Versteckte Partitionierung wieder sichtbar machen

Von: , Frage gestellt am Di, 20. Mai 2003

Hallo Ihr,

langsam krieg ich die Krise.
Um ein Backup von mein Win98 zu machen habe ich mir Drive Image 5.0 (aus der aktuellen PC-Welt) besorgt.
Ich habe meine Festplatte in zwei Partitionen aufgeteilt. Die eine Partition nur für Programme (10GB) und die andere Partition für Daten (50GB). Die Datenpartition habe ich mittlerweile auch schon schön gefüllt.
Dummerweise habe ich mit Drive Image etwas zu viel rumgespielt. Ich habe ein Backup von meiner Programm-Partition (Festplatte C) gemacht und das ganze auf der Daten-Partition (Festplatte D) abgespeichert. Leider zeigt mir Windows nun meine Daten-Partition nicht mehr an. Durch das rumspielen mit Drive Image durfte ich nun auch noch Win98 wieder neu draufspielen.
Wie bekommen ich meine Festplatte D (aso die mit den Daten) wieder sichbar?????

mfg

Jim Beam

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
    Re: Versteckte Partitionierung wieder sichtbar mac

Um ein Backup von mein Win98 zu machen habe ich mir Drive
    Image 5.0 (aus der aktuellen PC-Welt) besorgt.
    Ich habe meine Festplatte in zwei Partitionen aufgeteilt. Die
    eine Partition nur für Programme (10GB) und die andere
    Partition für Daten (50GB). Die Datenpartition habe ich
    mittlerweile auch schon schön gefüllt.
    Dummerweise habe ich mit Drive Image etwas zu viel
    rumgespielt. Ich habe ein Backup von meiner Programm-Partition
    (Festplatte C) gemacht und das ganze auf der Daten-Partition
    (Festplatte D) abgespeichert. Leider zeigt mir Windows nun
    meine Daten-Partition nicht mehr an.
    Das hört sich aber sehr komisch an, denn PQDI erstellt doch lediglich eine Datei, die dann auf (hier) D: gespeichert wird. Die Partition D: (bzw. in Deinem Fall wohl eher ein logisches Laufwerk) kann dadurch nicht zerstört werden.

Es muss also anders passiert sein ?!?! Durch das rumspielen mit...
    Wie, was - herumspielen? ...Drive Image durfte ich nun auch noch Win98 wieder neu
    draufspielen.
    Genau das Gegenteil ist der Sinn ;-) Wie bekommen ich meine Festplatte D (aso die mit den Daten)
    wieder sichbar?????
    Mit Windows Boardmitteln hast Du ganz schlechte Chancen, es gibt aber diverse Third-Party Software (Ontrack Data Recovery etc., ich bin da nicht so firm).
    Wenn Du Linux Kenntnisse hast und etwas mehr als Grundwissen über Partitionen gibt's das Tool 'gpart'. Mit 'fdisk' (von Linux) kannst Du zumindest mal den momentanen Status Deiner Partitionen anzeigen lassen (fdisk -l /dev/hda), dafür - und für gpart - reicht die Knoppix CD.
    fdisk sollte Dir 3 Partitionen anzeigen:
    /dev/hda1 <-- unter Windows C:
    /dev/hda4 <-- erweiterte Win95 Part.,unter Windows unsichtbar
    /dev/hda5 <-- unter Windows D:, hat jetzt wahrscheinlich einen falschen Typ, der korrigiert werden muss.

Wie kommst Du eigentlich darauf, daß die Partition "versteckt" ist? Wer hat sie versteckt?

Im günstigsten Fall brauchst Du nur ein einziges Byte mit fdisk (Linux) zu ändern ... ;-)

-:-
    Axel

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!