Hallo Michael,
hin und wieder kommt es vor, daß ich eine Sicherungskopie
meiner DVDs erstelle. Das verwendete Programm (DVDx) hatte
bisher Umwandlungsrate von 11 fps. Jetzt am WE hatte ich nur
noch 4,5 - also fast nur noch 1/3! Und das obwohl alle
Einstellungen innerhalb des Programms gleich geblieben sind.
Woran kann dies liegen?
Zu der techn. Seite ^dazu^ kann ich nicht viel sagen. Ich kann nur dem Grunde nach bestätigen, was Fritze meinte zum (Re)Sampling unterschiedlicher Bilder/Qualitäten und dem Anit-Aliasing…
Ich habe weder die Hardware noch die Programme wesentlich
verändert.
Bist Du sicher?
Also, Windows hat in jeder Version multiple Zusammenhänge, um an ix Parametern zu drehen, die ins System eingreifen. Man könnte „MS“ auch „Multiple Systemfehler“ nennen… ¿-) Das liegt halt an der Architektur des Betriebssystems (mit über die ganze Festplatte verteilten ini-Dateien, .DLLs etc pp), wollen da x nicht zu sehr in die Tiefe gehen…
Auch wenn Du selbst und höchstpersönlich keine Progs seit deiner letzten DVD-Sicherung installiert hast, so könnte doch schon im Hintergrund während des Internet-Surfens das ein oder andere an Plugins/DLLs auf die Platte gelangt sein… kein Virus, nein, nein! Sondern einfach nur eine oder mehrere Dateien/Schriftarten etc, die Systemressourcen (Arbeitsspeicher) in Anspruch nimmt, und darüber das System beeinflusst… [mehr noch weiter unten]
Es laufen auch keine Progs parallel dazu.
Gut!
Trotzdem benötigt der Rechner jetzt fast
die 3-fache Rechenzeit!
Weiterhin könnten die doch sehr warmen Sommertage genauso eine Ursache sein: Seit/Mit dem Pentium-Chip verwendet Intel (nur Intel-Prozessoren!) eine interne Fehlerbehandlung, die den Prozessor vor Überhitzung schützen soll… Folge dabei: die CPU-Takt-Rate herabgesetzt wird, wodurch der Chip tatsächlich weniger erwärmt. – Das könnte gut mit der 3fachen Rechenzeit hinkommen.
Gibt es Möglichkeiten, die Priorität eines Programms
einzustellen (WIN98) und wie mach ich das?
IMHO eigentlich nein. Während man DOS-Programmen über eine Start-Datei (.pif = program information file) eine bestimmte oder exklusive Vordergrundpriorität zuweisen kann, funktioniert das für Windows-Programme mehr nur universell und führt meist nicht zu dem gewünschten Ergebnis.
DOS-Prog./PIF-Datei (im Explorer) markieren und [alt]+[return] drücken, um die Eigenschaften anzuzeigen, dann Karteikarte „Sonstiges“ wählen: siehe „Leerlaufaktivität“… (Win98)
Unter Windows 3.11 wusste ich mal, wie man an Parametern (in der SYSTEM.INI) rumschrauben kann… teilweise eine heikle Sache… aber heute und unter Win 9x und neues Windoofs – keine Ahnung mehr! Sorry
aber es gibt ja Tools dafür: z.B. MS-PowerToys (wenn’s schää macht).
Was Du aber machen könntest, falls noch nicht getan:
Die Registry von „rudimentären“ Resten z.B. deinstallierter Programme usw. säubern. – Alte, auch nicht mehr verwendete Einträge, knabbern nach und nach am Arbeitsspeicher (knusper-knusper-knäuschen…)
Ich habe vor kurzem den Reg Cleaner, Version 4.3 ausprobiert. Funzt sehr gut, auch wenn man sehr vorsichtig sein muss, was man da so löscht. – Eine Download-Seite: http://sac-ftp.externet.hu/utilmisc21.html (Datei: regcln43.exe bzw. .zip).
Hoffe, geholfen zu haben *g*
CU DannyFox64