Win98 komplett auf neue HDD kopieren?

Hallo Leute.
Ich soll bei einem Bekannten eine neue Festplatte einrichten. Da ich erst vor zwei Wochen eine andere Platte bei ihm eingerichtet habe, möchte ich eigentlich einfach nur alles komplett auf die neue Platte rüberschieben, ohne erneut zu installieren. Geht das? Gibt es ein Tool, mit dem das geht? Da die Installation von Win98 und Office97 Installation knapp 2 Stunden in Anspruch nehmen, möchte ich das etwas verkürzen.
Vielen Dank für alle Tipps.
Gruß,
Georg

Moin!

Vielen Dank für alle Tipps!

Guck mal in die neue ct, da ist ein Artikel über Cloning drin!

Gruss
Martin

hi georg!
hab das gleiche x-mal gemacht, habe mir aber driveimage von powerquest zugelegt,(zusammengezahlt).
einfach neue hdd als slave zur 1.hdd… mit driveimage alles rüberkopiert…partitioen angleichen lassen…gleich alte hdd formatiert (zum verkaufen)…ausgebaut umgejumpert… fertig. nebenefekt: mit driveimage kannst du von allen partitionen images erstellen und bei bedarf wieder zurückschreiben.
gruss Franz

Hallo Georg,

auch ich habe diese Versuche schon gemacht. Mir hat HDCOPY http://www.hdcopy.de geholfen. Wenn die Festplatte sehr groß ist muß man mehrere CD’s brennen. Allerdings solltest Du eine zweite Festplatte haben oder mindestens eine zweite Partition auf der Du die Imagedatei ablegen kannst. Wenn Du Dein Windows-Laufwerk verwenden würdest, dann verändert sich der Inhalt der Platte beim schreiben und „die Katze beißt sich in den Schwanz“. Ich habe die erste CD bootfähig gemacht, mit der Startdiskette von WIN 98 (erkennt fast alle CD-Laufwerke). Ein Problem hatte ich allerdings. Nach dem Einbau einer neuen Festplatte hatte ich allerdings Probleme, weil die Version von HDCOPY, die ich damals verwendet hatte, nur Festplatten bis 8GB erkannt hat. Mit der neusten Version gibt es keine Probleme.

Viel Spaß
Guido