Gibt es mit Windows98 Probleme, wenn ich ein neues Motherboard, neuen Prozessor einbaue?? Wie lassen sie die verhindern, so dass ich Win98 nicht noch einmal neu installieren darf??
jein
Theoretisch sollte es klappen. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass es reibungslos funktionieren wird, es sind ja die BIOS Einstellungen neu zu setzen, die Hardware- , Slots- und dgl. müssen neu erkannt werden. Ich habs einmal gemacht und es hat funktioniert, aber eben nur fast, es gab immer wieder Störungen. Geholfen hat daraufhin, das Windows aufs bestehende drüberzuspielen, so hat es alle Programme übernommen. Ein Kollege hat es ebenfalls probiert, aber später das Windows aus Sicherheitsgründen komplett neu aufgesetzt, so wie ich später auch…
Gruß, Richard
Prozessor alleine sollte kein Problem sein. Beim MOBO wirds auf jeden haarig, weil, wie eins tiefer gesagt, die Slots usw neu erkannt werden, demnach evtl. auch die ganzen Karten neu installiert werden - plug and pray machts möglich. Also lieber in den sauren Apfel beissen und neu installieren.
So ein frisches Windows kann ganz schön fix sein… wenn auch nicht für lang.
Gruß Alex
Hier gibt es zwei ganz klare Anworten.
1.) Neues Motherboard oder andere neue Bauteile werden von Windoof gleich erkannt, es wird dann versucht irgendwelche Treiber nachzuladen und Win wächst und wächst und wächst…
Ob es dann noch richtig läuft…Glückssache, wie immer bei Windoof.
2.) Du solltest regelmäßig dein Windows löschen und neu installieren, damit es nicht zu groß wird, nachträglich durch andere Programme reingebrachte Fehler behoben werden und dein Windoof „sauber“ ist.
Wenn du deinen Rechner durch regelmäßige Neuinstallationen immer sauber hälst, wird dein Betriebssytem immer (bei Windows relativ) klein bleiben und es gibt möglichst wenig Fehler.
Alles andere sind nur halbherzige Behelfslösungen, die nur Ärger machen.
Winfried
Hi !
Normalerweise funktioniert’s nicht…
Windows erkennt dann plötzlich zwei PCI Controller, zwei Coprozessoren und zwei
PCI Host Bridges usw.
Die kann man nicht so ainfach wieder entfernen. Deshalb :
Neuiinstallieren !!!
Daniel