Unnötiges Suchen auf a:/

Liebe Experten!

Beim Start von Windows95 (und auch später manchmal) wird immer wieder auf Laufwerk a: gesucht, das ist auf die Dauer lästig. Aber ich finde in der Hilfe nirgends ein Stichwort, wo das abzustellen ist. Die Reihenfolge in den Bios-Einstellungen habe ich bereits berücksichtigt. Auch im Archiv habe ich schon gesucht, und daraufhin „Dokumente“ gelöscht: war alles nicht das Richtige.

Gruß

Gottfried

hi gottfried!
meistens kommt es davon wenn dateien direkt von disketten aufgerufen werden, was man tunlichst unterlassen soll, immer auf hdd speichern und von dort aufrufen. schau mal unter START… Dokumente… sollte dort etwas drinnen stehen dann lösch mal. ebenso kann es noch von den office programmen kommen wenn von den zuletzt geöffneten daten eine von diskette war, mach mehrer dateien von der hdd auf dann verschwindet der eintrag von selbst.
gruss Franz

evtl. Virus oder -Scanner
Hallo Gottfried,

zu Deinem Problem fallen mir zwei mögliche Ursachen ein:

wenn das System beim Start jedesmal auf dein Laufwerk A: zugreift, würde ich vorsichtshalber mal einen Virencheck durchführen. Viele Viren (z. B. der „Parity B“) versuchen ständig, sich in alle verfügbaren Bootsektoren zu setzten - daher können diese Zugriffe kommen.

Eine andere Möglichkeit wäre ein evtl. speicherresistenter Virenscanner, der beim Systemstart alle Laufwerke im Bootsektor nach Viren abscannt - in diesem Fall kannst Du im Virenschutzprogramm sicherlich die Überprüfung von Laufwerk A: abstellen.