W98 setzt Monitorauflösung auf Std-VGA zurück

Hallo!

Wie kann ich Windows überreden, „normal“ zu starten, wie sich das User wünschen… :smile: ???

Ich dachte immer, es würde an dem Monitor liegen, dass… Win 98 (SE) die Bildschirmauflösung jedes – aber wirklich auch immer, jedes – Mal beim ersten Kaltstart auf Standard-VGA (640x480x16) zurück setzt. Dachte ich.

Habe also vor ein paar Tagen die Gelegenheit ergriffen und günstig einen 19-Zöller erstanden: Das hat nichts am Prob. verändert, dass Windo**s einfach nicht die Einstellung 1024x768 erkennen will.

Eine nur sehr, sehr maue Lösung wende ich an: Sobald der Anmelden-Dialog von W98 erschienen ist, drücke ich den Reset-Knopf… folglicherweis’ startet dann auch immer erst x ScanDisk (ohne natürlich Fehler zu finden)… der nächste Dialog erscheint dann mit der voreingestellten Auflösung von 1024x768xTruecolor und Windo**s Bemängelt die bildschirm-Einstellungen… Mit [Ok] und [übernehmen] bin ich dann endlich mit dem Boot-Up fertig (aber oft auch nervig).

System: Windows 98/SE
Grafikkarte: STB Velocity 4400 w/TV-Out (16 MB RAM)
Monitor: Medion 19" (Treiber: ‚MD 1998 OF‘)
mögliche Auflösungen: …1024x768, 1152x864, 1280x1024, 1600x1024, 1600x1200 (alle in 256 Farben, 16-Bit-Hi-Color, 32-Bit-TrueColor)

Die .inf der Grafik-Karte ist dürftig (2 Treiber), selbiges von das ALDI-Monitor (hahaha) …

Wie kann also kann ich Windo**s überreden, überlisten?

Danke für weiterhelfende Tipps!

Have Fun!
DannyFox64 :smile:

Hallo!
Ich dachte immer, es würde an dem Monitor liegen, dass… Win
98 (SE) die Bildschirmauflösung jedes – aber wirklich auch
immer, jedes – Mal beim ersten Kaltstart auf Standard-VGA
(640x480x16) zurück setzt. Dachte ich.
System: Windows 98/SE

Hallo!

Möglicherweise funktioniert die Autoerkennung des Monitors durch die Grafikkarte nicht einwandfrei.
Unter „Eigenschaften für Anzeige“ - Registerkarte „Einstellungen“ -„weitere Optionen“ - Registerkarte „Bildschirm“ das Häkchen „Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:lay-Bilschirm automatisch erkennen“ entfernen.

Dir GraKa müsste mit einem NVidia TNT(1)Chip bestückt sein !?
Wenn ja, brobier doch einmal einen älteren Detonator-Treiber (NVidia Referenztreiber) aus.

Gruß, Rainer

Hallo DannyFox64,

Ich dachte immer, es würde an dem Monitor liegen, dass… Win
98 (SE) die Bildschirmauflösung jedes – aber wirklich auch
immer, jedes – Mal beim ersten Kaltstart auf Standard-VGA
(640x480x16) zurück setzt. Dachte ich.

Habe also vor ein paar Tagen die Gelegenheit ergriffen und
günstig einen 19-Zöller erstanden: Das hat nichts am Prob.
verändert, dass Windo**s einfach nicht die Einstellung
1024x768 erkennen will.

Wenn du ein VGA-Verlängerungs-Kabel oder ein schlechtes VGA-Kabel verwendest kann das dazu führen, dass die Monitor-Erkennung nicht funktioniert.

MfG Peter(TOO)

Hallo Rainer!

Möglicherweise funktioniert die Autoerkennung des Monitors
durch die Grafikkarte nicht einwandfrei.

Ja, genau das glaube ich inzwischen auch.
Ich bin mir zwar nicht sicher, glaube aber, dass ein Dip-/Steck-Schalter irgendwo auf der Karte falsch gesetzt ist.

Unter „Eigenschaften für Anzeige“ - Registerkarte
„Einstellungen“ -„weitere Optionen“ - Registerkarte
„Bildschirm“ das Häkchen „Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:lay-Bilschirm automatisch
erkennen“ entfernen.

Das alleine hat leider nichts gebracht.

Dir GraKa müsste mit einem NVidia TNT(1)Chip bestückt sein !?
Wenn ja, brobier doch einmal einen älteren Detonator-Treiber
(NVidia Referenztreiber) aus.

Das mache ich die Tage, wenn ich das Büro umstelle: den Rechner aufschrauben und x nachschauen.

Danke, und Danke auch für den Tip mit dem Detonator-Treiber… das probiere ich dann aus.

Have Fun!

Hallo Peter,

Wenn du ein VGA-Verlängerungs-Kabel oder ein schlechtes
VGA-Kabel verwendest kann das dazu führen, dass die
Monitor-Erkennung nicht funktioniert.

…das wusste ich zwar auch noch nicht, aber daran dürfte es eigentlich nicht liegen. – Es liegt wohl tatsächlich eher an der Grafikkarte selbst bzw. dem Treiber dafür… nur weiss ich noch nicht genau, was.

Danke,

Have Fun!

Hallo DannyFox64,

Wenn du ein VGA-Verlängerungs-Kabel oder ein schlechtes
VGA-Kabel verwendest kann das dazu führen, dass die
Monitor-Erkennung nicht funktioniert.

…das wusste ich zwar auch noch nicht, aber daran dürfte es
eigentlich nicht liegen. – Es liegt wohl tatsächlich eher an
der Grafikkarte selbst bzw. dem Treiber dafür… nur weiss ich
noch nicht genau, was.

In den VGA-Anfängen wurde 3 Jumper im Monitor-Stecker verwendet, damit konnten 7 (ohne irgendeinen Jumper war’s ein unbekannter Monitor) Monitor-Klassen uneterschieden werden.

Später wurde dann heute übliche Verfahren eingeführt, bei dem die Daten (Auflösung, Horizontal- und Vertikal-Frequenz) seriell aus dem Monotor ausgelesen werden können. Leider hat man bei der Spezifikation nur eien maximale Leitungs-Länge von ca. 2m vorgesehen (Ich habe jetzt gerade keine Unterlagen dazu zur Hand).

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

danke erst x für die Antwort. Ich wollte es zwar _jetzt_ noch nicht ausführen, aber Du hast mir da ein Stichwort gegeben…

In den VGA-Anfängen wurde 3 Jumper im Monitor-Stecker
verwendet, damit konnten 7 (ohne irgendeinen Jumper war’s ein
unbekannter Monitor) Monitor-Klassen uneterschieden werden.

Später wurde dann heute übliche Verfahren eingeführt, bei dem
die Daten (Auflösung, Horizontal- und Vertikal-Frequenz)
seriell aus dem Monotor ausgelesen werden können. Leider hat
man bei der Spezifikation nur eien maximale Leitungs-Länge von
ca. 2m vorgesehen (Ich habe jetzt gerade keine Unterlagen dazu
zur Hand).

Wenn man äussere Einfluss-Faktoren _nicht_ berücksichtigt, dürfte sicher so ziemlich jedes Kabel (bis 2 Meter Länge) gut funktionieren.

Ich habe aber festgestellt, dass der PC, wo er jetzt gerade steht, sich wahrscheinlich in einem – ich nehme an – (elektro-) magnetischen Feld befindet. Das merkte ich am bisherigen Monitor: die Bildröhre (oder was auch immer) knisterte manches Mal und fiel für den Bruchteil einer Sekunde aus. – Nachdem ich dann eine Lautsprecher-Box auf der anderen Seite weiter weg von der Wand stellte, war die Sache mit diesem „Bildausfall“ viel seltener…

Trotzdem vermute ich, dass in der Wand noch ein Stromkabel verläuft, das Einfluss nimmt. (Da ich das Büro und den PC aber demnächst umstelle, wird sich das Prob. wohl so lösen…)

Weisst Du etwas mehr über solche Störqellen? (Wenn z.B. Fernseher/Monitore mit der Rückwand zueinander stehen…)

Das würde mich x interessieren.

CU & Have Fun!

Hallo

Wie kann ich Windows überreden, „normal“ zu starten, wie sich
das User wünschen… :smile: ???

Ich nehme an, einen passenden Treiber für Deine Grafikkarte hast Du installiert. Nun solltest Du noch ein zu Deinem Monitor passendes INF-File installieren. Denn mit dem ‚Plug & Play-Monitor‘ gibt es gern die von Dir beschriebenen Effekte.

Falls Du weder bei den von Windows gelieferten INF-Files noch auf der Seite des Herstellers etwas passendes findest, kannst Du auch mit dem Tool ‚Monitor.INF Maker‘ von http://www.volker-pilz.de ein passendes INF-File erstellen.

Sobald Du ein INF-File für den Monitor eingerichtet hast, kannst Du nicht nur die Auflösung und Farbtiefe einstellen, sondern als Bildwiederholfrequenz auch einen genauen Wert wie z.B. 85Hz anstelle von ‚Optimal‘ wählen.

Im Normalfall müsste Dein Problem mit diesen Massnahmen behoben sein. Ggf. musst Du noch drauf achten, dass Du den Monitor nicht zu spät einschaltest.

CU
Peter

Hallo DannyFox64,

Ich habe aber festgestellt, dass der PC, wo er jetzt gerade
steht, sich wahrscheinlich in einem – ich nehme an –
(elektro-) magnetischen Feld befindet. Das merkte ich am
bisherigen Monitor: die Bildröhre (oder was auch immer)
knisterte manches Mal und fiel für den Bruchteil einer Sekunde
aus. – Nachdem ich dann eine Lautsprecher-Box auf der anderen
Seite weiter weg von der Wand stellte, war die Sache mit
diesem „Bildausfall“ viel seltener…

Das knistern kommt von Hochspannugs-Überschlägen und hat NICHTS mit der Lautsprecherbox zu tun.
Normalerweise wird das durch Staub und andere Ablagerungen (Rauchen) verursacht. Es gibt einzig einen Zusammenhang mit dem Wetter (Luftfeuchtigkeit).
Da die Bildröhre mit 20’000 bis 30’000 Volt betrieben wird, welche auch noch Tage nach dem Ausziehen des Netzsteckers vorhanden sein können, ist eine Reinigung durch Laien abzuraten.

Trotzdem vermute ich, dass in der Wand noch ein Stromkabel
verläuft, das Einfluss nimmt. (Da ich das Büro und den PC aber
demnächst umstelle, wird sich das Prob. wohl so lösen…)

Weisst Du etwas mehr über solche Störqellen? (Wenn z.B.
Fernseher/Monitore mit der Rückwand zueinander stehen…)

Bei Röhren-Monitoren machen magnetische Störfelder Probleme, welche sich meist durch wackeln oder zittern des Bildes bemerkbar machen.
Bei einem Röhren-Monitoren wird der Elektronenstrahl durch Magnetfelder abgelenkt. Dadurch führen statische Magnetfelder, z.B. das Magnetfeld eines Lautsprechers, zu einer, statischen, Verzerrung des Bildes. Zwei Röhren-Monitore stören sich gegenseitig wenn die Ablenkfrequenzen nicht synchronisiert sind. Ansonsten Wackelt das Bild mit der Differenz der beiden Ablenkfrequenzen.

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Das knistern kommt von Hochspannugs-Überschlägen und hat

Bei Röhren-Monitoren machen magnetische Störfelder Probleme,

Hallo Peter!

Vorab: ich habe das letzte Posting gelöscht (und ‚hiermit‘ modifiziert), weil das Monitor-/GraKa-Prob. doch _noch_nicht_ gelöst ist. Ich glaube, ich hatte den Rechner nicht ausgeschaltet und freute mich so also zu früh. :frowning:

…Du auch mit dem Tool ‚Monitor.INF Maker‘ von
http://www.volker-pilz.de ein passendes INF-File erstellen.

Danke für diesen Link…

Sobald Du ein INF-File für den Monitor eingerichtet hast,
kannst Du nicht nur die Auflösung und Farbtiefe einstellen,
sondern als Bildwiederholfrequenz auch einen genauen Wert wie
z.B. 85Hz anstelle von ‚Optimal‘ wählen.

…und genau diesen Tipp!

Ich habe Link/Tipp beherzigt – dazu die Grafikkarte nun auf 100 Hz eingestellt, und siehe da…

Im Normalfall müsste Dein Problem mit diesen Massnahmen
behoben sein. Ggf. musst Du noch drauf achten, dass Du den
Monitor nicht zu spät einschaltest.

…alles funzt genau so, wie das „richtig ist“!
…zur früh gefreut!

Eventuell bin ich jetzt mit Hilfe von „BOOTLOG.TXT“ auf eine Ursache gestossen, warum Windows beim Kaltstart Moni/GraKa nicht erkennen will. So sieht jeweils die erste Zeile der BOOTLOG.TXT aus:

1. Kaltstart mit Fehler 
nur Standard-VGA 256 Farben erkannt...:
[0000CEE5] Loading Device = C:\WIN98SE\COMMAND\DISPLAY.SYS
...

2. "halber" Kaltstart mit Reset-Taste
Auflösung 1024x768, 32 Bit:
[0000FF97] Loading Device = C:\WIN98SE\COMMAND\DISPLAY.SYS
... 

Bei 1. ist die erste Speicher-Adresse, auf die geladen wird 0000:CEE5. Bei Reset-Start hingegen auf 0000:FF97. Durch diese „Verschiebung“ werden alle nachfolgenden Treiber in einen entsprechend höheren Speicherbereich geladen. Und ich glaube, daran nun könnte der „Hammer hängen“.

Ich denke, ich werde zunächst einmal ein Speicher-Testprogramm laufen lassen… zumal hin und wieder auch eine Schreibschutzverletzung an Adresse :0167 auftritt, die (meist) durch ein Modul des Internet-Explorers hervorgerufen/ausgelöst wird. Evtl. beseitigt _das_ dann auch den Fehler mit dem Zugriff auf den/die Gerätetreiber.

Versteht man das eigentlich unter „Fein-Tuning“? ;-|

Trotz alledem: Vielen Dank noch mal – und ich arbeite weiter dran, die Sache ins Laufen zu bringen.

Bis zum nächsten Posting. :smile:

CU & Have Fun!