'ungueltiges System' nach Neuinstallation?

Hallo

Hab auf nem relativ alten Rechner Festplatte formatiert und Win98 neu installiert. hat auch alles wunderbar geklappt soweit, bloss dass er nun Windows generell nicht aufstarten kann, ich erhalte stets die Meldung „ungueltiges System, Datenträger wechseln“ etc. WindowsCD hilft mir nix (habs bereits mehrere male neu formatiert und neu installiert, aber der Fehler tritt jedesmal auf), Startdiskette ebensowenig (vor dem formatieren habe ich jeweils mit fdisk die Partitionen sauber definiert), bringt alles nix!
Ach ja, diese Fehlermeldung ist erst seit der letzten Neuinstallation des Betriebssystes da (hab ja mehrere male hintereinander Win98 neuinstalliert), vorher kam beim Aufstarten jeweils „EZ-BIOS: continuing startup“, wie es eigentlich auch sein müsste, aber dann passierte einfach nix mehr und der Rechner hing.

Hilfe.

Danke im Voraus

Wiesel

Hi,
Es kann sein das du die Partition aktivieren mußt ( fdisk )

Welche Startdiskette hast du für die Neuinstallation verwendet ?

Ich würde rolgendermaßen vorgehen:
Startdiskette von Win98 benutzen

Fdisk - ges Platte für Windows reservieren, Platte als aktive Platte angeben, formatieren
Sys C: ausführen
( Man kann auch noch fdisk /mbr ausführen um neuen MBR zu schreiben ) (Master Boot Record)
Von Platte booten, wenn ok, win98 installieren - vorher natürlich CD Treiber in config.sys
und autoexec.bat einbinden.

Sollte laufen

Gruß harald

Es kann sein das du die Partition aktivieren mußt ( fdisk )

Hab’ ich

Welche Startdiskette hast du für die Neuinstallation verwendet
?

Die normale Windows98 Startdiskette (irgendwann mal erstellt)

Ich würde rolgendermaßen vorgehen:
Startdiskette von Win98 benutzen

Fdisk - ges Platte für Windows reservieren, Platte als aktive
Platte angeben, formatieren
Sys C: ausführen

Hab ich alles gemacht (mehrere male sogar!) funztaber trotzdem ned…

( Man kann auch noch fdisk /mbr ausführen um neuen MBR zu
schreiben ) (Master Boot Record)

Ist das notwendig? Wozu?

Von Platte booten, wenn ok, win98 installieren - vorher
natürlich CD Treiber in config.sys
und autoexec.bat einbinden.

Die Installation von Win98 war nie das Problem. Wie gesagt, ich konnte das Ding einwandfrei installieren. Nur eben er startet das Betriebssystem danach nicht.
Wie man den CD-Treiber dort einbindet weiss ich nicht, aber es war auch nicht nötig (er erkennt das CD-Romlaufwerk).

Danke trotzdem und ich hoffe auf weitere Hilfe

Wiesel

Hallo Wiesel,

Ist der BIOS-Virenschutz für den Bootsektor ausgeschaltet ??

MfG Peter(TOO)

Hab auf nem relativ alten Rechner Festplatte formatiert und
Win98 neu installiert. hat auch alles wunderbar geklappt
soweit, bloss dass er nun Windows generell nicht aufstarten
kann, ich erhalte stets die Meldung „ungueltiges System,
Datenträger wechseln“ etc. WindowsCD hilft mir nix (habs
bereits mehrere male neu formatiert und neu installiert, aber
der Fehler tritt jedesmal auf), Startdiskette ebensowenig (vor
dem formatieren habe ich jeweils mit fdisk die Partitionen
sauber definiert), bringt alles nix!
Ach ja, diese Fehlermeldung ist erst seit der letzten
Neuinstallation des Betriebssystes da (hab ja mehrere male
hintereinander Win98 neuinstalliert), vorher kam beim
Aufstarten jeweils „EZ-BIOS: continuing startup“, wie es
eigentlich auch sein müsste, aber dann passierte einfach nix
mehr und der Rechner hing.

Hilfe.

Danke im Voraus

Wiesel

Hallo Wiesel,

MfG Peter(TOO)

Wie geht das und inwiefern hat das Einfluss?

Besten Dank

Wiesel

Hallo Wiesel,

Wie geht das und inwiefern hat das Einfluss?

Nachdem das BIOS herausgefunden hat, von welchem Datenträger gestartet werden soll, muss es die nächste Boot-Stufe von diesem Datenträger laden.
Da es verschiedene Dateisysteme gibt, und das BIOS keine Ahnung von Dateisystemen hat, werden deswegen die ersten beiden Sektoren (Also Spur 0, Kopf 0, Sektor 0&1) in den Hauptspeicher gelesen und ausgeführt. Dieses kleine Programm, „weiss“ dann welches Programm von wo als nächstes geladen werden muss.
Da sich hier die sogenannten Bootsektor-Viren einnisten, kann bei den meisten BIOS der Schreibzugriff verhindert werden, allerding muss bei einer Neuinstallation unbedingt dieser Bereich beschrieben werden können !

Im BIOS gibt es dazu eine Einstellmöglichkeit. Wie immer ist die genaue Bezeichnung von BIOS zu BIOS verschieden. Also such mal nach einer Einstellung „Bootsector Protection“, „MBR Protection“, „Boot Virus Detection“ etwas in diesem Sinn und schalt es ab „Disabled“.
Nach erfolgreicher Installation solltest du diese Funktion wieder einschalten.

MfG Peter(TOO)
P.S. Deine ViKa ist echt abgemagert !!

Im BIOS gibt es dazu eine Einstellmöglichkeit. Wie immer ist
die genaue Bezeichnung von BIOS zu BIOS verschieden. Also such
mal nach einer Einstellung „Bootsector Protection“, „MBR
Protection“, „Boot Virus Detection“ etwas in diesem Sinn und
schalt es ab „Disabled“.
Nach erfolgreicher Installation solltest du diese Funktion
wieder einschalten.

Ok, hab’ ich versucht, danach das ganze Spiel (partitionierung, Formatierung, Win98-Installation) zur Sicherheit nochmal gemacht, bringt aber alles nix.

Gruss

Wiesel

Hi Wiesel.

Im Bios die Bootreihenfolge verändert?

MfG
Toni

Ach ja, diese Fehlermeldung ist erst seit der letzten
Neuinstallation des Betriebssystes da (hab ja mehrere male
hintereinander Win98 neuinstalliert), vorher kam beim
Aufstarten jeweils „EZ-BIOS: continuing startup“, wie es
eigentlich auch sein müsste, aber dann passierte einfach nix
mehr und der Rechner hing.

Hallo,

da erinnere ich mich dunkel an eine Geschichte aus alten Zeiten. War diese EZ-BIOS Geschichte nicht so eine Sache mit der man Platten größer 512MB an Controllern ohne LBA-Modus ans Laufen gebracht hat? Wenn eine Platte dann so bearbeitet wurde, dass dieser EZ-Treiber bzw. dessen Parameter nicht mehr stimmten, konnte auf die Platte nicht mehr zugegriffen werden. Der EZ-Treiber musste dann neu installiert werden. Ich würde mal in diese Richtung suchen.

Gruß vom Wiz

Logisch, gehört ja dazu (mal von Diskette aus starten, mal von CD um jeweils fdisk und setup auszuführen). Das Problem tritt logischerweise auf, wenn ich versuche von der festplatte aus zu booten.

Gruss

Wiesel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

da erinnere ich mich dunkel an eine Geschichte aus alten
Zeiten. War diese EZ-BIOS Geschichte nicht so eine Sache mit
der man Platten größer 512MB an Controllern ohne LBA-Modus ans
Laufen gebracht hat? Wenn eine Platte dann so bearbeitet
wurde, dass dieser EZ-Treiber bzw. dessen Parameter nicht mehr
stimmten, konnte auf die Platte nicht mehr zugegriffen werden.
Der EZ-Treiber musste dann neu installiert werden. Ich würde
mal in diese Richtung suchen.

Gruß vom Wiz

Danke, das könnte mir wirklich weiterhelfen! Hast du näheres dazu, wie ich den EZ-Treiber neu installieren kann usw.?

Gruss

Wiesel

Fragen !!!
Hi,

und geht schon alles ?

Wenn net:
Hast du das mit dem Fdisk /mbr ausprobiert ?
Wie viele Partitionen hast du?
Auf welcher ist das Betriebssystem ?
Wenn du mit der Startdiskette startest, kannst du dann auf c:/ wechseln ?
wenn ja: was passiert wenn du unter c:/windows „win“ eintippst.

mfg … Martin

Hallo,

habe eben mal in alten Diskettenkästen gewühlt und eine EZ-Drive Version 9.03W gefunden, die von http://www.microhouse.com stammt und offenbar mal bei einer Western Digital Platte mitgeliefert worden sein muss. Solltest du eine WD-Platte einsetzen, könnte dies die richtige Software sein. Bei einem anderen Hersteller müsstest du mal bei dem bzw. bei Microhouse suchen (wenn ich mich recht erinnere, waren die Treiber immer nur für einen bestimmten Hersteller geeignet).

Ansonsten fällt mir noch ein, dass EZ natürlich auch eine im Bereich von Adaptec-SCSI Controllern gebräuchliche Abkürzung ist (EZ-SCSI). An einem SCSI-Controller hängt die Platte aber nicht, oder?

Gruß vom Wiz

zum Bios
nochma ich …

hast du vor der Fehlermeldung was am Bios verstellt ?

Mach mal nen Bios Reset. Lies im Handbuch nach wo du den jumper kurz entfernen mußt oder entferne die Bios Batterie für ein paar minuten.

und noch eine Frage.
Beim POST … erkennt Bios deine Festplatte ordnungsgemäß ?

mfg … Martin

Hi,

Hallo

und geht schon alles ?

Nein leider geht gar nix.

Wenn net:
Hast du das mit dem Fdisk /mbr ausprobiert ?

wozu ist das /mbr gut ?

Wie viele Partitionen hast du?

Eine (auch ein physisches Laufwerk)

Auf welcher ist das Betriebssystem ?
Wenn du mit der Startdiskette startest, kannst du dann auf c:/ wechseln ?

Ja, kann ich

wenn ja: was passiert wenn du unter c:/windows „win“ eintippst.

Zuerst konfiguriert er die Festplatte (?) und versucht Windows zu starten, anschliessend Bluescreen mit der Meldung „Fehler beim Initialisieren des VFAT-Geräts: Ein für VFAT erforderliches Gerät bzw. eine Ressource ist nicht vorhanden oder nicht verfügbar. VFAT kann nicht geladen werden. System angehalten.“

hast du vor der Fehlermeldung was am Bios verstellt ?

Es war so…ich wollte neu installieren, hatte schon formatiert. Aber die BIOS-Batterie (knopfbatterie) war scheinbar shcon seit sehr langer Zeit leer. Somit konnte ich im BIOS die Bootreihenfolge nicht mehr ändern, was aber nötig ist wenn man WIN98 neu installieren will (muss ja von der diskette oder CD aus starten können, wenn die festplatte shcon formatiert ist). Das hab ich aber erst so nach und nach rausgefunden. Hab also eine nicht mehr ganz frische aber noch einigermassen „funktionierende“ Batterie aus nem anderen Rechner genommen (ebenfalls 3V-Knopfbatterie, bloss anderer Hersteller) und dort reingetan. Danach ging das mit der Bootreihenfolge wieder, ansonsten hab ich im BIOS eigentlich nix verändert.

Mach mal nen Bios Reset. Lies im Handbuch nach wo du den
jumper kurz entfernen mußt oder entferne die Bios Batterie für
ein paar minuten.

Also mit Handbuch dazu kann ich leider nicht dienen. Ist ein uralter Rechner zu dem mir die Dokumentationen fehlen.

und noch eine Frage.
Beim POST … erkennt Bios deine Festplatte ordnungsgemäß ?

Beim POST ? Was ist das und wie kann ich das feststellen?

mfg … Martin

Vielen Dank schonmal und Gruss

Wiesel

Hallo,

habe eben mal in alten Diskettenkästen gewühlt und eine
EZ-Drive Version 9.03W gefunden, die von
http://www.microhouse.com stammt und offenbar mal bei einer
Western Digital Platte mitgeliefert worden sein muss. Solltest
du eine WD-Platte einsetzen, könnte dies die richtige Software
sein. Bei einem anderen Hersteller müsstest du mal bei dem
bzw. bei Microhouse suchen (wenn ich mich recht erinnere,
waren die Treiber immer nur für einen bestimmten Hersteller
geeignet).

Kannst du mir sagen, wie ich den Hersteller der Festplatte herausfinden kann? Bei mir schwirren auch noch EZ-Drive Disketten rum. Allerdings Besitze ich mehrere Rechner, kann die jetzt nicht wirklich zuordnen.

Ansonsten fällt mir noch ein, dass EZ natürlich auch eine im
Bereich von Adaptec-SCSI Controllern gebräuchliche Abkürzung
ist (EZ-SCSI). An einem SCSI-Controller hängt die Platte aber
nicht, oder?

Nein, glaub nicht (Die Abkürzun EZ-SCSI ist bisher auch noch nirgendwo aufgetaucht).

Gruß vom Wiz

Gruss zurück und Dank!

Wiesel

Kannst du mir sagen, wie ich den Hersteller der Festplatte
herausfinden kann?

Platte in die Hand nehmen und mal genau von allen Seiten anschauen. Wenigstens auf den Platinen sollte ein Logo oder Namenszug sein. Oder meintest du jetzt, welche Diskette zu welchem Hersteller passt? Da würde ich mit den bekannten Plattendaten einfach mal eine Diskette ausprobieren. Bietet sie die passenden Parameter an, ist gut, sonst eben nächste probieren.

Gruß vom Wiz

EZ-BIOS
Erstmal ein Dank für Deine prompten Antworten!
Ich hab nachgeschaut, es ist eine Western Digital-Platte. Dazu hatte ich auch noch eine Disk. Hab jetzt mal von der aus gebootet. Man kann dort u.A.

1. EZ-BIOS neuinstallieren
  2. die Festplatte formatieren.

Zum ersten Punkt: Wenn ich auf „install EZ-BIOS“ (oder wie der Menupunkt heisst) gehe, sagt er mir, EZ-BIOS sei nicht installiert. Ich lasse es installieren und es wird danach auch angezeigt, dass es nun da sei. Aber sobald ich neu starte und wieder ins Menu gehe, sagt er mir wieder, EZ-BIOS sei nicht installiert. Das finde ich äusserst merkwürdig. Er erkennt übrigens die Platte ansonsten einwandfrei.

Zu 2. Ich dachte mir, es könnte vielleicht etwas helfen wenn ich von dieser Diskette aus nochmal formatiere (incl. partitionieren etc.). Er fragt zuerst nach Partitionierung, Filesystem etc, sobald er formatieren sollte kommt aber folgende Fehlermeldung: „Fatal Error: Although the boot track was successfully created, partitioning of drive 1 failed because creation of the boot record failed because the partitions could not be read“

Hast jemand eine Idee, was ich mit dieser Meldung anfangen soll?

Gruss

Wiesel

Jo … okay.

Also POST … beim starten zeigt das bios dir doch alle Laufwerke an und zählt den RAM.
Bei dieser Laufwerksaufzählung … steht deine HDD da?

diesen fdisk /mbr kannst du auf jeden Fall mal machen.
Der Master Boot Record ist deine Spur 0, Sector 0 der Platte.
Da erkennt das Betriebssystem den Anfang deiner Platte.
Dort liegt auch diese Zuordnungstabelle VFAT.
Der wird dann neu geschrieben.
Das sollte eigentlich schon funktionieren.

BIOS Reset … wenn du die Batterie schonmal raus hattest hat sich das erledigt. Damit wird der CMOS Speicher auch auf den urspünglichen Zustand gebracht.

mach aber auf jeden Fall mal Fdisk /mbr
primäre partition erstellen.
aktive Partition festlegen.
formatieren der Partition auf FAT32 oder NTFS je nach Betriebssystem.
(FAT32 geht auf jedem und man kann auch später noch auf NTFS umschreiben ohne alles löschen zu müssen)
dann Betriebssysten neu drauf !

sollte gehen …

kannst mir auch ne mail schreiben wenns net geht !

mfg … Martin

MBR Fehler !
siehe meinen Beitrag weiter unten …

mfg Martin