ich kann mein System (win 98) nur noch im abgesicherten Modus starten, nachdem ich ein CAD-Programm deinstalliert habe.
Meine FP ist in verschiedene Partitionen aufgeteilt und nahezu voll.
Obwohl meine Daten in einer separaten Partition sind, sind dennoch auf C: sämtliche anderen Programme.
Frage :
gibt es eine Möglichkeit, win98 neu zu installieren, ohne alle Programme neu installieren zu müssen ? z.B. win auf einer neuen 2. FP zu installieren und diese dann C: zu nennen ? Kann ich dann weiterhin die anderen Programme wie eh und je nutzen ? Und wie stelle ich es, dem System mitzuteilen, dass das alte C: Laufwerk beim booten nun nicht mehr c: heißt ?
Hi
ME Nein
Keine Einträge der Programminstallationenm wären mehr da. Da bei der Inst einträge in den ini und der reg gemacht werden, wirst du die (meisten) programme wieder installieren müssen. uU kannst du individuelle einstellungen ininst. programmen durch überinstallieren übernehmen.
beseitige doch lieber den grund?! entferne den verursacher. was uU gehen kann - aber manche abraten - installier windows über das vorhandene drüber…
hh
Frage :
gibt es eine Möglichkeit, win98 neu zu installieren, ohne alle
Programme neu installieren zu müssen ? z.B. win auf einer
neuen 2. FP zu installieren und diese dann C: zu nennen ? Kann
ich dann weiterhin die anderen Programme wie eh und je nutzen
? Und wie stelle ich es, dem System mitzuteilen, dass das alte
C: Laufwerk beim booten nun nicht mehr c: heißt ?
den Verursacher zu identifizieren, dazu habe ich zu wenig Ahnung. Die Kiste bleibt hinter keybord.sys beim Zugriff auf Comand hängen; anschließend geht dann auch noch der Bildschirm aus.
Aber gibt es denn keine Möglichkeit - trotz 2. FP - die Programme z.B. derart zu retten, dass man sie en bloc auf die 2. Platte kopiert ?
Es muss doch irgendwie elegant zu lösen sein ?!
Grüße
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Helge,
den Verursacher zu identifizieren, dazu habe ich zu wenig
Ahnung. Die Kiste bleibt hinter keybord.sys beim Zugriff auf
Comand hängen; anschließend geht dann auch noch der Bildschirm
aus.
Na, dann starte doch mal mit Einzelabfrage und merk dir wo er sthehen bleibt. Einer der Punkte in dem Startmenu.
Dann hätte man schon ,mal den ersten anhaltspunkt. Im abgesicherten mode kommt er ja hoch… also hast du doch alle möglichkeiten korrigierend einzugreifen.
wie äusserte sich das denn erstmals nach dieser software installation mit der alles begann - ?
Aber gibt es denn keine Möglichkeit - trotz 2. FP - die
Programme z.B. derart zu retten, dass man sie en bloc auf die
2. Platte kopiert ?
Wozu willst du sie den irgendwohin kopieren?
Wenn du deinen Rechner neu installieren willst, würd ich mir mal Gedanken über ne Sinnvolle partitionierung machen. ok. Aber jetzt? wozu? Wenn du Windows über die bestehende Installation installierst, KANN alles glatt gehen und alle Einträge in der win.ini, system.ini etc werden übernommen. und mit glück wird dein fehler behoben sein und alles wieder laufen. es kann aber auch schief gehn.
boote von der Windows-cd (im Bios bootreihenfolge entsprechend ändern), setup und windows über das bestehende drüberblasen. Das ist die einzige Variante wo dir uU die anbindungen an alle installierte software erhalten bleibt.
Falls du ne Neuinstallation planst, wird dies in keinem Fall ohne Neuinstallation von der jetzt installierten software gehen. Ausnahmen gibt es, software die sich nicht in den ini’s verewigt würde nach neuer verknüpfung auf die .exe wieder laufen, egal wo auf den Platten.
Ich würds probieren, Neuinstallieren kannst du danach immer noch.
Wenn du deine anwendungsprogramme auf ne andere Partition verschiebs (oder nicht) nach Neuinstallation von Win musst du die Programme unter der neuen Umgebung wieder installieren.
Es muss doch irgendwie elegant zu lösen sein ?!
wenn du elegant findest, die .ini Einträge alle von Hand zu machen…
hh
Grüße
Jürgen
Hi
ME Nein
Keine Einträge der Programminstallationenm wären mehr da. Da
bei der Inst einträge in den ini und der reg gemacht werden,
wirst du die (meisten) programme wieder installieren müssen.
uU kannst du individuelle einstellungen ininst. programmen
durch überinstallieren übernehmen.
beseitige doch lieber den grund?! entferne den verursacher.
was uU gehen kann - aber manche abraten - installier windows
über das vorhandene drüber…
hh
Frage :
gibt es eine Möglichkeit, win98 neu zu installieren, ohne alle
Programme neu installieren zu müssen ? z.B. win auf einer
neuen 2. FP zu installieren und diese dann C: zu nennen ? Kann
ich dann weiterhin die anderen Programme wie eh und je nutzen
? Und wie stelle ich es, dem System mitzuteilen, dass das alte
C: Laufwerk beim booten nun nicht mehr c: heißt ?
ich habe die Kiste wieder in Gang gebracht und es funktioniert alles wieder bestens.
Und zwar ging das mit einem Hinweis aus dem Markt + Technik Band;
man nutzt statt der defekten system.dat eine sogenannte system.da0 .
Gibt auf der DOS-Ebene 2 Befehle ein, und man kann sich die komplette Sucherei nach einem evtl. Fehler sparen und braucht vor allem auch keine Neuinstallation von win.
Nun aber noch mal eine Frage zu dem Thema der Partionierung :
Also, dass ich meine Datenbestände auf einer anderen Partition als C: ablege, mache ich bereits.
Besteht bei der Neuinstallation von Anwenderprogrammen grundsätzlich die Möglichkeit, diese nicht auf C: sondern auf einer anderen Partiton zu installieren ? Und kann man dann diese auch ganz normal nutzen als ob sie auf C: wären ?
Beispiel meine Platten, mag für manche übertrieben klingen, aber ich bin fast verlustfrei, auch wenns richtig knallt:
c:\SYSTEM 1 - ca 2GB, Nur Win und Systemrelevantes
d:\System 2 - ca 2GB, Kopie vom System, Windows originalversion zum schnellen installieren, Treiber
e:\Programme - ca 7GB reichen mir für die benötigten softwares
f:\XXX-Daten - ca 4GB für den Datenbestand eines meiner Kunden
g:\HTML-Daten - ca 4GB für betriebene websites, kopien, varianten, uploadordner
H:\Daten - 17GB
I:\Daten - 17GB
erstes LW 2te Platte
J:\Sicherung - 2GB für sicherung wichtiger Daten (Bank, Zugänge etc)
k:\PS-Arbvol - 2GB Photoshoparbeitsvolume
l:\Brenntemp - 4GB Platz für images und tempfiles der Brennsoftwares
m:\pagefile - 2GB für die Auslagerungsdatei und die temporary internetfiles
n:\MP3 - 15GB für meine MP3 sammlung
o:\Spiele - 13GB für die aktuell gespielten shooter
Helge
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]