Vorbeugung des Festplattencrashs?

Hallo,
je gemütlicher ich meine Festplatte einrichte mit Programmen, Bookmarks, mailverwaltung usw. umso mehr wächst meine Angst vor dem Crash - wenn dann alles futsch ist, habe ich tagelange Arbeit vor mir!
Wer kann mir Tips geben, was ich tun kann, um dem vorzubeugen, sprich: möglichst viel zu speichern, z.B. Bookmarks usw. Einfach alles auf einmal speichern geht wohl nicht?
Danke schonmal,
Andrea

Wer kann mir Tips geben, was ich tun
kann, um dem vorzubeugen, sprich:
möglichst viel zu speichern, z.B.
Bookmarks usw. Einfach alles auf einmal
speichern geht wohl nicht?

Du brauchst entweder eine zweite Festplatte oder, sicherer, ein Wechselplattenlaufwerk. Empfehlenswert wären:
ZIP-Laufwerk: 100 MB ca. 130 DM + 20 DM pro Medium
CD-Brenner: 650 MB ca. 300 DM + 4 DM pro Medium (=CD-RW)
Wechselplatte: bei großen Datenmengen. Einfach eine zusätzliche Festplatte + ca. 30 DM für einen Wechselrahmen
Anschließend brauchst Du nur noch eine Backupsoftware (gibts in rauen Mengen kostenlos im Internet).

Viel Erfolg!

Michael

Hi Andrea
den Stress kenn ich, geht aber ganz einfach, mit Drive Image, das kopiert die ganze Windows Partition 1:1 rüber auf eine zweite Partition, beim Crash hast Du Dein Windows nach 15 min wieder voll einsatzbereit.
Gruss Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andrea,

genau wie Rainer, empfehle ich Dir ein Partitions-Tool. Auf den Seiten von ZDNet (www.zdnet.de) kannst Du dir kostenlos das Programm „Partition Image“ downloaden. Das Programm kopierst Du anschließend auf eine Boot-Diskette und kannst somit eine komplette Partition auf eine andere Festplatte oder Partition speichern. Vorausgesetzt, Du hast genau sowiel speicherplatz wie die Partition, die Du speichern willst. Falls ein Brenner zur Verfügung steht, kannst Du das IMAGE anschließend auf CD brennen. Das Tool teilt auch entsprechend die größe für CDs ein. Ach ja, das Tool ist FREEWARE für den Privatgebrauch :wink:

Gruß,…
Kurt

Vielen Dank Kurt, Rainer, Michael,
ihr seid ja echt spitze!!
Auch wenn einer PC-Laiin wie mir nicht so absolut alles sofort so ganz und gar total… eingängig ist, wie das genau geht, aber ich werde mich damit auseinandersetzen! Es muesste also gehen, dass ich meinen alten 386 danebenstelle und das dann rueberkopiere? (Aberwomussichdesdannanschließen??)
Da faellt mir ein, wenn man den alten einschaltet, kommt nur noch schwarz, leider. Ist der noch zu retten?
Auf alle Fälle… Danke!!

Andrea

Hallo Andrea,

Es muesste also gehen,
dass ich meinen alten 386 danebenstelle
und das dann rueberkopiere?
(Aberwomussichdesdannanschließen??)

Mir fallen im Moment vier Kopiermöglichkeiten ein. Die erste wäre über ein Netzwerk. Hast Du ein Netzwerk mit dementsprechenden Karten? Zweitens über USB, hast Du USB in beiden Rechnern? Die dritte wäre über ein serielles bzw paralleles Kabel. Ich habe hier im Büro WinNT und kann nicht nachschauen, welches Kabel Win9x unterstützt. Die vierte Möglichkeit wäre über Infrarot, aber das haben die wenigsten :wink:
ABER!!! So einfach rüberkopieren geht auch nicht. Einige Windows-Dateien lassen sich im laufenden Zustand nicht einfach kopieren. Falls Dein Haupt-Rechner schließlich mal total abstürtzt, mußt Du zuerst das Betriebssystem neu installieren. Die (wichtigen)-Daten/Dateien kannst anschließend vom zweiten (Backup)-Rechner wieder holen. Da ist es schon einfacher, wenn Du dir ein Streamer oder Zip-Laufwerk anschaffst, wenn der Aufwand sich überhaupt für Dich lohnt…
Fazit: Über eine Neuinstallation bei Totalabstürtzen kommst Du nicht hinweg, außer mit Profi-Backup-Systemen die ein 1:1 Backup fahren. Oder eines einfachen (kostenlosen) Partitions Image -Programms, das auch eine 1:1 Lösung ist.

Da faellt mir ein, wenn man den alten
einschaltet, kommt nur noch schwarz,

Dazu brauch ich mehr Infos: Was passiert genau nach dem Einschalten, lauft die Festplatte an, oder ist es nur der Ventilator? Gibt er Piepstöne noch von sich? Ist der Monitor an bzw. angeschlossen? (Ok ok, ich übertreibe :wink:

Gruß
Kurt

Hallo Kurt,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Um gaaanz ehrlich zu sein, versteh ich bei den meisten Tips von dir „Bahnhof“ :wink:)
aber macht auch nichts; ich muss mir irgendwie wen vor Ort beschaffen, der mir etwas unter die Arme greift, und da können mir deine Ideen auch nur nützlich sein.

Mir fallen im Moment vier
Kopiermöglichkeiten ein. Die erste wäre
über ein Netzwerk. Hast Du ein Netzwerk
mit dementsprechenden Karten?

Nö…
Zweitens

über USB, hast Du USB in beiden Rechnern?

Äh… vermutlich nicht… :wink:

Die dritte wäre über ein serielles bzw
paralleles Kabel. Ich habe hier im Büro
WinNT und kann nicht nachschauen, welches
Kabel Win9x unterstützt.

Ah ja. :wink:))

Die vierte

Möglichkeit wäre über Infrarot, aber das
haben die wenigsten :wink:

Mhm. :wink:)))

ABER!!! So einfach rüberkopieren geht
auch nicht.

Auch das noch…

Einige Windows-Dateien lassen

sich im laufenden Zustand nicht einfach
kopieren. Falls Dein Haupt-Rechner
schließlich mal total abstürtzt, mußt Du
zuerst das Betriebssystem neu
installieren.

Ürks…

Die

(wichtigen)-Daten/Dateien kannst
anschließend vom zweiten (Backup)-Rechner
wieder holen.

Prima. :wink:)

Da ist es schon einfacher,

wenn Du dir ein Streamer

??

oder

Zip-Laufwerk

???

anschaffst, wenn der Aufwand

sich überhaupt für Dich lohnt…

Fazit: Über eine Neuinstallation bei
Totalabstürtzen kommst Du nicht hinweg,
außer mit Profi-Backup-Systemen die ein
1:1 Backup fahren. Oder eines einfachen
(kostenlosen) Partitions Image
-Programms, das auch eine 1:1 Lösung ist.

Ja, öhm, ich hatte gehofft es wäre auch für einen Laien machbar, hmtja…

Da faellt mir ein, wenn man den alten
einschaltet, kommt nur noch schwarz,

Dazu brauch ich mehr Infos: Was passiert
genau nach dem Einschalten, lauft die
Festplatte an, oder ist es nur der
Ventilator? Gibt er Piepstöne noch von
sich? Ist der Monitor an bzw.
angeschlossen? (Ok ok, ich übertreibe :wink:

Ok, der steht jetzt im Keller, falls ich ihn wieder raushole, melde ich mich nochmal…

Du siehst, ich bin ein schwerer Fall! War vielleicht etwas unvorsichtig, mich hier unter die Profis zu wagen… :wink:
Aber wie gesagt: Deine/eure Tips werden gut behandelt und sicher teilweise angewendet.
Vielen lieben Dank!!

Andrea

Hallo Andrea,

vielen Dank für deine ausführliche
Antwort.
Um gaaanz ehrlich zu sein, versteh ich
bei den meisten Tips von dir „Bahnhof“
:wink:)

Auweija… Tüüüüt…tüüüüt

aber macht auch nichts; ich muss mir
irgendwie wen vor Ort beschaffen, der mir
etwas unter die Arme greift, und da
können mir deine Ideen auch nur nützlich
sein.

Aus welcher Gegend kommst Du? Kannst mir auch die Antwort als persönliche Mail schreiben. OK?

Ja, öhm, ich hatte gehofft es wäre auch
für einen Laien machbar, hmtja…

Ohne Worte … :wink:)

Ok, der steht jetzt im Keller, falls ich
ihn wieder raushole, melde ich mich
nochmal…

Tu das.

Du siehst, ich bin ein schwerer Fall! War
vielleicht etwas unvorsichtig, mich hier
unter die Profis zu wagen… :wink:

Nein, absulut nicht! Dafür ist dieses Forum schließlich da. Hier kann jeder, ob Profi oder totaler Anfänger etwas schreiben. Niemand ist vollkommen.

In diesem Sinne… und halte die Platte sauber :wink:

Gruß
Kurt