ARJ - komisches Komprimierungsformat

Von: , Frage gestellt am Mi, 15. Mär 2000

hi,

ich habe ein wichtige (!!!!!) Datei, die ist 6 jahre alt und in einem format namens "arj" entpuppt. auf der diskette mit dieser datei (textdateien, meine diplomarbeit) ist noch ein entpackprogramm, "arj.exe", das beim start aber immer wieder beendet wird. winzip kriegt die datei nicht auf - es kann zwar die dateien anzeigen, aber nicht entpacken.

hilfe!

danke
o

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 18 Minuten hilfreich
    Re: ARJ - komisches Komprimierungsformat

Hallo! ich habe ein wichtige (!!!!!) Datei, die
    ist 6 jahre alt und in einem format
    namens "arj" entpuppt. auf der diskette
    mit dieser datei (textdateien, meine
    diplomarbeit) ist noch ein
    entpackprogramm, "arj.exe", das beim
    start aber immer wieder beendet wird.
    Arj ist ein DOS-Programm, es nützt nichts, wenn Du versuchst, es unter Win zu starten. Also, DOS-Shell aufmachen, ins Verzeichnis wechseln, in dem arj.exe liegt und "arj e diplomarbeit.arj" eingeben. Mit diesem Befehl werden arj-Datein entpackt. Falls das nicht funktioniert, bekommst Du mit "arj -?" eine ausführliche Hilfe zu arj.

Grüße, Tanja

2. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: ARJ - Tolles Komprimierungsformat!

Hi
    Tanja hat recht, allerdings würde ich
    arj x dateiname
    eingeben (Verzeichnisstruktur mit entpacken).
    Bei Winzip kannst Du bei Options/Program Locations einstellen, wo sich ARJ.exe befindet; dann ruft Winzip arj auf und es sieht so aus, als würde es die Daten selbst entpacken.
    Gruß
    J.

3. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    für winzip einrichten

kopiere ARJ.EXE in irgendeinen Ordner, der in den Suchpfaden eingetragen ist.
    Am besten win/command

Dann sollte winzip diese Packer (besser und schneller als ZIP) finden und benutzen.

ARJ kann ein riesiges ARchiv nach VORGABE in disketten-gerechte Häppchen zerteilen, daß kann zip so nicht - nur ein bißchen.

4. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich

Hi,

besorg Dir am Besten Winace (Windows-Programm), packt am besten, packt am schnellesten, kann alles (u.a. auch entpacken von arj-archiven, egal ob für DOS oder so...)

cu.dx [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich

Moinmoin,
    Ambesten erzeugst Du eine Selbstentpackung
    Also kannst Du z.B. unter "Ausführen" oder im DOS-Fenster oder irgendwo anders folgendes eingeben;

C:\\arj y -je DOKTORARBEIT

Das System macht jetzt aus Deiner DOKTORARBEIT.arj eine DOKTORARBEIT.exe

Mit der exe kannst Du dann überall Deine Daten entpacken.

Gruß
    Friedrich [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!