Windows 98 - kein support und update mehr?

Von: , Frage gestellt am Fr, 12. Sep 2003

Hallo,

ein Bekannter sagte mir, dass er gehört hätte, dass
Windows 98 nicht mehr supportet werden soll. Also keine
Sicherheitspatches keine updates usw. Stimmt das?

Gruss
Linda

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Windows 98 - kein support und update mehr?

Gold richtig,
    Microsoft Supportet Betriebssysteme genau 5 Jahre.
    Danach gibt es gar nichts mehr.

Spätestens jetzt sollte man sich gedanken machen umzusteigen.
    Win98 wird eine tickende Zeitbombe für Angriffe.

War pures Glück, dass der Blaster nicht für 98 gecoded war... [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Windows 98 - kein support und update mehr?

Danke für die Antwort,

Dann habe ich gleich noch einige Fragen:

Nach Windows 98 kam Windows Me - und nach Windows Me kam
      Windows 2000 ?

Wenn man xp nicht möchte - auf welches Betriebssystem sollte
      man umsteigen?

Linda

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Windows 98 - kein support und update mehr?

Danke für die Antwort,

Dann habe ich gleich noch einige Fragen:

Nach Windows 98 kam Windows Me - und nach Windows Me kam
        Windows 2000 ?
        richtig. Wenn man xp nicht möchte - auf welches Betriebssystem sollte
        man umsteigen?
        wenn man bei Windows bleiben will imho Windows 2000.
        Win ME ist eine bunte Katastrophe. So eine Art Win 98 mit mehr Fehlern.

2000 erlebe ich jeden Tag als sehr stabiles, solides Betriebssystem.
        Nebenan läuft MacOs 9, das ist stabiler :) - willsagen, dass man ja mal ueber den tellerrand rausguecken koennte - Mac ist natuerlich teuer, Linux gar nicht...

Greetinx
        Christian

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Windows 98 - kein support und update mehr?

Thanx für die Antwort - habe aber nun doch noch ein paar Fragen:

Basiert Win 2000 auf Win NT ?

Ist Win 2000 ähnlich wie Win 98 - oder für den user
          eine grosse Umstellung?

Kann man Win 98 auf Win 2000 updaten?
          (oder kann man nur W98 auf Win Me und NT auf 2000 updaten)

Bekommt man updates noch im PC-Laden zu kaufen?

Wie teuer ist sowas?

Gruss
          Linda

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Windows 98 - kein support und update mehr?

Hallo, Basiert Win 2000 auf Win NT ?
            Also eigentlich schon, MS wollte schon laenger die NT und die 90er - Reihen zusammenbringen - und 2000 war der erste Versuch. Ist Win 2000 ähnlich wie Win 98 - oder für den user
            eine grosse Umstellung?
            ich fands ziemlich ok, bei XP muss ich mehr suchen, da ist alles an anderen Stellen versteckt.
            Ein paar Sachen (hauptsaechlich Einstellungen und Netzwerkkram) sind an anderen Stellen, aber es geht.
            Und Du musst Dich halt anmelden und hast eine konsequentere Mehr-Benutzerumgebung, aber das ist ja eher ein Vorteil. Kann man Win 98 auf Win 2000 updaten?
            theoretisch schon, aber lass besser.
            Klappt nie. (oder kann man nur W98 auf Win Me und NT auf 2000 updaten)
            hey, noch eine Fehlerquelle mehr :)
            Davon wuerde ich endgueltig voellig abraten - bei jedem Update geht irgendwas schief.
            Lieber Daten sichern, Programminstallationen aus der Ecke oder aus dem Download-Verzeichnis rauskramen, formatieren und mit einem sauberen Win2000 anfangen - Du hast mehr davon. Bekommt man updates noch im PC-Laden zu kaufen?

Wie teuer ist sowas?
            http://www.atelco.de
            Win 2000 159,- EUR
            Win XP Prof (lass die Finger von "Home") 159,-EUR

Bei ebay etwas billiger, aber ich bin mir rechtlich da nicht sicher.

Greetinx
            Christian

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: Windows 98 - kein support und update mehr?

Hallo alle!

Jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich arbeite seit 1979 mit Computern, seit 1984 mit PC's. Habe so ziemlich alle Betriebssyteme mal ausprobieren dürfen (inkl. Windows 1.0, was kein eigenes System war). Hier mal meine Gedanken:

DOS war im großen und ganzen OK, hatte aber viele Limitierungen (Speicherverwaltung, Dateinamenlänge, usw.). Ab und zu mache ich noch mal ein Dos-Fenster innerhalb von Windows auf ;-)

Windows:

98SE habe ich selbst zuhause (hatte vorher 95B) und muss bald upgraden, weil ich einen neuen Rechner bekomme. War eigentlich zufrieden, in dreieinhalb Jahren nur einen Crash wegen eines Virus. Es funktioniert fast alles, ausser professionellen Programmen (die neuen Filmeditoren, AutoCAD, usw. benötigen Win 2000 oder XP). Trotzdem ab und zu einen Bluescreen, vielleicht alle zwei Monate bei täglichem Einsatz (Office, Spiele, Internet).

NT 3.51 hatten wir in der Arbeit, selten Bluescreens. Ganz OK, allerdings für Spiele und Multimedia nicht gut geeignet. Gibt's auch nicht mehr. Windows 2000 (haben wir jetzt auffe Arbeit), basiert auf NT . Sehr, sehr stabil. Was für Profis, die nicht den letzten Schrei bei der Treiberunterstützung brauchen. Wird auch noch von MS gepflegt.

XP Home scheint öfter mal zu crashen, zumindestens beim Sohnemann. XP Pro scheint stabiler zu sein, allerdings brauchst du bei XP i.A. unter 1 GHz Taktfrequenz (besser >2 GHz) nicht anzufangen. Alte Software kann man i.A. weiter verwenden.

Mac OS: Schönes System, aber alles schweineteuer. Die Hardware ist qualitativ gut, allerdings kostet Mac-Hardware immer viel mehr als die gleiche PC-Hardware (logisch: kleinerer Markt, das treibt die Kosten). Software gibt's in Hülle und Fülle, aber kaum Freeware, und Shareware ist auch teurer als für PC's. Habe selbst mal aus Jux einen ollen PowerMac erstanden (nur 120 MHz) und dort läuft OS 8.6 drauf. Office usw. gibt's alles, auch Super-Grafiksoftware (ausser CAD, da sieht's echt dünn aus). Guck mal bei

http://www.versiontracker.com

Aber ist auch kein Null-Problemo-System, so wie es immer dargestellt wird. Das neue Mac OSX basiert auf Linux und so nach und nach wird alles wichtige auf Mac OSX portiert. Aber das kostet wieder.

Linux: Ich nutze jetzt Linux zuhause, weil ich die Schnauze voll habe von Viren und dem Hardware-Overkill (jedes neue MS-System braucht wieder schnellere Hardware). Nachdem ich mal analysiert habe, was ich eigentlich zuhause mit dem PC mache, kam ich darauf, dass ich nur Office (Open Office, KOffice), einen Browser (Mozilla, Konquerer) und eine Mailprogramm brauche (geht auch mit Mozilla, ich nehme aber KMail). Das alles hat nix gekostet (Download von 3 CD's von Mandrake) und war auch gut zu installieren. Und jede Menge Software kommt noch mit, die man woanders teuer kaufen muss. Linux als System ist mir noch _nie_ (echt; ich kann's selbst kaum glauben) abgestürzt, du hast nämlich die Möglichkeit, abgestürzte Programme (Tasks, es gibt keine fehlerfreie Software) in einem anderen Fenster abzuschiessen (kill). Dnach kannst du Linux witer verwenden, als sei nichts passiert. Updates gibt's kostenlos im Internet von ftp-Servern.

Den Nachteil bei Linux sehe ich nur darin, dass es nicht die Riesen-Software-Auswahl gibt wie für Windows, braucht's vielleicht aber auch nicht. Wer gerne spielt, sollte zweigleisig fahren. Aber für den normalen Alltag tut's Linux allemal.

UNIX usw. haben wir auch auffe Arbeit (Prozessrechner), aber damit wird man zuhause vielleicht nicht glücklich. Dann schon lieber Linux.

Allen Systemen ist eins gemeinsam: Ohne DSL-Verbindung wirst du nicht glücklich. Dauernd (auch bei Apple) kommen irgendwelche Megabyte-große Updates.

So, das waren mal meine Erfahrungen aus fast 25 Jahren Computerbenutzung. Ich hoffe, dass ich jetzt hier keinen Glaubenskrieg entfessele, aber so war's eben mal.

Mvh

/Reinhard

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Windows 98 - kein support und update mehr?

Hallo, Microsoft Supportet Betriebssysteme genau 5 Jahre.
      Danach gibt es gar nichts mehr.

Spätestens jetzt sollte man sich gedanken machen umzusteigen.
      Win98 wird eine tickende Zeitbombe für Angriffe.
      So wird die Microsoft-Maschine immer wieder gut geschmiert! Alle paar Jahre etwas Neues kaufen (was zudem auch noch genügend Macken enthält). Nicht nur, dass man sich ein neues Windows und Office kaufen "muss", die erfordern dann auch wieder eine größere, schnellere Maschine! Na ja, dann kann man sich ja auch die neuesten bunten und geilen Spiele reinziehen, Musik am PC hören, Filme angucken usw. usw. Den einzigen Sinn, den ich darin sehe, ist, dass die lahmende Wirtschaft ein bisschen mehr auf Touren kommt - leider nur ein sehr bisschen ...
      Die Möglichkeit des Umsteigens auf Mac oder Linux machen, aus welchen Gründen auch immer, nur die Wenigsten ... War pures Glück, dass der Blaster nicht für 98 gecoded war...
      Meinst Du nicht, dass sich die Blaster-Programmierer kaum um alte Systeme kümmern, sondern sich eher auf die neuen konzentrieren?

Gruß und schönes Wochenende
      Stucki

2. Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
    Re: Windows 98 - kein support und update mehr?

Hi!

.. sieh das ganze nicht zu eng, auch wenn für das Betriebssystem keine Patches mehr erzeugt werden, ist das nicht so schlimm, die sogenannten "Angriffe" werden sich sicher auf neuere Versionen beschränken, es müssen schon einige Fakten zusammentreffen um dein System anzugreifen, wenn du alle bekannten Sicherheitshinweise einhälst, sollte dir nicht allzu viel passieren, es gibt ja auch Software die deinen PC "beschützen", ein gutes Anti Virenprogramm kann schon sehr nützlich sein..

.. die wichtigsten Sicherheitspatches zum surfen und mailen werden ja weiterhin angeboten, bzw, kannst du ja alternativ Software zum Internetverkehr verwenden..

.. ausserdem seh ich auch ein Hardware Problem, da du mit Win98 arbeitest wird auch den PC nicht mehr am neueren Stand sein, damit könntest du Probleme beim Installieren von einem neueren Betriebssystem bekommen, von der Performance her gar nicht zu reden..

Schönes WE, Franz [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!