Hallo,
möchte auf meiner zweiten Partition win98se neu einstallieren. Leider funktioniert nun mein Diskettenlaufwerk aus unerfindlichen Gründne nicht mehr (s. unter „Hardware allgemein“). GIbt es nun eine Möglichkeit, win98se auch per CD zu booten, bzw. eine bootcd zu erstellen, ohne ein „PC-Gott“ zu sein?
möchte auf meiner zweiten Partition win98se neu einstallieren.
Leider funktioniert nun mein Diskettenlaufwerk aus
unerfindlichen Gründne nicht mehr (s. unter „Hardware
allgemein“). GIbt es nun eine Möglichkeit, win98se auch per CD
zu booten, bzw. eine bootcd zu erstellen, ohne ein „PC-Gott“
zu sein?
win 98se ist von der cd bootfaehig.
Wenn bei Deinem PC nicht von der CD gebootet wird, muesstest Du mal inms BIOS schauen (meist steht direkt nach dem Start eine Meldung am unteren Bildschirmrand, wie Du dorthinkommst - meist ENTF während des Speichertests).
Vorsicht: Verstell nichts was Du nicht kennst!
Die Bootreiehenfolge sollte sich im zweiten oder dritten Punkt links oben verstellen lassen.
Mit den Cursortasten bewegst Du Dich auf diesen Punkt, mit RETURN kommst Du in das Untermenu.
Dort wieder mit den Curosrtasten nach unten bis zu Boot-Reihenfolge (oder ähnlich)
Mit Bild Auf/ ab / PageUp / Down kannst Du die Werte ändern - so lange bis da CD-Rom, C steht.
Dann mit ESC zurück und mit den Cursortasten save&exit auswählen.
Die Abfrage mit Y beantworten - Du musst die Taste Z nehmen, da der deutsche Tastaturtreiber noch nicht geladen ist.
Wenn Du denkst, Du hast etwas anderes verstellt lieber nicht speichern und von vorne anfangen - und wenn Du unsicher bist und jemanden kennst, der sich besser auskennt ist es auch keine schlchte Idee, ihn anzurufen
kommt darauf an, nicht immer!!
hallo Jörg, so einfach nicht unbedingt!
´ß erst ein Treiber für den Controller eingetragen werden in die Startdiskette, sonnst läßt sich das CD Laufwerk überhaupt nicht ansprechen!
Ich hatte erhebliche Probleme weil ich ein SCSI System habe, da muß erst ein Treiber eingetragen werden in die Startdiskette sonst läuft da überhaupt nichts!!
Wenn das so ist mußt du erst dein Disketten laufwerk reparieren.
ich helfe dir in diesem falle.
bye dreamer
Tipp:Kopiere dir doch WIN 98 in einen Ordner auf die Fesatplatte dann kannst du sehr schnell und bequem neu installieren oder ein Image machen, dann sind es nur 2 Minuten und alles ist komplett wieder da!
Bekommst du kostenlos auf meiner Seite unter „Image“ http://www.hilft.de.vu