist…) Im Fenster von „spool\PRINTERS“ müsstest Du beim jeweiligen Aktualisieren dann sehen, dass so-und-so-viel Bytes auf eine temp. Dateien ge-spoolt werden, bis dass die Datei fertig gedruckt ist… (bestimmt um einiges grösser als das Word-Dokument) …wenn’s geht, nimm deinen alten Drucker, der wenig RAM hat.

Wenn, ich nehme das x an, in den 10-MB-Dokumenten die Bilder als JPEG-Files gespeichert sind, werden diese JPEG-Bilder während des Druckvorgangs expandiert und können so locker die 10- bis 20fache Grösse in der Druckdatei einnehmen. (Bei 60 Seiten und 10 Grafiken u.U. 200-300 MB, was den Arb-Speicher also überschreitet…; Du darfst nicht vergessen, dass ja auch Windows mit vielleicht 50 MB, das Word-Programm mit 20 MB und noch das Word-Dokuement selbst geladen ist mit soundsoviel MB… das steht ja schon im Arb-Speicher vor dem Druck-Job.)

So bleibt Dir vorübergehend nur die Möglichkeit, immer nur Seiten-Bereiche auszudrucken: Über das Menü: „Datei–Drucken…“ und dann im Dialogfeld „Seiten von/bis“ entspr. Zahlen eingeben wie „1-10“, nächster Druckjob: „11-20“ usw. Beschreibung zur Angabe der Seitenauswahl im Dialogfenster.

Ich denke, das sollte x so helfen. Rückmeldung HIER im FORUM wäre klasse.

Fröhliche Ostern :smile:

CU DannyFox64

Hallo,

"das Funktioniert alles nicht. Von brother wurde mir folgende Antwort gemailt:
Ihr Problem hat nichts mit dem Speicher von 16 MB des HL-1850 zu tun. Windows generiert diese Fehlermeldung aus einem Pool von Fehlermeldungen. Scheinbar liegt ein Kommunikationsproblem zwischen Rechner und Drucker vor. Unterbrechen Sie daher diese Kommunikation in dem Sie im Treiber unter „Erweitert“ unterhalb des Icons mit dem Schraubenschlüssel den „Status Monitor“ deaktivieren. Weiterhin kann die folgende Einstellungen zur Beseitigung Ihres Problems beitragen.

In dem BIOS des Rechners sollte der Schnittstellenmodus von Lpt=ECP/EPP auf Lpt=SPP geändert werden.

Weiterhin ist darauf zu achten, daß das parallele Datenkabel nach IEEE 1284 konzipiert ist (Aufdruck auf der Isolierung), und eine Länge von 2 Meter nicht überschreitet.

Der Drucker muss direkt an der parallelen Schnittstelle des PCs angeschlossen werden, ein Scanner, ein Backup Laufwerk oder auch ein Dongle behindern eine fehlerfreie Kommunikation."

Der Statusmonitor war eh schon deaktiviert.
Also im BIOS kann ich höhstens ECP+EPP/ Normal/ ECP / EPP einstellen, wobei ich nicht mal weiß um was es da geht.
Das mit dem Kabel… ???
Und der letzte Punkt stimmt auch!
Nachdem ich dennen das zurückgeschrieben habe, sagten die: ich soll mich an Microsoft wenden ?

Was soll ich noch ändern ?!?!

Hallo Swen!

ich habe ein Problem mit meinem neuen Drucker brother HL1850
mit 16 MB. Wenn ich meine Word-Dateien drucken möchte bekomme
ich die Meldung von Word :
Zu wenig Speicher oder Arbeitspeicher oder Word kann die
Schriftart nicht

Was kann ich machen ?

Grundsätzlich erst einmal die Frage: Auf welchem
Rechnersystem (80486, Pentium I, P2, P3…?) und mit
wieviel Arbeitsspeicher? (Wenn ich es richtig sehe,
dann hat der Drucker die 16 MB RAM – oder etwa Dein
Rechner??!)

Nächstwichtigste Checks:

• Verfügbarer/freier Platz auf der Festplatte in MB?
  • Wieviele Schriftarten hast Du zZt. installiert? (Siehe
    „Start–Einstellungen–Systemsteuerung“ und dann
    „Schriftarten“; ab etwa 250 installierten Schriftarten geht
    jedes System in die Knie.)

Löschst Du hin und wieder…

• die temporären Internet-Dateien? (Ordner:
    „\WINDOWS\Temporary Internet Files“)
  • die temporären Dateien und Überbleibsel aus Installationen
    und Systemabstürzen im Verzeichnis %temp% > normalerweise
    unter > „\WINDOWS\TEMP“ ??

Und zuletzt:

• Wieviele Seiten (und mit welcher Schriftart formatiert!)
    sollen mit dem Word-Dokument ausgedruckt werden? - Ein, zwei,
    drei, 10, 20 oder hundertfünfzig auf einmal??

Wenn sich auf „dieser Strecke“ Dein Problem löst - sieh’ die
vielleicht etwas provokanten Fragen als Problemlösungshilfe
oder -weg - dann okay!

Wenn nein, können wir anfangen den Fehler zu suchen. :wink:

Herzliche Grüsse,

DannyFox64

Hi, Swen,

mit der Antwort bin auch ich überfragt.

Vielleicht machst Du x ein Posting im Brett „Hardware“ unter Verweis auf das vorangegangene „hier“.

CU DannyFox64