Ich habe den Masterbootrecord meiner Harddisk, die das Laufwerk C: war, mit FDISK /MBR neu geschrieben. Und nun startet das Windows 98 nicht mehr. Es kommt folgende Meldung:
Windows 98 wird gestartet…
Geben Sie den Namen des Befehlsinterpreters ein (z.B. C:\windows\command.com)
C>
Was kann ich machen, damit ich das Windows wieder starten kann, ohne alles neu installieren zu müssen.
P.S.
Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass es sich um eine 2 GB Platte handelt und ich zuvor noch eine zweite 32GB Harddisk installiert hatte. Damit mein HP PC, dessen BIOS nur Harddisks bis zu einer Grösse von 8GB erkennt, eine 32GB Harddisk erkannte, hatte ich ein ein Diskmanagertool von Maxtor installiert. Die zweite Harddisk ist nun nicht mehr im PC, nur noch die 2 GB Platte. Vielleicht ist diese ganze Geschichte auch nicht von Bedeutung, da dieses Diskmanagertool die erste Harddisk, die nun Probleme macht, gar nicht tangierte - ich weiss nicht.
Hi
von diskette/cd booten, mal schauen ob auf der Platte überhaupt noch Daten sind…
ich hatte letztens so’nen Spezialisten der mit nem diskmanager die Platte einrichtet und sie dann mit Fdisk /mbr weggezaubert hat.
wenn noch deine Dateistruktur da ist von dem Boot-LW aus in die Dos-Befehlszeile eingeben:
„Sys c:“ (ohne") und mit Eingabetaste () bestätigen
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Helge
Wenn ich von der Windows98-Bootdiskette starte und dann „C:“ eingebe, erscheint die Meldung „Ungültige Laufwerksbezeichnung“.
Im FDISK wird angezeigt, dass auf der Disk eine aktive Partition ist, die sich über die gesamte Harddisk erstreckt, jedoch eine Non-DOS!
Was lässt sich da noch machen?
Gruss Eddy
die MSDOS.SYS muß mindestens 512 Byte groß sein (äh…glaube ich, oder waren es 1024?)
fülle die Datei in einem Editor mit entsprechend vielen Sternchen aus.
martin
Hallo Martin,
Wenn ich den PC mit einer Bootdisk starte, komme ich gar nicht so weit, dass ich aufs C zugreifen kann. Es erscheint die Meldung „ungültige Laufwerksangabe“. Das FDSIK zeigt eine Non-DOS Partition an, welche die gesamte Harddisk überzieht.
Dieses FDISK /MBR hat der Harddisk wohl gar nicht gut getan. Krieg ich den Masterboorecord wieder so hin, dass ich die Disk, auf der Windows 98 installiert ist/war, wieder lesen kann?
Gruss Eddy
Hallo erstmal
Booten von HD, es ist ja schon mal gut das auf dem Bildschirm "Windows 98 startet "
erscheint, damit ist auf jeden Fall sicher das 1. der MBR ok ist. 2. IO.SYS + MS-DOS.SYS auf
der Platte sind was fehlt ist jetzt nur noch COMMAND.COM. Normalerweise solltest du mit einer
Diskette booten und auf LW C zugreifen können. Wenn ja, dann kopiere command.com von a: nach
C:
Dann sollte das booten von C funktionieren. Ob dann Windows98 läuft ist eine andere
Geschichte.
Gruß
Harald