Euro-Zeichen mit Win95

Hallo!

Weiß jemand, woran es liegen könnte, daß ich trotz installieretem „Microsoft Euro-Patch“ und Office 2000 unter Windows 95 auf einem HP LaserJet 5 kein Euro - Zeichen drucken kann. Statt dessen kommt ein Quadratt.

Unter Windows 98 geht das. Ich dachte, mit Winword 2000 geht das sowieso, auch unter Windows 95!

Ich habe schon die neuen Drucker-Treiben von HP geholt. HP hat keinen Schimmer, die haben öfter Leute an der Hotline, die dort nicht hin gehören!

Ich sehe das Euro-Zeichen sogar in der Seitenansicht, es sollte nur eine Kleinigkeit sein. Ich habe aber schon 2-3 Stunden gespielt, und auch im Druckertreiber
o.) Text als Bitmap drucken
o.) Text als Grafik drucken
o.) mit eingebauten Schriften
o.) …
getestet.

An dem Standort sind zwei baugleiche HP LaserJet 5 Drucker, die auch gleichzeitig gekauft wurden. Kann es sein, daß ich im Drucker die Firmware upgraden muß?
HP konnte mir die Frage nicht beantworten.

Man könnte Junge kriegen!

cu
Herbert

Hallo Herbert,

habe fast das gleiche Problem. Win 95 C, MS-Jahr 2000 Patch installiert, Star-Laser-Drucker, Office 2000 läuft ansonsten einwandfrei. Nur das Euro-Zeichen fehlt.
Ich hatte schon mal die Vermutung, es liegt am TTF-Zeichensatz. In meiner Zeichentabelle ist es nämlich nicht drin. Ich weiß aber nicht, wo ich die aktuellen TTF-Fonts herbekomme.

Gruß, Peter

Hallo Peter!

Ein paar TTF-Fonts werden mit dem MS Euro-Patch mitinstalliert. Man kann das sehr gut beobachten, wenn man dieses auf einem langsamen Rechner (zB P100) installiert. Auch ich habe Win95, Win95A, Win95B, Win95C, das scheint nicht das Kriterium zu sein. Mir will das einfach nicht in den Kopf. Ich sehen die Schriften, sowohl bei der Eingabe als auch bei der Seitenvoransicht. Laut HP müßte es anstandslos funktionieren.

Es ist zum verrückt werden. Ich habe Office 2000 in dieser Rechtsanwaltskanlei nur installiert damit das Jahr200 und der Euro klappt. Wenn ich denen jetzt sage, das funktioniert doch nicht, kann ich gleich wieder einpacken.

Trotzdem Danke!

Herbert

Hallo Herbert,

ich habe eben noch bei MS den Euro-Patch runtergeladen und installiert. Jetzt habe ich das Euro-Zeichen auch im Zeichenvorrat, wenn ich die Zeichentabelle aufrufe und mir die gängigen MS-TTF-Fonts ansehe. Ausdrucken funzt auch. Bis jetzt hab ich die Euro-Zeichen nur auf dem Bildschirm gesehen. Sie wurden aber nicht ausgedruckt.
Falls die Zeichen in deinem Zeichenvorrat der Zeichentabelle drin sind, sollte es meiner Meinung nach am Drucker liegen. Vielleicht kennt der den Code des Zeichens nicht und druckt dann nur das bekannte Viereck.

Bis dann, Peter

Veruch mal im Druckertreiber „Schriften als Grafik drucken“ einzustellen.

Micha

Hallo Michael!

Ich dachte, ich habs erwähnt: Hab ich versucht, hilft nicht!

cu
Herbert

Hallo Peter!

Stimmt schon, aber genau dafür ist im Druckertreiber die Option
Schrift als Bitmap drucken und
Schrift als Grafik drucken
vorhanden. Damit sollte eine reine Bitmap zum Drucker geschickt werden, und der kriegt dann gar nicht mehr mit, was er da gerade druckt.

Soweit zur Theorie. Nur funktionieren tuts nicht. So ein Mist!

cu
Herbert