PC formatieren

Hallo zusammen

Wie muss ich vorgehen, wenn ich meine Festplatte neu formatieren will und dann nachher Windows 98 wieder installieren will?

Muss ich dos nach dem Formatieren auch wieder neu installieren oder bleibt das drauf?

Danke im Voraus

Wie muss ich vorgehen, wenn ich meine
Festplatte neu formatieren will und dann
nachher Windows 98 wieder installieren
will?

starte im DOS-Modus und tippe ein:
format c:
alle Nachfragen mit J beantworten und alles wird neu formatiert.

Muss ich dos nach dem Formatieren auch
wieder neu installieren oder bleibt das
drauf?

!!! Es ist alles fort, ratzekahl leer. DOS brauchst Du aber nicht installieren, wenn Du sowieso w98 installieren willst. Du solltest aber vor dem formatieren sicherstellen, das Du eine Startdiskette hast, mit der Du den dann ja leeren PC starten kannst. Diese Start-CD muß auch über die CD-ROM-Treiber verfügen, da Du ja nach dem Booten von Diskette das W98 von CD installieren musst. Am besten eignet sich die W98-Startdisk, diese bringt cd-Treiber mit. Probier das aber vor dem formatieren aus!!! Diskette einlegen, starten, schauen, ob er von der Diskette bootet und nachsehen ob das CD-Laufwerk ansprechbar ist.
Dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Micha

Danke im Voraus

Zuerst einmal danke für deine Antwort.

Aber ich habe jetzt noch ein weiteres Problem bezüglich des CD Rom Laufwerks.

Ich wollte Windows 98 neu installieren, weil ziemlich viel nicht mehr ganz richtig funktioniert. Ich habe aber vor kürzerer zeit ein neues CD Rom Laufwerk installiert, habe aber noch keine Startdiskette mit diesem CD Rom Treiber, ich habe nur diejenige, die ich ganz am Anfang, als ich Windows 98 zum ersten Mal installiert habe, erstellt habe.

Funktioniert es also trotzdem oder was sollte ich tun?

Wie schon in der ersten Antwort beschrieben, leg die Diskette ein, starte neu, schau ob der Computer bis in den DOS_Modus ordnungsgemäß startet, leg eine CD ein und schau, ob Du darauf zugreifen kannst. Wenn das geht - alles in ordnung, das kannst du formatieren und neu installieren. Sonst musst Du halt ne neue Start-CD anlegen
Findest Du unter Arbeitsplatz>Systemsteuerung>Software>Windows-Setup
Micha

Danke vielmals für deine Hilfe