W98 - Monitor zeigt nichts an!

Hallo Experten,

folgendes Problem:
ich habe von einem Bekannten einen Rechner bekommen, W98 drauf. Bei ihm läuft alles normal. Wenn ich den Rechner an meinen Monitor anschliesse und anmache, kommt ganz normal der Startbildschirm, also erst das DOS-Fenster, dann Windows 98 wird gestartet, und dann, wenn der eigentliche W98-Bildschirm zu sehen sein sollte, nichts zu erkennen außer verwackelten Streifen.

Woran kann das liegen?

Danke,
Keule

Hallo Keule,

folgendes Problem:
ich habe von einem Bekannten einen Rechner bekommen, W98
drauf. Bei ihm läuft alles normal. Wenn ich den Rechner an
meinen Monitor anschliesse und anmache, kommt ganz normal der
Startbildschirm, also erst das DOS-Fenster, dann Windows 98
wird gestartet, und dann, wenn der eigentliche W98-Bildschirm
zu sehen sein sollte, nichts zu erkennen außer verwackelten
Streifen.

Woran kann das liegen?

Falscher Treiber für die Graphik-Karte (GraKa) oder ganu einfach eine zu hohe Bildwiederholfrequenz eingestellt.

Erklärung:
Am Anfang wird die GraKa im „Primitiv-Modus“ (VGA-Mode), welcher von allen GraKas und Monitoren beherscht wird, betrieben. Wenn dann Windows geladen ist, wird auf den installierten GraKa-Treiber umgeschaltet und die eingestellten Parameter verwendet.

Du musst Win im „abgesicherten Modus“ starten und die Parameter zurückstellen.

MfG Peter(TOO)

Hi
vermutlich ist dein Moni nicht in der Lage die eingestellte Auflösung/Farbtiefe/Frequenz darzustellen oder/und er hat PnP abgestellt und nen spez. Moni-treiber Installiert.
im abgesicherten hoch, standard vga eingestellt, plugandplaymonitor Bildschirm automatisch erkennen aktivieren, reboot und an deinen Moni anpassen.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke !!! (o.T.)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]