Installation von AVM Fritz!Card P&P

Hallo!

Ich schaffe es nicht, eine Fitz!Card P&amp:stuck_out_tongue_winking_eye: unter Windows 95 und auch nicht unter Win98 zu installieren.

Die Original-CD ist längt irgendwo verloren gegangen.

Von AVM habe ich mir die CAPI - Treiber und die Software Fritz besorgt.

Beim Start von Windows erkennt dieses die Fritz!Karte und will Treiber.

Die beiden Archive von AVM sind gepackt, EXE-Dateien, und lassen sich nicht auspacken.

Bei der Installation der CAPI - Treiber erhalte ich die Meldung, daß ich die Fritz!Card zuerst in Windows installieren muss, der Hardware - Assistent wird gestartet.

So beißt sich die Katze in den Schwanz: Die AVM - Treiber kann ich nicht installieren, weil zuerst die Windows Treiber installiert werden müssen. Von MS gibt es keine Treiber für diese Karte.

Da die Karte von AVM aber offizielle für Windows 95 und 98 unterstützt wird, muss es eine Möglichkeit geben.

Wie krige ich Treiber in Windows, um dann endlich die CAPI - Treiber von AVM installieren zu können?

tks!
Herbert

Hallo!

Ich habe mittlerweile die Treiber gefunden: Die Installation des CAPI - Treibers erstellt ein Verzeichnis mit dem Namen:
C:\Programme\avm_update\FRITZ!Card PnP W95 010228

Hier liegen die Treiber, die dann über den Hardware - Manager hinzugefügt werden können.

Nach dem Neustart läßt sich der Capi - Treiber dann installieren.

Nun habe ich das Problem, daß keine Modems eingerichtet sind???

Normalerweise richtet mir der Capi-Port-Treiber doch einen Haufen Modems ein:
FAX, V120, V.75, PPP, BTX, …

Wie kriege ich die Modems rein? Genau dafür dachte ich, brauche ich den Capiport - Treiber.

tks!
Herbert

Hallo Herbert,

soweit ich mich erinnere war das so:

Hardwaremanager->Neue Hardware hinzufügen-> nicht automatisch suchen lassen , sondern Manuell aus Liste wählen->Com+LPT
Dann das LW/Verzeichnis auswählen, das die *.inf des CAPI-Treibers enthält.

Gruß,
Klaus

Hallo Klaus!

Krige ich so auch die Modems rein in die Systemsteuerung, die ich zur Herstellung einer DFÜ-Verbindung brauche?

tks!
Herbert

Ja. (owt.)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Herbert,

AVM ist da mit der Installation der Fritzkart recht eigen. Wenn ich mich recht erinnere, funktioniert diese nur sauber, wenn man die CAPI-Porttreiber zuerst installiert (also nur das eigene Setup startet um die Dateien zu entpacken), dann die Karte einbaut, die dann auch nach Neustart gefunden wird, dieser die vorinstallierten Treiber zur Installation anbietet und dann erst die Fritz-Software installiert. Hat man die Karte gleich eingebaut und dann erst einmal versucht etwas zu installieren, viel Spaß! Da habe ich dann auch schon mal eine Weile dran gesessen, bis dann die richtigen Treiber wieder da waren, wo si hingehörten.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Herbert,

AVM ist da mit der Installation der Fritzkart recht eigen.
Wenn ich mich recht erinnere, funktioniert diese nur sauber,
wenn man die CAPI-Porttreiber zuerst installiert (also nur das
eigene Setup startet um die Dateien zu entpacken), dann die
Karte einbaut, die dann auch nach Neustart gefunden wird,
dieser die vorinstallierten Treiber zur Installation anbietet
und dann erst die Fritz-Software installiert. Hat man die
Karte gleich eingebaut und dann erst einmal versucht etwas zu
installieren, viel Spaß! Da habe ich dann auch schon mal eine
Weile dran gesessen, bis dann die richtigen Treiber wieder da
waren, wo si hingehörten.

Hallo!

Das kann so nicht sein! Die CAPIPort - Treiber lassen sich erst dann installieren, wenn die Fritz!Card bereits im Gerätemanager von Windows eingetragen sind. So wars zumindest bei mir, mit der aktuellen Version der CApiporttreiber.

Alles in allem ist das das reinste Chaos! Ich glaube aber, daß Du damit recht hast, dass man sehr genau aufpassen muss, in welcher Reihenfolge man die einzelnen Schritte erledigt.

Die Modems habe ich noch immer nicht hinzufügen können. Der Gerätemanager sagt mir immer, daß an der Stelle, keine Modemtreiber vorhanden sind.

Das schlimme daran ist, daß Windows 95 keine DFÜ - Verbindung über die Fritz!Card aufbauen kann, wenn diese als Netzwerkkarte im System vorhanden ist.

Hier ist windows 98/2k besser. WEnn ich keine vernünftigen CAPI-Treiber habe, dann kann ich noch immer einen Eintrag im DFÜ-Netzwerk machen, und als Modem auswählen:
AVM ISDN Line 0 oder Line 1

Ich glaube, daß AVM nicht daran interessiert ist, daß die alten Fritz!Cards noch laufen. Die wollen neue verkaufen, und mit denen habe ich weniger Probleme.

tks!
Herbert