Systemreparatur durch darüberinstallieren

Hi!
Ich habe auf meinem Kasten (win98SE) einen Fehler im IE 5.5 sitzen (SSL geht nicht, viele Seiten können nicht mehr angezeigt werden, Reparatur des IE ist nicht möglich) ,den ich angebl. nur durch Neuinstallation des BS beheben kann. Frage: Kann ich 98SE einfach darüberinstallieren, wenn ja, wie, und was geht mir dabei verloren (Anwendungen, Adressbuch etc)?

Hi!

klar kannst du Windows drüberinstallieren, in der Regel geht auch nichts verloren, ABER DER FEHLER IST AUCH NICHT IMMER BESEITIGT!
Du kannst es ja versuchen, z.B. über die Systemsteuerung- Software-Win-Setup kannst du drüberinstallieren oder mit einer Startdiskette über MS-Dos.

Grüsse und viel Erfolg
Ingo

Hi,

als Alternative könntest Du versuchen, IE6 zu installieren. Vielleicht sind die Probleme dann weg.

Cheers, Felix

hi heinrich,

was soll das bringen? Ne neuinstallation dauert auch nicht länger. Die zuvor installierten programme sind (zumeist) von der registry abhängig und damit unbrauchbar.

Alte fehler werden zumeist nicht behoben, einstellungen gehen verloren (k.a. wieso man ned einfach die einstellungen von windoof wo speichern kann, um sie nach ner neuinstallation einfach einzuspielen - wenns doch geht, dann sag wer bescheid wie).

Also wo war nochmal der vorteil vom drüberinstallieren???

Gruß,

fred

Also:
erstmal dankeschön für eure Antworten!
Ich habe mich aufgrund von Freds Artikel entschlossen, den Mist neu zu installieren. Ich habe mehrere Partitionen, muß ich mit format C: die Startpartition neu formatieren oder geht das auch weniger kompliziert (ich habe PartitionMagic)?
Heinrich

Hmm, das würde ich mir überlegen…

Ich fand gestern in der CHIP-Sonderausgabe #2 von '03 folgenden Tipp, per Setup-Parameter den IE zu reparieren. Der Kontext war auch ganz genau auf das Problem ausgerichtet, dass die Verschlüsselung auf 0-Bit zurückgesetzt wurde! Die vollständige Befehlszeile beginnt jedoch mit dem Befehl „rundll32.exe“ und lautet (in 1 Zeile geschrieben):

rundll32.exe setupwbv.dll,IE5Maintenance 
 "C:\Programme\Internet Explorer\Setup\SETUP.EXE" /g 
 "C:\WINDOWS\IE Uninstall Log.txt" 

Probiert habe ich das noch nicht, weshalb ich keine Aussage über die Funktionstüchtigkeit machen kann, doch aber so viel:

In der „IE Uninstall Log.txt“ - wenn vorhanden, genau Position der Datei unter „C:\WINDOWS“ oder „\Programme“ suchen, ggf. Befehlszeile anpassen - sind detaillierte Infos über die installierten Module zu finden. Der Parameter „/g“ wirkt dabei im Wesentlichen mit, „SETUP“ zum Reparieren zu bewegen.

Vielleicht klappt’s dann so - lass x von Dir hören/lesen.

CU DannyFox64

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]