Hallo,
ich muss immerwieder mal feststellen, nachdem ich sehr viele Dateien im Explorer mit einmal lösche (in Papierkorb) bzw. irgendwohin verschiebe, dass dann mein Explorer spinnt. Es dauert danach fast ein Minute bis er sich wieder einkriegt. Danach ist jegliche Arbeit im Exploerer vergebens, selbst einen Ordner anlegen dauert dann bis zu einer Minute bis er wieder reagiert, der Explorer. Erst nach einem Windows-Neustart ist wieder alles gut, bis zum nächsten Verschieben bzw. löschen von Dateien. Was kann das sein?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Faco
Hallo Faco,
ich muss immerwieder mal feststellen, nachdem ich sehr viele
Dateien im Explorer mit einmal lösche (in Papierkorb) bzw.
irgendwohin verschiebe, dass dann mein Explorer spinnt. Es
dauert danach fast ein Minute bis er sich wieder einkriegt.
Danach ist jegliche Arbeit im Exploerer vergebens, selbst
einen Ordner anlegen dauert dann bis zu einer Minute bis er
wieder reagiert, der Explorer. Erst nach einem
Windows-Neustart ist wieder alles gut, bis zum nächsten
Verschieben bzw. löschen von Dateien. Was kann das sein?
Die geniale Programmierung und Speicherverwaltung der Firma MicroSoft !!!
MfG Peter(TOO)
Hi faco,
peter hat schon recht, aber eventuell kannst du das problem doch in den griff bekommen und zwar über den festplattencache (vcache). Den findest in der system.ini. Windoof behält die wahl der größe, solang er nicht beschränkt ist. Oft wird zuviel dreck in den speicher geschrieben und darin behalten, aber wenn der vcache beschränkt wird, dann hilft das oft.
So muß das so aussehn:
[vcache]
MinFileCache=10240
MaxFileCache=10240
Der wert steht für 10 mb und kann je nach bedarf angepasst werden (je nach der größe deines hauptspeichers). Ich bin mit dem wert immer gut gefahren (mit 512 mb ram), aber es kommt sicher darauf an, was man mit dem pc so alles macht. Damit ist der vcache beschränkt und windoof hört auf dir den speicher vollzumüllen (zumindest wenns ums festplattencaching geht).
Im google findest auch einige tips darüber (einfach nach vcache suchen). Hier der erste link von da: http://www.putergeek.com/vcache/
Gruß,
fred
Hallo,
ich muss immerwieder mal feststellen, nachdem ich sehr viele
Dateien im Explorer mit einmal lösche (in Papierkorb) bzw.
irgendwohin verschiebe, dass dann mein Explorer spinnt. Es
dauert danach fast ein Minute bis er sich wieder einkriegt.
Danach ist jegliche Arbeit im Exploerer vergebens, selbst
einen Ordner anlegen dauert dann bis zu einer Minute bis er
wieder reagiert, der Explorer. Erst nach einem
Windows-Neustart ist wieder alles gut, bis zum nächsten
Verschieben bzw. löschen von Dateien. Was kann das sein?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Hallo Faco
wann hast Du letztes mal defragmentiert?
Wäre zu empfehlen, lass auch mal die Datenträgerbereinigung laufen (vorher), unter Programme-Zubehör-Systemprogramme.
Leg die Auslagerungsdatei am Besten auf eine andere Partition und gib ihr eine feste Größe, das 1,5 fache des RAM sollten dicke reichen, bei viel RAM weniger, das geht bei W98 im Gerätemanger unter Virtueller Speicher, bei XP unter Systemeigenschaften-Erweitert.
Gruß
Rainer