Win98:mehr RAM (512MB)-Rechner bleibt stehen

Hallo,
ich habe meinen PC um einen 2. RAM Baustein auf 512 MB aufgerüstet (2x 256). Alles reagiert zunächst normal, doch bei einer Anwendung (DVDx)bleibt der Rechner nach einigen Minuten total stehen! (Mouse, Uhr tot, HDD-LED Dauerleuchten). Bei allen anderen Anwendungen habe ich keine Probleme festgestellt. Nehm ich die 256 MB wieder raus, läuft alles OK.

Was kann ich tun??? Habe von dem MaxFileCache in der System.ini gelesen. Da soll man den VCache beschränken. Kann es noch andere Ursachen geben? Kann es auch am RAM BAustein liegen, und wenn ja, wie check ich den??

Danke für eure Antworten + Gruß ringsum,

Michael

seltsam
hallo Michael, seltsam, meienr läuft mit 640MB einwandfrei!
Ich höre von anderen die haben 1GB und er läuft.
Es sollten jedoch für gute Performance absolut gleiche beser nur ein Riegel sein.
Prüfen geht lange aber absolut genau mit dem kostenlosen tool amdiag.
sehr zu empfehlen.
Weiß aber nicht ob mans noch bekommt ich habe es von der PCWelt vor einigenr Zeit auf der Heft cd.
bye dreamer

Kann
es noch andere Ursachen geben? Kann es auch am RAM BAustein
liegen,

Ja.

und wenn ja, wie check ich den??

Indem Du diesen (vermutlich defekten) in Dein System einbaust und den anderen, der vorher klaglos lief, herausnimmst.

Wenn er dann über ‚längere Zeit‘ problemlos läuft ist er OK. Dann mußt Du woanders weitersuchen.

-:-
Axel

Hi Dreamer,

Du meinst warscheinlich AMIDIAG von American Megatrends:
http://www.zdnet.de/downloads/programs/a/p/de00AP-wc…

Amdiag ist ne Biofirma :smile:

bye
Rolf

Hallo Rolf,
sorry habe erst nach dem abschicken gemerkt daß ich mich vertippt habe, es muß heißen
amidiag ver. 2.02 von 1998; American Megatrends Inc.
Ist aber nicht mehr kostenlos und sehr teuer die neuen versionen.
so ist es korrekt.

Ja genau meinte ich.

bye dreamer

Hi,

hier gibts ne Testversion: http://www.amidiag.com/support/dl.cfm

bye
Rolf

Hallo, nochmal Korrektur:
die version 5.42 von 1998 ist besser, die von dem Link den du schreibst ist älter.

bye dreamer

danke!
ich werde eure Tipps nacheinander durchtesten.

Michael