Hallo!
Neulich begann das Problem, dass alle Minute oder paar Minuten automatisch bei mir das Internet aufgerufen werden soll. Bin mir nicht bewusst, das eingestellt zu haben. Habe dann das file „XLQQ“ in meinem Startup gefunden und weiss nicht, ob das neu ist. Es ist nur 71Kb gross und ich erinnere mich an den Versuch vor kurzem einen „Bildschirmschoner“ nur probeweise anzugucken - was uebrigens nicht klappte. Der hatte aber auch etwa diese Groesse.
Das Problem ist also: koennte dieses File der Uebeltaeter sein? Und wie kriege ich es da weg - wenn ich es loeschen will, dann kommt eine Fehlermeldung, es werde (gerade) von Windows benutzt. Wenn ich es aber deaktiviere, dann kann ich es immer noch nicht loeschen, doch es wird sich selbst wieder in den Start-up kopieren und aktivieren.
Virus??
Wenn ja, einen Tip, was zu tun ist?
Na sowas!
Besten Dank fuer einen Tip oder zwei,
Sepp
Hallo Sepp,
drücke mal STRG+ALT+ENTF, und dann auf den Taskmanager. Dann sollte entweder in der Registerkarte Anwendungen, oder Prozesse der Übeltäter zu finden sein. Beende den Task, bzw. den Prozess. Anschließend sollte sich die Datei löschen lassen. Anschließend noch auf START-AUSFÜHREN und „MSCONFIG“ eingeben. In der Registerkarte „Systemstart“ wird die Datei nochmals drin sein. Auch hier den Haken entfernen, und neustarten.
Gruß,
Klaus
Hallo!
Danke fuer den Hinweis - habe mittlerweile herausgefunden, dass sich der Computer in Wahrheit einen Wurm eingefangen hat (Bugbear.B)! Der ist jetzt eliminiert, hat leider aber ein paar Programme mitgenommen (z.B. auch das Notepad! Kann mir jemand sagen, wie ich das separat neu installiere?! Wenn ich die Windows ME system CD suchsuche, kann ich es nirgens finden…) DANKE!
Sepp
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sepp,
Notepad sollte über Systemsteuerung-Software installiert, und in deinem Fall vermutlich zuerst einmal deinstalliert werden können. Falls nur die Notepad.exe betroffen ist, die steckt in einer der vielen *.cab Dateien auf der CD. Die sind mit WinZIP zu öffnen. Ist aber etwas aufwendig, die richtige zu suchen, deshalb würde ich die o.g. Methode vorziehen.
Gruß,
Klaus