Hallo und guten Tag,
neuerdings, wenn ich auf Arbeitsplatz klicke, kommt nicht mehr der abgespeckte Explorer, sondern die Dateisuche. Trotz intensiver Registry-Manipulationen ist diese Einstellung nicht wegzubekommen.
Kann jmd helfen?
Danke im voraus.
Mark
Hallo Mark,
was bringt dir denn ein Rechtsklick auf den Arbeitsplatz? Taucht der Befehl Öffnen da überhaupt auf und ist er ggf. fett? Oder ist Suchen fett und damit Standard?
Damit wir hier wenigstens wissen wo wir anfangen müssen zu suchen.
Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
ein Rechtsklick und der Aufruf „öffnen“ bringt den Arbeitsplatz zum Vorschein, jedoch nicht der Doppelklick auf Arbeitsplatz.
Einzig fett ist „Suchen“ dort, und wenn ich Dich richtig verstehe, liegt hier der Fehler ?
Danke für Deine Hilfe
Mark
was bringt dir denn ein Rechtsklick auf den Arbeitsplatz?
Taucht der Befehl Öffnen da überhaupt auf und ist er ggf.
fett? Oder ist Suchen fett und damit Standard?
Damit wir hier wenigstens wissen wo wir anfangen müssen zu
suchen.
Gruß
Daniel
Hallo Mark,
Einzig fett ist „Suchen“ dort, und wenn ich Dich richtig
verstehe, liegt hier der Fehler ?
Genau richtig. Das fett gedruckte ist der Menüpunkt, der standardmässig bei einem Doppelklick ausgeführt wird. Jetzt frag mich aber bitte nicht, wieso das bei dir Suchen ist… (Windows-Tweaking??)
Leider kann man das nicht so ohne weiteres ändern, mir fallen da bloss 3rd-Party-Tools oder der Registry-Editor ein.
Von hier aus geht’s auf eigene Gefahr weiter!!
Mit Regedit würde das so funktionieren:
Suche im Registry-Editor nach dem Schlüssel {20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}
Das ist jener welcher der für den Arbeitsplatz zuständig ist. Dort sollte ein Unterschlüssel „shell“ existieren. Und so wie’s bei dir klingt, sollte dessen Standardwert auf „find“ stehen. Den setzt du einfach auf „“ und damit sollte wieder Öffnen als Standard fungieren.
Gruß
Daniel
1 „Gefällt mir“
Danke, Daniel,
das haute hin. Prima Tipp.
Gruß Markus