Hallo,
ich habe 2 Festplatten (je 40 GB) und habe bisher von beiden nur je 30 GB benutzt. (1. Masterplatte: 1 primäre, aktive Partition 30 GB) (2. Slaveplatte: 1 primäre, aktive Partition 30 GB). Mein Betriebssystem ist Win98 wobei ich sehr viele Programme (auch welche mit hardwarenaher Ansteuerung) installiert habe. Die Slaveplatte diente als Sicherung und war somit eine Kopie (incl. Systemdateien (via sys d:smile:) der Masterplatte. Es lief bisher alles einwandfrei.
Nun wollte ich die restlichen 10 GB beider Platten ebenfalls nutzen.
- Versuch: mit FDisk die Slaveplatte in eine primäre Partition (38 GB angezeigt) eingeteilt und mit Format formatiert. Format formatierte bis 100 Prozent, zeigte jedoch an, dass er 32 GB formatiert hatte. (Somit habe ich irgendwo eine 32 GB Begrenzung). Einen Festplattenmanager (für mich käme Maxblast in Frage, da ich beides Maxtorplatten habe) möchte ich wegen einiger meiner hardwarenahen Programme nicht benutzen.
somit 2. Versuch: mit Fdisk die Slaveplatte in eine primäre, aktive Partition (32 GB) und eine erweiterte Partition mit logischem Laufwerk
(8 GB) eingeteilt. Danach mit Format beide Partitionen formatiert.
Danach mit „sys D:“ die Systemdaten der Masterplatte auf Slaveplatte.
Danach alle anderen Daten (incl. Win98) auch von Master- auf Slaveplatte. Danach die Masterplatte mit FDisk und Format identisch mit der Slaveplatte eingerichtet (eine primäre, aktive Partition (32 GB) und eine erweiterte Partition mit logischem Laufwerk (8 GB)).
Dann wieder alle Daten von Slaveplatte auf Masterplatte.
Bei dieser Konstellation blieb jedoch Win98 beim Start hängen (an der Stelle wenn das Hintergrundbild erscheinen soll (nach „Mode con page ausführen …“).
Daraufhin entfernte ich ein logisches Laufwerk einer erweiterten Partition (mit Hilfe von FDisk auf Bootdiskette) wieder und Win98 startete wieder normal. Dabei spielte es keine Rolle welches logische Laufwerk ich entfernte (ob das log. Laufwerk der erweiterten Partition auf der Master- oder Slaveplatte). (Die erweiterten Partitionen blieben … nur ein logisches Laufwerk der erweiterten Partitionen wurde entfernt).
D.h. bei 4 logischen Laufwerken (C: D: E: F:smile: auf den beiden Festplatten bleibt Win98 hängen (man kann aber im abgesicherten Modus starten), bei 3 logischen Laufwerken (C: D: E: ) startet es und es läuft einwandfrei.
Dazu ist zu erwähnen, dass ich unter der DOS-Eingabeaufforderung (sowohl mit Hilfe der Bootdiskette als auch im abgesicherten Modus) auf die 4 logischen Laufwerke zugreifen konnte (als ich 4 log. Laufwerke aktiviert hatte).
Meinen beiden CD-Laufwerke habe ich feste Laufwerksbuchstaben zugeordnet (V: W:smile: und in der config.sys „Lastdrive=Z“ eingetragen, jedoch ohne Erfolg.
Wie könnte ich feststellen wo der Fehler liegt ?
Ich tippe irgendwo in der Registry oder in Systemdateien müsste der
Fehler liegen.
Ich möchte jedoch keine Festplattenmanager (PM oder Maxblast) einsetzen und ich möchte nicht Win98 neu installieren, da ich sehr viele Programme (mit Unmengen an spezifischen Einstellungen) installiert habe.
Danke