Gezielt in Partition speichern

Hallo,

ich verwende win 98. Wenn ich z.B. etwas gescannt habe oder einen neuen Textentwurf fertig habe, den ich abspeichern möchte, dann bietet mir der PC zunächst immer „Eigene Dateien“ an. Dabei möchte ich das, aus anderen Gründen, immer gleich irgendwo in die Partition F gespeichert haben.

Wo und wie stelle ich das ein, dass der PC sofort Partition F anbietet, mir also ein paar Mausklicks spart; au0f die Dauer nervt das nämlich

Danke für Hilfe

Antal

Hi!

Wo und wie stelle ich das ein, dass der PC sofort Partition F
anbietet, mir also ein paar Mausklicks spart; au0f die Dauer
nervt das nämlich

a.) den Ordner „Eigene Dateien“ nach f:\ verschieben
b.) eine Verknüpfung in dem Ordner „Eigene Dateien“ zu dem „Zielornder“ anlegen

Danke Andre, für den Tip. Aber das ist es nicht, was ich suche. Zum einen läßt sich der Ordner Eigene Dateien nicht verschieben. Und eine verknüpfund bringt mir nichts, weil dann die abgespeicherten Dateien DOCH auf C: liegen. Sie sollen aber auf F: liegen, und das befindet sich Physikalisch auf einer anderen Platte (hat was mit mitnehmen zu tun etc.)

Ich denke, man müßte da irgendwas in den Systemdateien ändern, nur was, ich hab davon überhaupt keine Ahnung.

Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Antal,

ich verwende win 98. Wenn ich z.B. etwas gescannt habe oder
einen neuen Textentwurf fertig habe, den ich abspeichern
möchte, dann bietet mir der PC zunächst immer „Eigene Dateien“
an. Dabei möchte ich das, aus anderen Gründen, immer gleich
irgendwo in die Partition F gespeichert haben.

Bietet das Programm, mit dem du arbeitest, unter Optionen o.ä. nicht die Möglichkeit, einen Speicherort für Dateien festzulegen? Ähnlich wie es Word auch bietet…

Gruß,
Markus

Hi Markus,
ich versteh Deine gegenfrage nicht ganz. Der bietet mir zunächst „Eigene dateien“, die weit außerhalb jeder Partition ligen. Deshalb frag ich ja…

Antal

Hallo Antal,

ich versteh Deine gegenfrage nicht ganz. Der bietet mir
zunächst „Eigene dateien“, die weit außerhalb jeder Partition
ligen. Deshalb frag ich ja…

Schon klar, ich vermute, wenn du „Datei speichern“ auswählst, wird dir zunächst „Eigene Dateien“ angeboten. Im Programm ist also als Standard-Speicherordner „Eigene Dateien“ festgelegt. Bei vielen Programmen kann man diesen Standard-Speicherordner aber verändern. Meistens irgendwo in den Einstellungen, Optionen etc. Nach dieser Änderung wird dann als erstes immer dieser festgelegte Ordner ausgwählt.

Gruß,
Markus

Hallo Antal,

ich versteh Deine gegenfrage nicht ganz. Der bietet mir
zunächst „Eigene dateien“, die weit außerhalb jeder Partition
ligen. Deshalb frag ich ja…

Schon klar, ich vermute, wenn du „Datei speichern“ auswählst,
wird dir zunächst „Eigene Dateien“ angeboten. Im Programm ist
also als Standard-Speicherordner „Eigene Dateien“ festgelegt.
Bei vielen Programmen kann man diesen Standard-Speicherordner
aber verändern.

Genau richtig

Meistens irgendwo in den Einstellungen,

Optionen etc. Nach dieser Änderung wird dann als erstes immer
dieser festgelegte Ordner ausgwählt.

Gruß,
Markus

Hi!

Danke Andre, für den Tip. Aber das ist es nicht, was ich
suche. Zum einen läßt sich der Ordner Eigene Dateien nicht
verschieben.

Natürlich lässt sich dieser verschieben. Nur nicht sinvoll unter dem aspekt, da es ein Wechsellaufwerk ist.

Und eine verknüpfund bringt mir nichts, weil dann
die abgespeicherten Dateien DOCH auf C: liegen.

Nein. Wenn Du eine Verküpfung zu dem Ziellaufwerk in dem Verzeichniss „Eigene Dat.“ anlegst, wirst Du beim daraufklicken auf dein F: umgeleitet. Test es einfach mal aus.

Hallo,

ich verwende win 98. Wenn ich z.B. etwas gescannt habe oder
einen neuen Textentwurf fertig habe, den ich abspeichern
möchte, dann bietet mir der PC zunächst immer „Eigene Dateien“
an. Dabei möchte ich das, aus anderen Gründen, immer gleich
irgendwo in die Partition F gespeichert haben.

Mit TweakUI kannst Du den Ort auf der Platte ändern, auf den „Eigene Dateien“ zeigt.
Zumindest bei Win98, bei mir liegt er jetzt in E:/Daten…

Vielleicht ist ja das die Lösung…

MfG
Klaus

Ich werds mal ausprobieren Danke Dir erst ma

Antal

Klingt gut Klaus, was du da schreibst. Aber, kannst Du mir mal einen Tip geben, WIE man das mit Tweak macht? Ich kenne mich damit nicht aus, habe damit mal vor 5 Jahren gespielt und danach war der Rechner total am Boden, seither habe ich mich nicht mehr dran getraut, gemieden wie der Teufel das weihwasser

Antal

Klingt gut Klaus, was du da schreibst. Aber, kannst Du mir mal
einen Tip geben, WIE man das mit Tweak macht? Ich kenne mich
damit nicht aus, habe damit mal vor 5 Jahren gespielt und
danach war der Rechner total am Boden, seither habe ich mich
nicht mehr dran getraut, gemieden wie der Teufel das
weihwasser

So hab ich das gemacht:

1. TweakUI installieren

2. Da auf der Platte einen Ordner angelegt, wo später „Eigene Dateien“
    landen sollen (bei mir „E:/Daten“)

3. TweakUI aufrufen, Register „General“, Abteilung „Special Folders“, dort aus dem Drop-down-Menü „My documents“ ausgewählt, dann „Change Location“ angeklickt.

4. Den Pfad dort auf den Ordner gesetzt, wo die „Eigene Dateien“
    landen sollen (also im Beispiel bei mir „E:/Daten“)

5. Dann alles mit „Ok“ bzw. „Übernehmen“ bestaetigen.

6. Ich glaube, dass dann wieder ein Neustart nötig ist.

Jetzt sollten alle Programme standardmaessig den neuen Ordner für „My documents“ verwenden.

Ev. sollte man vorher ein Backup von der Registry machen.
Aber ich habe mit TweakUI schon SEHR viele Einstellungen ohne Probleme verändert…

MfG
Klaus

Hi Antal,

wenn Du bloß Deine eigenen Dateien wo anders haben willst, dann geht das mit cut&paste. Windows versteht das. Das bedeutet natürlich dass alle „Eigenen Dateien“ auf dem neuen Platz liegen.

Cheers, Felix

Hi Felix, weiß nicht, ob wir nicht aneinender vorbeireden. Was ich ursächlich nicht will (im Ergebnis natürlich später schon), daß die Dateien woanders liegen, sondern daß der PC, wenn ich was neues Abspeichern will, auf einem von MIR vorbestimmmten (nicht vonn bill gates, nämlich in "Eigene Dateien) Ort öffnet.

Oder verstehe ich Dich da falsch.

Allgemeine Bemerkung, die nichts mit jedem einzelnen von Euch zu tun hat: Oh Gott, ist diese Art von Kommunikation umständlich, schwer und unhandlich. Ein EINFACHSTER Sachverhalt, mündlich in 2 Minuten zu erklären und schlüssig zu beantworten, zieht sich über Tage und frißt und frißt Zeit…

Hi Antal,

das ist nicht so einfach. Unter Windows greift jedes Programm, das eine Datei speichern soll, auf die comdlg32.dll zu, um den Dialog „Speichern unter…“ anzubieten. Die comdlg32.dll sieht in der Registry nach, ob zur Datei-Extension schon mal ein Speicherort angegeben wurde; wenn ja, wird dieser Speicherort angezeigt, wenn nicht, dann halt „Eigene Dateien“.

Win98 kenne ich nicht so genau; unter NT und XP wird zu jeder Extension der zuletzt angegebene Speicherort in der Registry festgehalten.

M$-Office arbeitet ein wenig anders: Jedes Programm (Word, Access, …) hat eigene Registry-Einträge für den Speicherort, die über „Extras/Optionen/“, Tab „Allgemein“, Eintrag „Standardordner“ (oder so ähnlich, selbst bei M$ immer wieder anders) vom Anwender geändert werden können.

Gruß Ralf

Hallo *einmisch*,

schon), daß die Dateien woanders liegen, sondern daß der PC,
wenn ich was neues Abspeichern will, auf einem von MIR
vorbestimmmten (nicht vonn bill gates, nämlich in "Eigene
Dateien) Ort öffnet.

…ist klar.
Programme greifen gerne auf die „eigenen dateien“ zu, weil Bill ihnen das so als Standard gegeben hat.
Da laesst sich bei vielen Programmen nicht dran rütteln - also suchen wir uns einen Workaround :smile:

Eine gute Moeglichkeit ist es, die „Eigenen Dateien“ auf dem Desktop mal rechtszuklicken und sich die Eigenschaften anzuschauen.
Dort kann man naemlich den Zielordner veraendern.
Das bedeutet an sich nichts anderes, als dass man diese Verknuepfung - denn nichts anderes ist es - an einen anderen Ort zeigen laesst.
Bei mir ist das zB die Festplatte d:.
Dann kann man noch alles, was bisher in c:\eigene dateien oder sonstwo (also am bisherigen Speicherort, den sollte man sich am besten merken, bevor man ihn aendert) liegt an den neuen verschieben, damit man alles schoen zusammen hat.
Und dann hat man die eigenen Dateien eben auf d:
(Und ich denke, dass es das ist, was Du willst, oder? Alle Dateien auf d: und die Programme sollen es wissen?)

Der Vorteil ist, das alle Programme, die dummerweise nur auf „eigene Dateien“ als Standardvorschlga zugreifen das auch mitmachen - da sie sich naemlich nicht die wirkliche Pfadangabe sondern nur die Verknuepfung merken.

Dass d: dann intern auch ueber den Namen „eigene dateien“ angesprochen werden kann wird dich nicht stoeren, oder?

Allgemeine Bemerkung, die nichts mit jedem einzelnen von Euch
zu tun hat: Oh Gott, ist diese Art von Kommunikation
umständlich, schwer und unhandlich. Ein EINFACHSTER
Sachverhalt, mündlich in 2 Minuten zu erklären und schlüssig
zu beantworten, zieht sich über Tage und frißt und frißt
Zeit…

ich habe jetzt erhrlich gesagt nicht Euren gesamten Thread gelesen, hoffe aber, dass ich ein bisschen verstanden habe, was Du willst.
Und dass ich zumindest einen Workaround anbieten konnte.

Greets
Christian

Hallo antal,

es gibt zwei Möglichkeiten dazu.

1.) Das Programm bietet von Haus aus die Option, den bevorzugten Speicherort von erstellten Daten festzulegen.

2.) Du änderst den Speicherort des Ordners „Eigene Dateien“. Da dies ein Systemordner ist, kann man den nicht so einfach verschieben, sondern benötigt ein Extra-Tool dafür. Dieses Tool heißt „TweakUI“. Es installiert sich in die Systemeinstellungen. Außer dem Ordner „Eigene Dateien“ kann man noch vieles andere damit einstellen.
Du findest TweakUI hier:

http://www.microsoft.com/ntworkstation/downloads/Pow…

Viel Erfolg,
Snubbelfoot.