TFT-Monitor mit nachgeschaltetem großem Monitor

Hi Leute,

ich möchte einem alten Mann helfen, der hinter seinem Notebookmonitor noch einen Normalmonitor angeschlossen hat, vermutlich über USB? Der ihm das angeschlossen hat, ist unauffindbar.

Gehe ich in die Einstellungen, sehe ich 2 Monitore (1+2) bei WIN98, habe da die standardmäßigen Einstellungen vorgenommen und der TFT des Notebooks läuft auch wieder. Aber der nachgeschaltete Monitor zeigt die Ikonen auf dem Desctop viel zu groß bzw hakt irgendwie.

Wie schaffe ich es, daß der große Bildschirm die gleiche Abbildung zeigt wie der kleine am Notebook?

Gruß Richard

hi,

Gehe ich in die Einstellungen, sehe ich 2 Monitore (1+2) bei
WIN98, habe da die standardmäßigen Einstellungen vorgenommen
und der TFT des Notebooks läuft auch wieder. Aber der
nachgeschaltete Monitor zeigt die Ikonen auf dem Desctop viel
zu groß bzw hakt irgendwie.

„klingt“ als hätte der 2. monitor nicht dieselbe bildschirmauflösung eingestellt wie der erste. Was sagen die desktopeinstellungen unter „erweitert“ dazu?

welche graka hat das teil?

bei nvidia kannst für jeden monitor eigens eine auflösung einstellen, sollt eigentlich bei anderen graka´s auch funken.

lg,
fred

Hallo Fred,

„klingt“ als hätte der 2. monitor nicht dieselbe
bildschirmauflösung eingestellt wie der erste. Was sagen die
desktopeinstellungen unter „erweitert“ dazu?

Richtig: der große Monitor ist nur in VGA zu kriegen. Es gibt nur die beiden Möglichkeiten: entweder TFT oder VGA. Steht aber der TFT auf der hohen Auflösung, hat er für den anderen Monitor nur noch VGA zur Verfügung, obwohl er 1152 x 864 kann (Belinea 21 Zoll), und ich weiß nicht, wie ich das ändern kann.

welche graka hat das teil?

Grafikkarte habe ich nicht gecheckt, ich sitze jetzt 130 km weiter weg. Tatsache ist, daß seine Frau an dem Notbook rumgespielt hat, aber eben nicht rekonstruieren kann, wo sie da gefummelt hat.

Wenn ich die Auflösung des TFT verändere, verändert sich der andere Monitor auch, aber offenbar in die umgekehrte Richtung auflösungsmäßig.

Gruß Richard

hi,

Richtig: der große Monitor ist nur in VGA zu kriegen.

dann muss er warscheinlich erst nen s-vga-treiber installieren, am besten den monitortreiber der beim monitor dabei war.
Ich hab jedoch immer nur mit tv-out gearbeitet und weiss nicht, ob windoof mit 2 monitortreibern hantieren kann ohne, dass die anzeige am hauptmonitor (tft) beeinflusst wird. Aber wenn der gerätemanager 2 monitore anzeigt, dann ist es leicht, dem monitor den neuen treiber zu installieren, ohne dass es einfluss auf das tft nimmt (weil das ja der andere monitor is).

obwohl er 1152 x 864 kann (Belinea 21 Zoll), und ich weiß nicht, wie :ich das ändern kann.

der kann sicher ne 1900er oder höhere auflösung auch

Grafikkarte habe ich nicht gecheckt, ich sitze jetzt 130 km
weiter weg. Tatsache ist, daß seine Frau an dem Notbook
rumgespielt hat, aber eben nicht rekonstruieren kann, wo sie
da gefummelt hat.

tja. nix einfacher als ihm zu sagen, dass er im gerätemanager nachsehen soll welche graka es ist.

Wenn ich die Auflösung des TFT verändere, verändert sich der
andere Monitor auch, aber offenbar in die umgekehrte Richtung
auflösungsmäßig.

möglicherweise kann die graka das mit diesen grossen auflösungen einfach nicht. Ev. können beide monitore nur mit derselben auflösung betrieben werden, wenn sie niedriger gewählt werden (z.b. beide nur 640 x 480 oder 800x600).
lg,
fred