Dateien beim Kopieren zerstört?!

Hallo zusammen!

Beim Kopieren diverser Dateien, wurden die Datei- und Ordnernamen im Zielordner in völlig konfuse Zeichenketten verwandelt und lassen sich nun nicht mehr öffnen. Es erscheint zudem die Fehlermeldung " XYZ wurde nicht gefunden".

Lassen sich die Dateien in irgendeiner Form (und sei es nur teilweise) wiederherstellen?

Beste Grüße und Vielen Dank,
Dan

Keine Experten-Antwort
Hallo Dan,

ich bin zwar kein Experte, aber weil Dir bisher niemand auf Dein Problem geschrieben hat, versuche ich mich zumindest daran.

Beim Kopieren diverser Dateien, wurden die Datei- und
Ordnernamen im Zielordner in völlig konfuse Zeichenketten
verwandelt und lassen sich nun nicht mehr öffnen. Es erscheint
zudem die Fehlermeldung " XYZ wurde nicht gefunden".

Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Datei- und Ordnernamen sprachspezifische Umlaute enthielten, die auf irgendeine Weise „vermurkst“ wurden. Etwas in dieser Art ist mir selbst schon passiert, wodurch sich diese Dateien und Ordner weder umbenennen, öffnen noch kopieren liessen. Mit dem recht einfachen (Freeware-) Programm „Rname-it“ konnte ich die Sachen umbenennen und sie wieder aufrufen: http://fileutil.tripod.com/zipfiles/rname-it.zip

Marco

Vielleicht doch eine Experten-Antwort
Moin Dan, moin Marco,

Beim Kopieren diverser Dateien, wurden die Datei- und
Ordnernamen im Zielordner in völlig konfuse Zeichenketten
verwandelt und lassen sich nun nicht mehr öffnen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Datei- und Ordnernamen
sprachspezifische Umlaute enthielten, die auf irgendeine Weise
„vermurkst“ wurden.

Also ICH glaube, es ist „nur“ das Dateisystem durcheinander geraten. Warte unbedingt, bevor Du alles vernichtest! Wahrscheinlich sind Deine Dateien völlig intakt. Wenn Dein Dateisystem wieder rund läuft, erkennst Du plötzlich, daß alles in Ordnung ist. Also nichts löschen!

Es erscheint
zudem die Fehlermeldung " XYZ wurde nicht gefunden".

Ja, weil das Durcheinander bewirkt, daß keine Bezeichnung, kein Zugriff mehr sein Ziel trifft. Aber wahrscheinlich ist es dennoch völlig korrekt vorhanden. Dein System kann es nur nicht richtig erkennen und Dir deswegen auch nicht zeigen.

Mit dem recht
einfachen (Freeware-) Programm „Rname-it“ konnte ich die
Sachen umbenennen und sie wieder aufrufen:
http://fileutil.tripod.com/zipfiles/rname-it.zip

Also „Rname-it“ ist Klasse, kann ich empfehlen, dürfte aber an dieser Stelle nichts nützen, wenn ich richtig vermute.

Zunächst mal der absolute Rettungsanker: HDD ausbauen, bei einem anderen Rechner einbauen (zusätzlich natürlich) und reingucken, ob alles in Ordnung ist. Das heißt, daß System des Fremdrechners guckt sich Deine Daten an und zeigt sie.
Wenn das klappt, also sich die Daten so darstellen, wie Du es erwarten würdest, hast Du 'nen dicken Zeh …

… von dem Felsbrocken, der Dir vom Herzen gefallen ist.
Dann kannst Du versuchen am Problem zu arbeiten:
Fehler suchen (Hardware (Stecker, Kabel, Board), Software (BIOS, BUS, OS)), vielleicht das System neu erstellen oder reparieren (wenn auf einer separaten Partition), was auch immer. Bestimmt findest Du hier noch schlaue Köpfe, die mit einem verwurschtelten Dateisystem gezielter umgehen können. Nur: Finger weg von deinen Daten! Das System weiß nicht was es tut! Du kannst in Deinen Daten nur Verluste machen.
Wenn gar nichts hilft, zieh’ die Daten runter (Fremd-PC), formatiere neu und Installiere neu. Dann kannst Du Dir Deine Daten wieder zurückholen.
Ist vielleicht umständlich, aber sicher.

Ich habe schon ganz merkwürdige Dinge im Dateisystem gesehen. Verwurschtelte Dateien und Ordner (Namen falsch, Strukturen falsch), Dateien die eigentlich auf der Nachbarpartition liegen (der Blick durch die Wand), Ordner, die Ordner enthalten, die ihnen übergeordnet sind (der unendliche Speicher) und sowas alles.
In der Regel sind das Partitionierungsfehler. Wenn Du auf einer einsamen Insel sitzt und keinen Fremdrechner erreichen kannst, aber PartitionMagic® hast, kannst Du Dich wahrscheinlich auch retten. Mußt aber mit Bedacht vorgehen. PM ist super, aber nicht allmächtig.

Ich drück’ Dir dicke die Daumen,
Gruß,
Kristian