Win98 installieren geht nicht; altes Windows stört

Fehlermeldung: „Auf dem rechner ist bereits ein betriebssystem installiert, das von setup xy nicht aktualisiert werden kann. Bitte erwerben Sie Win98 Update.“
Vorher war Win 3.11 installiert. Ich habe aber sämtliche alten Windows-ordner auf die zweite festplatte D: verschoben und dort den ordner Windows in „Indows“ umbenannt. Danach neu hochgefahren (es kommen entsprechend fehlermeldungen beim booten wg. bezügen auf C:\windows in der config.sys oder autoexec.bat). Das Windows-setup von CD-ROM aus führt nach minutenlanger vorbereitung immer noch zu obiger fehlermeldung. Was kann ich noch tun? Das alte Windows muss doch irgendwie wegzukriegen sein!

Hi,

Du kannst die Festpallte C einfach formatieren. Er erkennt ein BS weil auch Dos ein BS ist. Lege die CD-Rom, starte mit der Dos Eingabaufforderung und formatiere dann mit format c: die HDD. Den Format Befehl solltest Du im Win Verzeichnis auf der CD-Rom finden.

Vorischt: format c: löscht alle Daten auf der Partition C:

Gruß Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi, ist doch ganz einfach, man sollte sowieso nicht drüberinstallieren, einfach mit
format c:/q
platte löschen (etwa 10 Sekunden)
dann neu installieren.
bye dreamer

Hallo,

bevor du den Ratschlägen zum Formatieren folgst, solltest du aber dran denken, deine daten auch auf der zwiten Festplatte d: zu sichern…

Greets
Christian

Hallo,

bevor du den Ratschlägen zum Formatieren folgst, solltest du
aber dran denken, deine daten auch auf der zwiten Festplatte
d: zu sichern…

Äh, meinst du damit, ich soll alle daten von C: auf D: sichern, oder meinst du damit, ich soll auch die daten von D: auf disketten sichern? Wird D: denn mitformatiert, wenn ich format C: eingebe?

Und was geschieht mit dem cdrom-laufwerk-treiber, wenn ich C: formatiere? Der verschwindet dann. Es wäre also gar nicht nötig gewesen, den zu installieren?

Gruß von Jens

Hallo,

bevor du den Ratschlägen zum Formatieren folgst, solltest du
aber dran denken, deine daten auch auf der zwiten Festplatte
d: zu sichern…

Äh, meinst du damit, ich soll alle daten von C: auf D:
sichern, oder meinst du damit, ich soll auch die daten von D:
auf disketten sichern? Wird D: denn mitformatiert, wenn ich
format C: eingebe?

ich meinte, Du solltest Deine Daten von c: nach d: sichern
d: wird nicht mitformatiert, wenn Du c: formatierst - nur wenn Du statt format fdisk benutzen wurdest, dann ginge logischerweise auch d: verloren.
Ich erwaehne so etwas nur gerne, wenn es hier „mach doch format c:“-Tips hagelt - da war schon mancher ueberrascht, wenn dann die Platte leer war.

Und was geschieht mit dem cdrom-laufwerk-treiber, wenn ich C:
formatiere? Der verschwindet dann. Es wäre also gar nicht
nötig gewesen, den zu installieren?

jup, der ist dann weg.
Aber Win 98 sollte einen mitbringen oder dann halt anfordern.

Gretinx
Christian

Hallo,
Formatiere Dein LW C mit format c:/u, So ist garantiert alles weg.Mit /q gibt es nur eine Schnellformatierung und die Mirrordatei bleibt erhalten. Das führt u.U. dazu, dass Windows Setup ein „altes BS“ erkennt.

Gruß Det

Hallo „tonikal“!

„tonikal“ schrieb:

Verschiebe den „Indows-Ordner“ wieder nach C:\
und benenne diesen wieder in „Windows“ um.

Starte den PC mit der Notfall-Diskette.
Benenne die Datei „Win.com“ im Windows-Ordner um.
Starte anschliessend „Setup.exe“ auf der Windows
98-CD und installiere Windows 98 über die alten
Windows-Dateien.

Lies bitte auch:
http://www.winfaq.de/faq_html/tip0689.htm

HTH.

Gruss Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]