Ich habe in meinen Fonts kyrillische Buchstaben. Da ich gelegentlich russische Texte schreibe, würde ich den Zeichensatz gerne in EINFÜGEN/SYMBOLE unterbringen. Vor Jahren hatte ich das schon einmal, doch nach einer Neuinstallierung ging mir dieses Feature verloren. Wie kann in Fonts dorthin einbinden?
Mit Gruß, Alexander
Ich habe in meinen Fonts kyrillische Buchstaben. Da ich
gelegentlich russische Texte schreibe, würde ich den
Zeichensatz gerne in EINFÜGEN/SYMBOLE unterbringen. Vor Jahren
hatte ich das schon einmal, doch nach einer Neuinstallierung
ging mir dieses Feature verloren. Wie kann in Fonts dorthin
einbinden?
Hi Alexander,
kopiere die Fonts doch einfach ins Fonts-Verzeichnis.
Gruß Wolfgang
kopiere die Fonts doch einfach ins Fonts-Verzeichnis.
Die Fonts befinden sich im Verzeichnis Fonts. Aber sie tauchen nur im Fontverzeichnis auf, nicht aber im EINFÜGEN/SYMBOLE. Dadurch kann ich keine Texte in Russisch verfassen. Wie kann ich Fonts in dieses Verzeichnis kopieren?
Aleksandr
Die Fonts befinden sich im Verzeichnis Fonts. Aber sie tauchen
nur im Fontverzeichnis auf, nicht aber im EINFÜGEN/SYMBOLE.
Dadurch kann ich keine Texte in Russisch verfassen. Wie kann
ich Fonts in dieses Verzeichnis kopieren?
Hi Aleksandr,
das ist doch gut, dann kannst du die Fonts doch ganz normal in Deinem Textverarbeitungsprogramm (?) in Deinem Betriebssystem (?) doch nutzen.
Wo ist das Problem? Verwende doch einfach die Schriftart wie du jetzt ARIAL oder Times verwendest, ohne umständliches Einfügen.
Gruß Wolfgang
Mit diesem Font kann ich zwar problemlos russische Texte schreiben, doch gibt’s da wirklich ein Problem. Das Russische verfügt einige Sonderzeichen (Riba = Fisch; Mat’ = Mutter=mjagkij snak: twjordij snak). Da es diese Palatalisiertungszeichen in der lateinischen Schrift nicht gibt, kann man russiche Texte über eine Umformatierung nicht schreiben. Ich bin also über den Symbol-Einfügemodus angewiesen. Also noch mal die Frage: Wie kann man einen Font in EINFÜGEN/SYMBOL (liste) bringen. Gibt es da eine Möglichkeit?
Sredentschnij priwjet! Aleksandr
Moin Alexander,
leider hast Du nicht dazu geschrieben, was Du für ein System hast. Ich habe mich zwar im Laufe der Jahre von Win95 über Win98 zu Win98SE vorgearbeitet, kann mich aber kaum noch erinnern, worin die Unterschiede zu Win98SE bestanden.
Wie kann man einen Font
in EINFÜGEN/SYMBOL (liste) bringen. Gibt es da eine
Möglichkeit?
Also in Win98SE mußt Du die Schriftart installieren um sie richtig ins System einzubinden. Kopieren alleine reicht da nicht, auch wenn’s im Ergebnis genauso aussieht.
Nur bei der Installation wird die Schriftart (der Font) auch in der Registry eingetragen und verwaltet. Und nur aus der Registry beziehen die Programme die Information wie das System konfiguriert ist, und welche Ressourcen zur Verfügung stehen. Nur kopiert ist die Datei quasi ein Gast, für’s System gar nicht bekannt.
Installation geht so:
• Laß den Font wo er ist, also im Bereich des Explorers, aber nicht im %WinDir%\Fonts\
• Öffne mit dem Explorer Deinen Ordner %WinDir%\Fonts\
• In der Menuleiste findest Du unter „DATEI“ den Punkt „Neue Schriftart installieren …“ – Klick!
• Es öffnet sich ein kleines Dialogfenster, das von Dir wissen will, wo der neue Font zu finden ist. Wenn im Zielordner mehrere Schriftarten sind, werden sie alle aufgelistet. Du kannst Dir dort auswählen, welche Du haben möchtest und mit „OK“ installierst Du sie automatisch im richtigen Ordner.
• Möglicherweise mußt Du Dich neu anmelden oder Win neu starten, damit die Registry neu eingelesen wird. Auf jeden Fall aber mußt Du entsprechende Programme neu starten!
Dann sollte die neue Schriftart mit allen Funktionen wie bei allen anderen Schriftarten in den jeweiligen Programmen zur Verfügung stehen.
Wenn Du ein anderes System hast, ist die Menüführung, der Weg, vielleicht ein anderer. Eventuell über START/Einstellungen/Systemsteuerung/Schriftarten. Bei Win98SE geht das auch, es führt Dich genauso in den Ordner %WinDir%\Fonts\ wie der direkte Weg über den Explorer. Ansonsten ist’s gleich.
Auf jeden Fall muß die Schriftart installiert = dem System bekannt gemacht werden. Das gilt, denke ich, für alle Systeme.
Gruß,
Kristian