Hiiiillllfffeeee

Hallo @ all,
ich habe einen alten 486 PC vor mir stehen, auf welchem sich einmal Win 95 befunden hat. Dieses gute Teil ist formatiert und sollte win 95 neu installiert bekommen. Ich habe aber nun das Problem, dass er sein CD-Laufwerk nicht erkennt. Im Bios lässt sich auch nichts vernünftiges dazu einstellen. Was kann ich tun?
viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

ich habe einen alten 486 PC vor mir stehen, auf welchem sich
einmal Win 95 befunden hat. Dieses gute Teil ist formatiert
und sollte win 95 neu installiert bekommen. Ich habe aber nun
das Problem, dass er sein CD-Laufwerk nicht erkennt. Im Bios
lässt sich auch nichts vernünftiges dazu einstellen. Was kann
ich tun?

Als erstes solltest du dir einen vernüftigen Betreff für deine Frage einfallen lassen !!!
Im Archiv kann man nur nach dem Betreff suchen und „Hilfe“ ist das sehr hilfreich.

MfG Peter(TOO)
P.S.

Auf der Win95 CD befindet sich ein Verzeichnis mit welchem sich Boot-Disketten herstellen lassen. Da ist auch eine Read.me Datei welche das erklärt auf der Win95-CD.
Du kannst auch auf einem anderen Computer eine DOS-Diskette erstellen.
Allerdings musst du dann noch die Treiber für das CD-Laufwerk einbinden.

Hallo Andreas,

was bedeutet denn, das er sein CD-Rom nicht erkennt? Meist Du die Option „Boot from CD“ die Du im Bios nicht findest da die bei den meisten 486er Systemen noch gar nicht existiert oder meinst Du die Windows 95 Bootdisketten die den MSCDEX laden und das Laufwerk nicht erkennen?

Gruß Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

was bedeutet denn, das er sein CD-Rom nicht erkennt? Meist Du
die Option „Boot from CD“ die Du im Bios nicht findest da die
bei den meisten 486er Systemen noch gar nicht existiert

wenn es diese Funktion da noch nicht gibt, kann ich ja lang suchen, mhm

oder

meinst Du die Windows 95 Bootdisketten die den MSCDEX laden
und das Laufwerk nicht erkennen?

mit der Bootdiskette komm ich allerdings auch nicht weiter

Gruß Jan

Hallo @ all,
ich habe einen alten 486 PC vor mir stehen, auf welchem sich
einmal Win 95 befunden hat. Dieses gute Teil ist formatiert
und sollte win 95 neu installiert bekommen. Ich habe aber nun
das Problem, dass er sein CD-Laufwerk nicht erkennt. Im Bios
lässt sich auch nichts vernünftiges dazu einstellen. Was kann
ich tun?
viele Grüße
Andreas

Instalationsproblem win 95
System greift nicht auf CD-Laufwerk zu

Hallo Andreas,
hast Du auf der Win95 Startdisk den richtigen Treiber für das CD-Rom? Und hast Du auch den Richtigen ausgesucht? Bei Win95 war das noch nicht egal.

Übrigens, bei Dir klemmen ein paar Tasten. Das ‚i‘, das ‚l‘, das ‚f‘ und das ‚e‘ soweit ich das sehe. :wink:

cu Rainer

Hallo Andreas,
hast Du auf der Win95 Startdisk den richtigen Treiber für das
CD-Rom? Und hast Du auch den Richtigen ausgesucht? Bei Win95
war das noch nicht egal.

Nein ich habe leider keine original Startdiskette, hab den Rechner geschenkt bekommen und bei mir noch eine alte Win95 Cd + Diskette gefunden

Übrigens, bei Dir klemmen ein paar Tasten. Das ‚i‘, das ‚l‘,
das ‚f‘ und das ‚e‘ soweit ich das sehe. :wink:

(manchmal verschwinden auch Buchstaben oder tauschen sich komplett aus :wink: )

cu Rainer

Hallo Andreas,

Nein ich habe leider keine original Startdiskette, hab den
Rechner geschenkt bekommen und bei mir noch eine alte Win95 Cd

• Diskette gefunden

Dann mußt Du schrauben und nachsehen, was da drin ist. Dann noch den richtigen Treiber aus der liste auswählen. …
Notfalls mußt Du den Treiber erst aus dem Web laden und auf die Diskette kopieren. Diese Treiber sollte es noch geben, wenn das CD-Rom alt genug ist. Ob Du für ein neues Laufwerk einen Win95-Treiber findest?!?

Ne Win95 Startdiskette habe ich übrigens auch noch. Sollte Deine kaputt sein, kann ich Dir den Inhalt mailen.

(manchmal verschwinden auch Buchstaben oder tauschen sich
komplett aus :wink: )

Ja, ist bei mir auch manchmal so. Ertsaunlich ! :wink:

cu Rainer

hi andi,

ich hab zu win95-zeiten immer die dostreiber bei solchen probs installiert. Nach neustart wurde das cd-rom im win95 erkannt und alle laufwerke liefen natürlich im kompatibilitäts modus.

Danach die cd-rom-treiber in autoxec.bat und config.sys REMen und nochmal starten. Dann wars weiterhin da. Hab die dos-treiber nie rausgeschmissen, weil das prob immer wieder mal auftrat und ich so nicht immer die befehle in die dateien eintragen musste, bzw. die dostreiber suchen musste.

Da gabs auch noch ein problem mit den laufwerksbuchstaben, weil 95 nur 2 bis 3 freigab da musste man in die autoexec.bat oder config.sys was eintragen, das alle freigeschalten werden bis „Z“. Aber ich kann mich leider nicht mehr erinnern wie das ging. Ev. weiss das noch nen anderer.

gl,
fred

System greift nicht auf CD-Laufwerk zu

Hallo,
In grauer Vorzeit hatte ich auch solche Probleme;wenn ich mich richtig erinnere hatte ich in meiner Verzweiflung folgendes gemacht :
Im Bios einstellen boot = floppy
Start diskette einlegen – es erscheint das prompt A:\
jetzt schreiben A:\copy A: c: Vieleicht auch mit dem slash nach den Doppelpunkten
Nun müßte der Rechner den CD Treiber auf die FP schreiben und dann nach Neustart LW Buchstaben D: erkennen.
Wenn noch immer nicht mal A:\ dir eingeben, dann siehst du ob ein Unitreiber für CD vorhanden ist.
Viel Spass und vor Allem Erfolg Uwe H.

Hallo Fred,

Da gabs auch noch ein problem mit den laufwerksbuchstaben,
weil 95 nur 2 bis 3 freigab da musste man in die autoexec.bat
oder config.sys was eintragen, das alle freigeschalten werden
bis „Z“. Aber ich kann mich leider nicht mehr erinnern wie das
ging. Ev. weiss das noch nen anderer.

Lastdrive=Z

MfG Peter(TOO)

hallo
ich weiss zwar nicht wie die computer-experten hier darauf reagieren, aber ich habe zum win 95 installieren immer eine win 98 startdiskette verwendet !
damit macht der dass dann irgendwie mit einem virtuellen was-weiss-ich, auf jeden fall hat er mein cd-rom dann immer erkannt.
und dann natürlich zum installieren - als wenn nix wäre - mit der 95er cd-rom weitermachen - hat jahrelang gut geklappt . . .

Hallo Zusammen,
Vielen Dank für die Tipps. ich werde mal schauen was ich damit anfangen kann und mein Glück probieren.
Alles Liebe Andreas

hi peter,

Lastdrive=Z

jau das wars… is mir nen tag später eingefallen, wusste dann aber nicht obs ausgeschrieben wird oder lastdrv geschrieben wird… deshalb habi mi mal zurückgehalten :smile:

vorallem… wo? autoexec.bat oder config.sys?

thx,
f.

Hallo Fred,

Lastdrive=Z

jau das wars… is mir nen tag später eingefallen, wusste dann
aber nicht obs ausgeschrieben wird oder lastdrv geschrieben
wird… deshalb habi mi mal zurückgehalten :smile:

vorallem… wo? autoexec.bat oder config.sys?

Meine betagte DOS-Bibel sagt CONFIG.SYS.

MfG Peter(TOO)