Letztens habe ich einige guten Tipps bekommen, vor allem das CD-ROM Laufwerk als Boot-Laufwerk einzustellen. Hat auch prima geklappt. Das Problem ist nun, das das Setup abbricht, weil es noch Reste vom Betriebssystem findet, vor allem steht dort was von einer „Datenträgerkomprimierung“.
Vorgehensweise und Meldungen:
Booten über CD-ROM, Setup von CD starten, Meldung über Betriebssystem (CD-ROM ist nur für PCs ohne gedacht), Eingabe zur Überschreibung aktuelles Betriebssystem, Meldung über Abbruch wegen Datenträgerkomprimerung
Letztens habe ich einige guten Tipps
bekommen, vor allem das CD-ROM Laufwerk
als Boot-Laufwerk einzustellen. Hat auch
prima geklappt. Das Problem ist nun, das
das Setup abbricht, weil es noch Reste
vom Betriebssystem findet, vor allem
steht dort was von einer
„Datenträgerkomprimierung“.
Vorgehensweise und Meldungen:
Booten über CD-ROM, Setup von CD starten,
Meldung über Betriebssystem (CD-ROM ist
nur für PCs ohne gedacht), Eingabe zur
Überschreibung aktuelles Betriebssystem,
Meldung über Abbruch wegen
Datenträgerkomprimerung
Was soll ich nun machen?
Danke schon mal im Vorraus!!!
Barbara
hallo barbara
wenn ich dein problem richtig verstanden habe, willst du win 98 neu installieren, aber du hast probeleme.
also zuerst: installierst du win98 über dein altes betriebssystem oder hast du die partition auf der das alte betriebssystem drauf war formatiert?
ich würde dir auf jeden fall die zweite variante empfehlen, also das du deine festplatte zuerst formatierst.
gruss marcel
hallo barbara
wenn ich dein problem richtig verstanden
habe, willst du win 98 neu installieren,
aber du hast probeleme.
also zuerst: installierst du win98 über
dein altes betriebssystem oder hast du
die partition auf der das alte
betriebssystem drauf war formatiert?
ich würde dir auf jeden fall die zweite
variante empfehlen, also das du deine
festplatte zuerst formatierst.
gruss marcel
Hallo Marcel!
Ich hatte den Windows98 Ordner komplett gelöscht. Daraufhin wollte ich es neu installieren mit der Windows98 CD-ROM. Dazu habe ich die Startdiskette eingelegt, um CD-ROM-Unterstützung zu bekommen, da ich sonst keinen Zugriff auf das Laufwerk bekam. Die Meldung war dann allerdings „Die Installation wird vorbereitet. Für Windows-Setup muss der Wert ‚maximale Größe für ausführbares Programm‘ mindestens 442368 Bytes betragen.“ Leider konnte ich damit nichts anfangen und habe hier im Brett nachgefragt. Ein Tipp war, das CD-ROM-Laufwerk als Boot-Laufwerk einzustellen. Dies habe ich gemacht und es hätte wunderbar funktioniert, wenn nicht dieses andere Problem aufgetaucht wäre.
Wenn ich aber nun die Festplatte formatiere, wird da denn nicht auch automatisch das komplette DOS usw. gelöscht? Wie sollte ich denn am besten formatieren, soll ich dazu sämtliche Dateien auf Festplatte D kopieren? (So doll kenne ich mich damit auch nicht aus)
wenn du genug platz hast kopiere alle dateíen von c:\ nach d:\
danach formatiere mit einer win98 bootdiskette (wenn vorhanden) die c:\ - platte (in wahrheit die erste partition denke ich)
danach wieder neu booten, die win98 installation sollt danach normal laufen.
dann alle programme die du brauchst neu installieren und die verzeicnisse , in denen von den programmen daten abgelegt wurden, (eigene dateien, word-dokuordner, netscape user etc) in die verzeichnisse deiner neuen programme zurückkopieren.(ersetzte diese ordner mit deinen „alten“)
so sparst du dir hinterher einen haufen einstellarbeiten an deinen programmen.
wenn du sicher bist, dass alles so läuft, wie du es willst und du keine dateien vergessen hast zurückzukopieren, dann kannst du ja auf deinem 2. laufwerk (d:) alles löschen, was du vorher dahin kopiert hast.
hallo barbara
du musst nicht die die ganze festplatte neuformatieren, sondern nur die partition, auf der du win98 installieren willst. (z.B.Laufwerk C).
kopiere diejenigen daten die du nachher wieder brauchst und die wichtig sind auf festplatte D:
danach kannst mit win98 eine bootdisk erstellen lassen, mit der du dann deinen pc neu bootest. jetzt gibst du den befehl „format“ und das gewünschte laufwerk
z.B c: ein
danach wird die partition formatiert und du kannst nachher ganz normal win98 installieren.
gruss marcel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]