Win 98 Festplatte weg -Partiion Magic Fehler

Hallo

Ich wollte mit Partition Magic 5 meine beiden Festplatten umpartitionieren.
ICh hatte auf dem Rechner mal ne alte Win 2000 Installation(neben Win 98SE) drauf -
Wegen Speicherbedarf löschte ich die grossen Dateien von Win 2000 - aber wurde beim Start immer gefragt welches Betreibssystem ich haben wollte - War ja kein Problem - doch als Partiton Magic alles geordnet hatte und wieder startete - wollte er Win 2000 hochfahren - was ja nicht ging - und mein Rechner hing - Nicht so schlimm dachte ich mir Daten waren gesichert und installierte WIn 98 SE neu. Ging alles normal bis ich dann irgendwann merkt - meine 2 te Festplatte ist einfach nicht mehr da - auch beim Bootsetup - wird sie nicht angezeigt.
Partiton Magic findet auch nichts - was kann ich da jetzt machen-
Ist die geschrottet ?
gibt es es da ein kleien Progi was mir helfen kann?

Vielen Dank

Uwe

hi uwe,

hört sich an, als ob du die partition deiner 2. platte gelöscht hättest.

Die frage ist generell aber… sprichst du von einer 2. platte oder nur von einer 2. partition?

Wenn du ne festplatte meinst, dann sieh mal im bios an, ob es beide anzeigt. Wenn es das tut, dann ist höchstwarscheinlich die partition gelöscht und muß neu erstellt werden. Ev. kannst du daten mit einem unformat-tool wiederherstellen, aber da ich solche probleme nie hatte, kann ich dir hierzu nichts empfehlen.

Wenn du aber die 2. partition aufgelöscht hast, um sie der ersten hinzuzufügen, dann kann er das nur, wenn die partition auch leer ist. sprich er löscht alles von der 2. partition, macht aus 2 partitionen eine und du bekommst nur eine platte im explorer angezeigt. (kannst eventuell auch mit nem unformat-tool daten retten)

Daß du nochimmer win2000 im bootmanager angezeigt bekommst liegt daran, daß das in der boot.ini eingetragen ist. Da den win2000-eintrag löschen und du bekommst nur mehr win98 zur auswahl. Wennst nicht sicher bist, dann mach vor dem bearbeiten eine kopie von der datei.

lg,

fred