Ich habe mal wieder meinen rechner neu aufgesetzt und möchte nun von C: ein Image ziehen.
Leider klappt das weder mit Drive Image 4.0 noch mit Drime Image 2002 oder dem Programm Paragon Drive backup 6.0.
Die Programme laufen unter Windows noch einwandfrei, aber beim Reboot um C: unter DOS zu sichern, wird eine Fehlermeldung ausgegeben:
„Der Disk-Manager von Disk 1 ist vorhanden aber nicht aktiv.
Bitte booten sie mit Startdiskette neu…“
Ich meine hrausgefunden zuahebn, dass das etwas mit einer MBR zu tun hat. Master-Boot-R…???
Wer kann mir helfen???
danke im voraus
P.S.: Wer einen anderen Weg kennt um ein Image von C: zu ziehen… Ich bin für alles offen
wie ist denn die genaue Vorgehensweise? Normalerweise werden die Programme ja „nur“ auf Festplatte installiert um sich erstmal die Bootdiskette zu erstellen. Danach Rechner neu von Diskette booten und das Image erstellen (nach z.B. d: oder auf eine andere Platte…).
Ist beim erstellen der Diskette irgendein Fehler aufgetreten?
Neustart mit Boot-Disk (man sieht die DOS-Meldungen durchlaufen…, dann kommt ein graphisches Fenster mit der Dehlermeldung 91 „Auf Laufwerk 1 wurde ein Diskmanager gefunden, der Diskmanager ist aber nicht aktiv. Beim Starten mit Bootdisk die Bootdisk entfernen und neustarten un dabei die Leertaste gedrückt halten bis die Eingabeaufforderung erscheint. Dann den Vorgang fortsetzen“
Boote Ich neu und drücke die ganze die Leertaste flippt mein rechner aus und bringt Tastatur-Error; macht man dies jedoch nicht läuft natärlich Windews ME hoch…
Guter Rat ist teuer…
P.S.: Ich habe inzwischen mit der DOS-Bot-Disk den befehl „fdisk /bmr“ ausgeführt. Das hat aber leider nix gebracht.
mfg
das Problem wurde analysiert, es konnte mir zwar kein Experte von diesem Forum den entscheidenden Tipp geben, will hiermit aber trotzdem des Rätsels-Lösung liefern:
Und zwar hat meine zweite Festplatte (sekundär, erweiterte partition) ebenfalls noch einen Boot-Master-record-Eintrag. Aus welchem Grund auch immer erkennt DOS beim booten mit der Disk die zweite Festplatte als Primär-Disk an. Fragt mich nicht warum. Nach dem Abschalten der zweiten festplatte im BIOS hat das Image ziehen nämlich sofort geklappt.
Aufgefallen ist es mir dadurch, dass beim copy-Befehl von a: nach c: die Datei auf dieser zweiten festplatte aufgetaucht ist.
Lustig, oder?
na denn Ich hoffe Ich konnte mit dieser info jemand weiterhelfen
cheerio