shutdown bei win98 ohne ausschalten

Von: , Frage gestellt am Do, 20. Nov 2003

hallo !

möchte mein Win98 runterfahren und möchte nicht dass er ausschaltet. Ich möchte die meldung haben wenn er runtergefahren hat "Sie können den Computer jetzt ausschalten" haben. ist dann denn möglich?

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: shutdown bei win98 ohne ausschalten

hallo !

möchte mein Win98 runterfahren und möchte nicht dass
    er ausschaltet. Ich möchte die meldung haben wenn er
    runtergefahren hat "Sie können den Computer jetzt
    ausschalten" haben. ist dann denn möglich?
    Hallo meines wissens nicht, denn das ganze hat etwas
    mit dem netzteil zu tun. das netzteil bekommt bei
    herunterfahren vom mainboard ein signal dass es die
    stromversorgung herunterfahren soll.

bei einem atx ist das so.

bei den alten netzteilen wo man dann noch den ausknopf
    drücken musste da waren es at netzteile die diese
    funktion noch nicht konten.

aber warum willst du das über haupt ;)

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: shutdown bei win98 ohne ausschalten

Nun wie du ja schon richtigtest ATX-Netzteil! ich habe einen etwas älteren PC wieder reaktiviert für meinen Sohn der langt Ihm auch PIII 450 MHZ hatte eigentlich 1 alten PC und ein ausrangiertes Motherboard.
      Der PC hatt nun das alte AT-Netzteil und das Board kann beides ATX-AT (es sind auch 2 Stromzufuhr möglichkeiten da) es handelt sich um das Boad Gigabyte BX440 mit dem neuesten Bios-Update! Im Bios kann man einstellen ob ATX/AT/oder Auto habe als fetsten Wert AT eingetragen. Wenn ich nun die Kiste runterfahre sehe ích das shutdown-Bild von M$; dann höhre ich nur noch wie die Platten in Standbay-Modus oder ausgeschalten werden?? und das wars der Rechner ist natürlich an weil ja AT-Netzteil und auf dem Schirm steht Ihr PC wird heruntergefahren. Mein Sohn natürlich wartet und wartet und wartet... daher wollte ich das wissen! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: shutdown bei win98 ohne ausschalten

Was Du da beschreibst ist ein bekanntes Problem von Windows 98 SE. Er wuerde Dir schon das erwuenschte Bild anzeigen, er faehrt aber nicht komplett runter, sondern bleibt haengen. Wenn ich mich recht entsinne hatte das irgendwas mit der Grafikkarte zu tun. Ich glaube wenn sie keinen eigenen IRQ hat. Es gibt 2 Patches von MS aber keiner der beiden hat bei mir je funktioniert ...

Da wirst Du wohl damit leben muessen. Kannst natuerlich mal bei MS nach "shut down problem" suchen...

Chris

2. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
    Re: shutdown bei win98 ohne ausschalten

Schau mal in der Systemsteuerung unter Energieverwaltung, dort müsste eine Registerkarte APM oder so ähnlich sein (sorry, hab kein 98 mehr, kenn die genauen Bezeichnungen nicht mehr). Dort muss der Haken bei APM herausgenommen werden, um es zu deaktivieren. Das müsste es gewesen sein.

Gruß

Dylan

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: shutdown bei win98 ohne ausschalten

Danke für die Antwort
      aber sorry, unter Energieverwaltung gibt es keinen Punkt der so oder ähnlich oder irgendwie was mit meinem Problem zutun haben könnte nicht (unter keinem Register) :? [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!