Partitionswirrwarr/scandisk

Hallo Leute!
Habe eine Seagate Barracuda 40GB,ein Jahr alt,Win98SE.
Zeigte schleichend zunehmende Fehler an,nur auf C:frowning:erste primäre Partition).Wurden Anfangs mit scandisk per Oberflächenanalyse behoben.
IDE1 Master Seagate,Slave keiner.
IDE2 Master Brenner,Slave CDROM.
Dann CDROM gegen DVDROM getauscht-Absturz von Windows.Wieder Fehler,scandisk arbeitet sich vor,aber wird der Fehler nicht mehr Herr.
Seatools diagnostiziert auf C: kleinere Fehler,weiter nichts.
DVD entfernt,CDROM entfernt.PartitionMagic5.01 von Floppy zeigt bei Menupunkt
„C:Fehlerüberprüfung“ 'Fehler 701’an.
In Vorbereitung eines Notbackups eine 3GB-HD(Fujitsu:stuck_out_tongue_winking_eye:rim.DOS-Part.,erweiterte DOS-Part.,kein Betriebssystem!)als IDE1 Slave angeschlossen,
SIEHE DA-
WINDOWS98 von der Seagate startet!!Aber CDROM geht nicht,Netzwerk auch nicht(MPR.EXE wird beendet).
->Win98 drüberinstalliert.Netzwerk geht jetzt! Win Scandisk meldet keine Fehler.
ABER:Scandisk(von Dos) berichtigt Oberflächen-Fehler.Zugriff auf CDROM scheitert-WinExplorer stürzt ab. Win98-Startdiskette startet,von dem virtuellen „Laufwerk für Diagnoseprogramme“ scandisk gestartet,sagt „kann C: nicht überprüfen-Fehler 701“.
Hänge ich aber die Fujitsu 3GB-HD am IDE1(slave) wieder ab,DANN STARTET DIE PRIMÄRE SEAGATE_PLATTE WIEDER GAR NICHT MEHR!!
FIPS von Floppy findet Seagate (C: und erweiterte Partition),auch die 3GB HD(Fujitsu).

OK,die Win98-Installation kann ich knicken,C: neu erstellen usw.,
?aber wie kommt dieses Verhalten zustande,dass die Seagate nur zusammen mit einem slave bootet,aber ohne nicht(von DOS-Floppy werden aber die Ordner der Seagate-C: angezeigt)?

Wieso erkennt das BIOS die Platte nicht,bzw. der Booteintrag für Win98 wird dann nicht gefunden,aber mit einem slave wird die erste Platte als BOOT-DEVICE erkannt,und der Windows-Code ausgeführt?
Irgendwie widersprüchlich!!

Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten? Was bedeutet ‚Fehler 701‘?

Danke Uwe

Hallo Uwe,

mal angenommen deine Barracuda hat einen fehlerhaften Lesekopf, der Schäden auf Deiner Platte verursacht hat (oder noch verursacht). Das würde die zunehmende Fehlerzahl erklären. Das hieße dann aber auch, dass der MBR beschädigt worden sein kann. Wenn dem so ist, würde das die Bootschwierigkeiten erklären können. Das die Platte gar nicht mehr arbeitet, wenn du eine andere abnimmst, könnte auch zufällig sein. Arbeitet sie denn überhaupt noch?
Mehr Hilfe kann ich dir leider nicht anbieten.

Viel Glück

Björn

Hallo Björn!
Danke erstmal für Deine Bemühungen.

Das die Platte gar nicht
mehr arbeitet, wenn du eine andere abnimmst, könnte auch
zufällig sein. Arbeitet sie denn überhaupt noch?
Mehr Hilfe kann ich dir leider nicht anbieten.

Sie arbeitet wieder,allerdings scheinen etliche Windows-Dateien beschädigt zu sein,Defrag erkennt auch als defekt markierte Cluster.Wie gesagt,ich stelle mich darauf ein,entweder am Anfang der Platte einen Platz frei zu lassen bei der Neuerstellung der C:stuck_out_tongue:artition,oder sie besser auf Garantie einzuschicken,da seit ca. 2-3 Monaten Fehler bei bestimmten Fertigungslinien von Festplatten verschiedener Hersteller bekannt wurden,die ca. 1 Jahr alt sind.

DEFINITIV bootet mein Win98 nur noch,wenn ein Slave-Laufwerk am selben IDE-Zweig hängt.
Das ist meine Frage:
Wenn MBR/Partitionstabellen der Seagate-Platte,oder FAT von C:frowning:und nur C: macht Probleme,und zwar in den ersten paar MB!!)beschädigt sind,
wieso findet das Motherboard trotzdem heraus,dass und wie von der Partition C: gebootet werden kann,und wo/wie Windows gestartet werden kann,SOBALD EIN SLAVE an IDE1 hängt.
Zugriff auf CD-Roms an IDE2 ist möglich,zum booten von CD usw.,aber nicht,sobald Win98 gestartet ist(wie gesagt sind wohl die Win-Einstellungen zerschossen).
Aber das obige Phänomen muss irgendein Mechanismus erzeugen,der im BIOS bzw. in der IDE-Hardware steckt.Ich wüsste halt gerne,worauf das beruht!

Moin

Dann CDROM gegen DVDROM getauscht-Absturz von Windows.Wieder
Fehler,scandisk arbeitet sich vor,aber wird der Fehler nicht
mehr Herr.

Der Controller macht irgendwie elektrischen Cross-talk: Sprich wenn das DVD-ROM sich meldet wackeln die Spannungen auf dem anderen IDE auch ein bisschen. Kommt schonmal vor, die meisten IDE-Geräte können sowas aber rausfiltern

Seatools diagnostiziert auf C: kleinere Fehler,weiter nichts.

Was sagt der zum Thema Ausfallsektoren und welche S.M.A.R.T.-fehler findet er ?

DVD entfernt,CDROM entfernt.PartitionMagic5.01 von Floppy
zeigt bei Menupunkt
„C:Fehlerüberprüfung“ 'Fehler 701’an.

War klar. PM liest u.a. den SMART-Status aus und blockiert dann.

(… Auftritt 2. Platte …)

SIEHE DA-
WINDOWS98 von der Seagate startet!!
->Win98 drüberinstalliert.Netzwerk geht jetzt! Win Scandisk
meldet keine Fehler.

Die Elektronik der 2. Platte stellt einen Stabilisator (Kondensator) auf dem Bus dar. Durchaus möglich dass dadurch die seagate wieder klar mit dem Controller reden kann.

1. Möglichkeit: die alte Platte kann kein UDMA-100 => Controller fällt zurück auf UDMA-33 oder PIO. Die Signale sind dann wesentlich deutlicher und langsamer => die Seagate-Platte bekommt trotz Störungen auf dem IDE-Kabel durch’s DVD-ROM und den nicht ganz sauber arbeitenden Controller alle mit.

ABER:Scandisk(von Dos) berichtigt Oberflächen-Fehler.

Kann sein das die Fehler auf dem Bus entstanden sind als die Platte noch alleine war. Jetzt kommen die Fehler natürlich in umgedrehter Form wieder.

Zugriff
auf CDROM scheitert-WinExplorer stürzt ab.

Windows läuft weiter ? Erstaunlich wenn ein IDE-Treiber aussteigt geht windows normalerweise mit.

Win98-Startdiskette
startet,von dem virtuellen „Laufwerk für Diagnoseprogramme“
scandisk gestartet,sagt „kann C: nicht überprüfen-Fehler 701“.

Kann also nicht mit der Platte reden.

Hänge ich aber die Fujitsu 3GB-HD am IDE1(slave) wieder
ab,DANN STARTET DIE PRIMÄRE SEAGATE_PLATTE WIEDER GAR NICHT
MEHR!!

Der Controller geht nach dem Erkennen der Platte wieder auf UDMA-100, schon versteht die Platte nur noch Bahnhof.

Irgendwie widersprüchlich!!

nee, abrauchende Elektronik.

Schalt im BIOS mal alle IDE-Geräte auf PIO-4 und teste was dann noch in welcher Kombination läuft. Mein Tipp: die seagate geht noch „einwandfrei“ (bis auf die Schnittstelle) und die Fehler stammen vom schlecht arbeitenden IDE-Bus.

cu