Treiberproblem?!

Hallo auch!

Ich bin nahezu am verzweifeln.

Mußte meine Festplatte (nur Partition C: , zum Glück!) formatieren, da Win 98 einfach nicht mehr starten wollte.
(War auch eh mal an der Zeit.)

Jetzt aber !

1. braucht der Rechner nun ewig bis er hochgefahren ist -bestimmt 'ne Minute, wohingegen es vorher 20s dauerte!!
  2. Ist die Farbgebung jetzt das Allerletzte, läßt sich auch nicht höher als 16 bit einstellen und die Auflösung geht nicht höher als 640x480. Ich vermute, es liegt daran, das ich nicht die richtigen Treiber habe, aber ich weiss nicht einmal, was ich für eine Grafikkarteich habe (sorry, bin da nicht so bewandert.Wo steht sowas?), ATI Rage 128 steht drauf, hat mir aber nicht weitergeholfen. Bin in der Treiber-Flut im Netz fast ertrunken (gibt zwar Treiber für ne Xpert 128 und ne Rage Fury und weiss der Teufel welche noch, aber eben nicht für die oben genannte).
  3. Habe ich keinen Sound mehr. Problem wieder: Wie krieg ich raus, was für eine Soundkarte ich habe, drauf steht Terra Tec, aber nichts Konkreteres. Auf der Treiber-Diskette und -CD-Rom die ich habe, ist angeblich bei sog. „automatischer Suche nach aktuellen, passenden Treibern“ nichts zu finden! (Ich dachte eigentlich auf den beiligenden Disketten und der CD-Rom müßten auch alle benötigten Treiber drauf sein!)

Bitte, bitte helft mir!

Ix nix wissen wie waita!

Dankeschön.

Bin in der Treiber-Flut

im Netz fast ertrunken (gibt zwar Treiber
für ne Xpert 128 und ne Rage Fury und
weiss der Teufel welche noch, aber eben
nicht für die oben genannte).
3. Habe ich keinen Sound mehr.
Bitte, bitte helft mir!

Hi Heinrich,
als erstes müßtest Du die Grafikkarte wieder hinbiegen.Dazu ist der Treiber von Ati mit der Bezeichnung 4.11.6263 schon richtig.
>Ati.de >treiber updates >deutsch >treiber nach produkte >Rage 128 Produkte >Rage Grafiktreiber Win 98… >win9x Grafiktreiber 4.11.6263 >…dann ganz unten auf dieser Seite das "einverstanden zum download usw…

Treiber dann installieren, ist ne exe-Datei,
dürfte die Grafikkarte wieder auf Vordermann bringen.
Die Einstellungen sodann in den Eigenschaften/Einstellungen auf Deinen Wunsch korrigieren.
Viel Spaß zunächst.
Gruß Armin

Hlaao Armin!

…Treiber von
Ati mit der Bezeichnung 4.11.6263 schon
richtig.

dürfte die Grafikkarte wieder auf
Vordermann bringen.

Ooh welch Wunder! Vielen, vielen Dank, das hat tatsächlich geklappt!
Meine Treiber CD-Rom wollte keinen Setup ausführen, permanent erhielt ich eine Fehlermeldung (bezogen auf „kernel32“ (?!)).

Viel Spaß zunächst.

Den hatte und habe ich immer mit Win. :wink:

Weißt Du vielleicht auch, wie ich den Boot-Vorgang beschleunigen kann? Vielleicht muß ich was im BIOS verstellen, wenn ja wo und was? Ich danke Dir für Deine Hilfe.

Gruß Heinrich

Weißt Du vielleicht auch, wie ich den
Boot-Vorgang beschleunigen kann?
Vielleicht muß ich was im BIOS
verstellen, wenn ja wo und was? Ich danke
Dir für Deine Hilfe.
Gruß Heinrich

Tja, Heinrich, es gibt hier viele, zu viele, Möglichkeiten(kannst auch viel verkehrt machen!)…welches Bios ist es, welche Einstellungen sind derzeit…usw usw.
Ich denke, hier müßte jemand ran, der in Deiner Nähe ist und per Telefon direkt die Einstellungen abgleichen könnte.
Aber… warum gleich im Bios rumwerkeln? probier doch erst mal, im Windows Startmenue die gesamten unnötigen Progs/Eintragungen rauszuschmeißen !(z.B. Index o.ä.).
Mach mal, kannst ja nochmal einen Aufruf starten, ob noch jemand eine bessere Idee hat. OK?
Gruß Armin

Hallo Heinrich,
um deine GraKa und SoundKa zu identifizieren kannst du ja mal die Karten ausbauen (merk dir zuvor, wo die drin sind, man kann ja nie wissen…) und nachsehen nach einer Modellnummer. Dazu empfehle ich dir mal auf der Website des jeweiligen Herstellers nachzusehen, wo die Nummer ist und welche welches Modell ist, wenn es nicht auf der Website ist, versuch es mal mit einer englischen Version der Site, ansonsten schick der Firma eine Mail.
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heinrich,
zum langen Bootvorgang gibt es eine Lösung.
Die Grafikkarte versucht per DDC den Monitor
anzusprechen. Ist dieser nicht DDC fähig
dauert es ca. 1Minute bis Win bootet.
Du muß im Registrierungseditor den DDC-Wert
von 1 in 0 ändern.
Folgendermaßen : Start > Ausführen dann
„regedit“ eintippen. Nun öffnet sich der Regisstrierungseditor…
Nun über HKEY_LOCAL_MACHINE\CurrentControlSet\Services\Class\Display in diesem Ordner den Eintrag
„DDC“ suchen (steht meistens unter 0001\Default)
Wenn du ihn gefunden hast doppelklicken und den Wert von 1 in 0 ändern. Nun kannst du den Editor verlassen
und Win solle zügig booten.
Aber Vorsicht ! Änderungen in der Registry
sind nicht so ohne. Wenn du was falsches änderst könnte dein Windows zerstört sein.

Gruß Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Norbert!
Habe alles exakt wie Du es beschrieben hast befolgt. Der Bootvorgang hat sich aber nicht beschleunigt. Das Einzige, was sich geändert hat, war, daß der Rechner nach dem Neustart neue Hardware gefunden haben will(den Monitor) und nach neuen Treibern gesucht hat, mehr aber leider nicht.
Danke Dir trotzdem. Vielleicht hast Du ja noch eine andere Idee?
Gruß, Heinrich

Hallo Heinrich,
zum langen Bootvorgang gibt es eine
Lösung.
Die Grafikkarte versucht per DDC den
Monitor
anzusprechen. Ist dieser nicht DDC fähig
dauert es ca. 1Minute bis Win bootet.
Du muß im Registrierungseditor den
DDC-Wert
von 1 in 0 ändern.
Folgendermaßen : Start > Ausführen
dann
„regedit“ eintippen. Nun öffnet sich der
Regisstrierungseditor…
Nun über
HKEY_LOCAL_MACHINE\CurrentControlSet\Services\Class\Display
in diesem Ordner den Eintrag
„DDC“ suchen (steht meistens unter
0001\Default)
Wenn du ihn gefunden hast doppelklicken
und den Wert von 1 in 0 ändern. Nun
kannst du den Editor verlassen
und Win solle zügig booten.
Aber Vorsicht ! Änderungen in der
Registry
sind nicht so ohne. Wenn du was falsches
änderst könnte dein Windows zerstört
sein.

Gruß Norbert

Danke für Deine Antwort.
Hallo Daniel!
Auf den Webseiten der Hersteller sind leider meist nur die neuesten Produkte berücksichtigt. Das hatte ich schon durch.
Leider sind deren Produkte auch meist nicht nach Produktnummer augfeführt. Allerdings habe ich es noch nicht mit den englischen Sites versucht.
Also danke, Heinrich.

Hallo Heinrich,
um deine GraKa und SoundKa zu
identifizieren kannst du ja mal die
Karten ausbauen (merk dir zuvor, wo die
drin sind, man kann ja nie wissen…) und
nachsehen nach einer Modellnummer. Dazu
empfehle ich dir mal auf der Website des
jeweiligen Herstellers nachzusehen, wo
die Nummer ist und welche welches Modell
ist, wenn es nicht auf der Website ist,
versuch es mal mit einer englischen
Version der Site, ansonsten schick der
Firma eine Mail.
Tschau, Daniel

Hallo Daniel!
Auf den Webseiten der Hersteller sind
leider meist nur die neuesten Produkte
berücksichtigt. Das hatte ich schon
durch.
Leider sind deren Produkte auch meist
nicht nach Produktnummer augfeführt.
Allerdings habe ich es noch nicht mit den
englischen Sites versucht.
Also danke, Heinrich.

Also ich habe die Erfahrung gemacht das sich Elsa, HP und Creative recht gut um alte Produkte kümmern, Creative kennt sogar noch meine 94er Soundblaster (die übrigens in meinem jetzigen Celeron noch arbeitet und einfach spitze ist…) mit allen Details. Bei Philips sieht es schlechter aus, VIEL schlechter. Anscheinend nach dem Motto: Alles was alt oder schlecht ist nennen wir gar nicht. Nett, nicht?
Tschau, Daniel

Ps: So ziemlich immer sind die Englischen Sites besser als die Deutschen. Allerdings solltest du auf allen HPs mit Sprachen, die du kannst nachsehen, manchmal kennt die Amerikanische Site noch etwas was die Deutsche oder Englische nicht mehr kenn.