Hallo!
Ich möchte mir W2k installieren. Kann ich dann einfach die W2k CD einlegen u. über W98 drüber installieren? Oder muss ich erst die Partition formatieren?
Danke!
Hallo!
Ich möchte mir W2k installieren. Kann ich dann einfach die W2k CD einlegen u. über W98 drüber installieren? Oder muss ich erst die Partition formatieren?
Danke!
Hallo Stefan,
Ich möchte mir W2k installieren. Kann ich dann einfach die W2k
CD einlegen u. über W98 drüber installieren? Oder muss ich
erst die Partition formatieren?
Ist nicht zu empfehlen. Theoretisch geht es zwar, aber praktisch wird es jede Menge Fehler geben. Sicherer ist es, einfach die Win98-Parttion zu formattieren und Win2K neu drauf zu machen.
Florian
Hallo Stefan,
grundsätzlich ist es meiner Meinung nach besser, die Windows 98 Partition komplett zu löschen und W2k neu und sauber zu installieren.
Ob das Update selbst funktioniert weiß ich sponatan nicht, aber wie gesagt - würde ich Dir auch nicht empfehlen.
Gruß Jan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Stefan,
im Gegensatz zu den beiden Vorpostings rate ich sehr wohl zur Update-Installation, wenn der Platz auf der Platte reicht und du keine Lust hast sämtliche Software nach der Aktion neu zu installieren. Natürlich übernimmt man auf diesem Wege immer auch einige Registry-Altlasten, aber die kann man natürlich auch vorher mit geeigneten Tools entfernen.
Vorteil ist aber auf jedem Fall, dass du nach dem Betriebssystem-Update (wenn für alle Hardware-Komponenten die W2K-Treiber installiert sind) ganz normal weiterarbeiten kannst und du so mit etwas Glück nach etwas mehr als einer Stunde wieder ein produktives System hast, andernfalls nach der OS-Installation die eigentliche Arbeit erst anfängt (wo sind die ganzen Original-CDs, Keys, zwischenzeitlich eingespielte Patches und Updates, wie stellte man in Word noch mal die Standard-Schrift um, … Da gehen dann gerne mal, je nachdem wie komplex und umfangreich das System konfiguriert war, einige Tage ins Land, und viele Fehler und Macken findet man oft erst nach Wochen und Monaten wieder.
Ich habe die Update-Installation einige Male vollkommen reibungslos gemacht, und was an Problemen dabei aufgetreten ist, wäre auch bei einer Neuinstallation zum Problem geworden (fehlende Treiber). Es gab also keine spezifischen Probleme bei dieser Form der Installation.
Die Firma, die unsere Kanzlei-PC betreut, will jetzt auch die übrigen Kanzlei-PC von W98 auf W2k bringen, hat sich allerdings für eine vollständige Formatierung entschieden. Allerdings bringen die auch gleich komplette Images mit, auf denen dann auch die Kanzleisoftware, etc. wieder entahlten sind.
Gruß vom Wiz
Hallo
Das bleibt natürlich Dir überlassen , oder genauer gesagt , was Du eigentlich haben möchtest .
Hast Du Die Windows 98 CD und die Win2000K Cd , dann solltest Du in jedem Fall zunächst alle Daten sichern . Briefe , Dokumente , alles was Du nicht von irgendwelchen CD’s oder Disketten laden kannst .
Dann kannst Du Dir aussuchen , möchtest Du ein Multiboot System ? Damit kannst Du nach dem Einschalten aussuchen , welches System laufen soll . Dann kann man auch mal ein Spiel auf win98 starten usw .
Dabei möchte man vielleicht einen größeren Teil der Festplatte mit einer Partition für das Win2000 System ausstatten , genügend Platz vorausgesetzt .
Das Win2000 bootet und läuft jedoch auch im Windows98 Dos Bereich ( glaub ich zumindest , bei Win NT ist das so ).
Wenn Du keinerlei Bedarf für Win98 hast , dann schmeißt Du es eben raus und folgst den Anweisungen der Windows2000 Installations CD für eine neue NT Partition . Schau vorher nach , ob alle Treiber für windows2000 oder win NT da sind , für den Bildschirm ist ein Windows2000 Treiber erforderlich .
MfG
Vielen Dank für die Tipps!
Hab jetzt einfach die alte W98 Partition formatiert u. W2k neu draufgespielt. Funktioniert alles einwandfrei bis auf den Brenner…dazu aber ein neues Topic unter „Hardware allgemein“
Big Thx nochmals
Stefan