Hallo zusammen!
Aus heiterem Himmel, ohne etwas neu eingebaut, ausgebaut, installiert oder deinstalliert zu haben, stürzte mein PC ab und lässt sich nun weder normal noch im abgesicherten Modus hochfahren.
Will ich Windows (98) normal starten, erscheint die Meldung „Beim Initialisieren des Geräts CONFIGMG: Windows-Schutzfehler. Starten Sie neu.“.
Will ich dann aber im abgesicherten Modus hochfahren, erscheint „Fehler beim HIMEM.SYS-Test: Unzuverlässiger XMS-Speicher bei Adresse 0… XMS-Treiber nicht installiert.
Drücken Sie die Eingabetaste, um den Start des Computers fortzusetzen.“
Befolge ich die Anweisung, kommt wiederum: „HIMEM.SYS fehlt. Stellen Sie sicher, dass sich die Datei im Windows-Verzeichnis befindet. Starten Sie mit Strg+Alt+Entf neu.“
Da das so plötzlich da ist, vermute ich, dass es sich dabei um einen Virus handeln muss, da ich mir das sonst nicht erklären kann. Weiß hier jemand, wie ich das Problem lösen kann, ohne formatieren zu müssen? Ansonsten gingen nämlich wichtige Daten verloren.
Windows 98 SE z.B. drüber zu installieren ist bisher auch fehlgeschlagen bzw. hat nichts gebracht.
Danke vorab für jede Hilfe und jeden noch so kleinen Tip!
Daniela