Win ohne scandisk

wie kann ich windows dazu überreden, einen start ohne scandisk auszuführen? das soll insbesondere funktionieren, wenn der rechner einfach ausgeschaltet wird.

ich bin für eine schnelle antwort sehr dankbar, danke
guido

in der msdos.sys ( Achtung Attribute zum Bearbeiten löschen und danach wieder setzen)
Punkt autoscan=1 auf autoscan=0

Sollte im Normalfall funktionieren, bei schweren Fehlern kann es trotzdem zur Ausführung von scandisk kommen ( wieso, weiss ich nicht)

MfG
Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi Guido,

unter win98:
zubehoer-systemprogramme-systeminform.-extras-systemkonfigurationsprogramm auf der registerkarte allgemein den „weitere optionen“ button anklicken und dort ein haeckchen vor „scandisk nach fehlerhaftem herunterfahren deaktivieren“ setzen.

unter win95 ???

hoffe das hilft dir weiter,
gruss,uwe

hi guido!
schalts nicht ab, ist die einzige möglichkeit zb. die speichergrösse nach einem crash zu korrigieren. ist ein ganz guter schutzmechanismus der sich irgendwann bezahlt macht und auf die minute wirds auch nicht mehr ankommen. scandisk unter windows aufgerufen findet meistens keine fehler obwohls welche gibt.
gruss Franz

Moin!

schalts nicht ab, ist die einzige möglichkeit zb. die speichergrösse nach einem crash zu korrigieren. ist ein ganz guter schutzmechanismus der sich irgendwann bezahlt macht und auf die minute wirds auch nicht mehr ankommen.
scandisk unter windows aufgerufen findet
meistens keine fehler obwohls welche
gibt.

Ich habe Scandisk unter DOS aufgerufen (mit Autoreparatur und Oberflächenanalyse, weil meine Platte mal einen Crash hatte). Scandisk hat keine Fehler gefunden. Danach dachte ich mir, es wäre vielleicht keine üble Idee, die Platte mal wieder zu defragmentieren. Defrag brach nach kurzer Zeit mit dem Hinweis ab, daß sich auf der Platte Fehler befinden (vom Crash betroffen waren allerdings Bereiche am Ende der Platte, die immer noch unbenutzt sind und auch nicht von Defrag geprüft wurden). Erst das Abschalten der Fehlerprüfung brachte Defrag zum Laufen. Danach ein erneuter Check mit Scandisk und Oberflächenanalyse - erneut keine Fehler. Da alles wie gewohnt läuft, neige ich dazu, Scandisk zu vertrauen, aber gewisse Restzweifel werde ich wohl nie mehr los…

Munter bleiben… TRICHTEX

schalts nicht ab, ist die einzige möglichkeit zb. die speichergrösse nach einem crash zu korrigieren. ist ein ganz guter schutzmechanismus der sich irgendwann bezahlt macht und auf die minute wirds auch nicht mehr ankommen.

Es sei denn ScanDisk will bei bemerkten
Fehlern partout eine Benutzereingabe auf
der Tastatur und der Rechner hängt solange…

Tip: Generell in der autoexec.bat Scandisk
wie folgt aufrufen:

c:\windows\scandisk.exe /AUTOFIX

Denn mal ernsthaft: Wer hat die Möglichkeit
schonmal genutzt, „verlorengegangene Datei-
fragmente“ zu inspizieren, wegen denen im
Notfall nachgefragt wird? Als Teile von
Dateien sind sie eh’ verloren. Ich habe noch
kein Word oder Excel gesehen, daß aus ein
paar Fragmenten wieder ein einigermaßen
brauchbares Dokument erzeugen konnte.

ciao,