RAMspeicher unter MS-DOS?

Und wie begrenzt man den? Ich habe das Problem, dass ich wegen meiner älteren Spiele win98 auf meinem Rechner (Athlon XP 2400+ 1GB Ram) installiert habe und DOS mit meinem Speicher nicht klar kommt! Win98 rennt jetzt ohne Probleme mit dem Speicher, aber wie kann ich das jetzt auch noch unter DOS schaffen?
Habe leider wenig Erfahrung mit DOS, weil ich erst später angefangen habe mich für PCs zu interessieren.

Danke gleich mal vorweg für alle eure Ratschläge!
Gruss
PiCock

Hallo

Also das int. mich jetzt auch, viele schwören bei alten Spielen auf
XP, weil sich einige Kompatibilitätsumgebungen in der
NT-VDM (Virtual Dos Machine)erstellen lassen.
Aber es bringt nichts wenn man nicht weiß welche Anforderungen wie
zu konfigurieren sind.
Man muß sich schon etwas mit der Materie beschäftigen.
Google mal nach Dos Speicher konfigurieren; Dos Spiele XP etc.
oder probier auch andere Begriffe und schau Dir das alles an und
probier dann selbst(mach vorher immer eine Sicherung von dem was Du zu ändern vorhast.
Einige wirklich alte Spiele machen aber sowieso Probleme, weil die
Rechner zu schnell sind, aber auch da gibt es mit etwas Glück ein paar
Workarounds.
Wenn die Spiele immer von Windows gestartet werden, legt man sich Verknüpfungen an, in deren Eigenschaften-Dialog sich diese Optionen einstellen lassen. Startet man die Spiele unter DOS macht man sich Startdisketten für die unterschiedlichen Anforderungen.
Wie gesagt GOOGELN,GOOGELN,GOOGELN:stuck_out_tongue_winking_eye:ROBIEREN,PROBIEREN,PROBIEREN.
Macht unheimlich Spaß wenn man es dann kapiert hat.

good luck
gruß stf

Hi!

Und wie begrenzt man den?

Mal ganz simpel umrissen:

Gar nicht oder jedenfalls nicht so wie Du Dir das vorstellst.
Hier funtzt die Geschichte genau andersherum.

Reines MS-Dos benutzt nur die ersten 640kB des Hauptspeichers.
Wenn der PC (nackend, je nach DOS-Version) gestartet ist bleiben dann ca. 550kB für Programme übrig.

Diese Speichergrenze kann man mittels einiger Befehle und Treiber in der config.sys umgehen. Das wurde damals auch benötigt, da die Programme immer grösser wurden.
Die Befehle, oder genauer Speichertreiber, sind die himem.sys und die emm386.exe. Mittels den beiden wurde es möglich auch die 640kB-Grenze zu sprengen und sogar Speicher oberhalb 1024kB anzusprechen.

Die himem.sys stellt dabei den oberen Speicherbereich zur Verfügung. Die emm386.exe den sog. EMS-Speicher, welcher von damaligen Games genutzt wurde und auch entsprechend in der Grösse bestimmt werden konnte.

Das ganze sah dann in einer config.sys (MS-DOS 6.22) so aus:

device=c:\dos\himem.sys
devicehigh=c:\dos\emm386.exe 2048
dos=high
dos=umb
devicehigh=c:\mouse\mouse.sys

Die 2048 gab dann z.B. die gewünschte EMS-Grösse an.
Die high und umb Anweisung drückten DOS selber in den oberen Speicherbereich (640-1024kB) um untenrum (unter 640kB) für Programme selber mehr Speicher zur verfügung zu stellen.
Die devicehigh macht dasselbe, an dem Beispiel für einen restistent geladenen Maustreiber.

Grundsetzlich war (oder ist) es in der DOS-Welt immer so gewesen, dass man immer mehr Speicher haben wollte.
Die grösse des RAM hat auf das Tempo keine Auswirkung.
Hier helfen nur Tools die die CPU bremsen.

Grüsse
Andre

Virtual Dos Machine???
Erstens fetten Dank an euch alle, werd mich mal ans frohe Schaffen machen und den Tip mit der Virtual Dos Machine ausprobieren, weil W98 sowieso gerade muckt! Nur… wo/wie funktioniert das? Bislang habe ich nur w95 - w98 - wME Komptibilitätsmodi gefunden. Ich habe auch schon nach einer DOS - Emulation gesucht (vergeblich), gegoogelt wie ein Blöder und alles ohne Erfolg. Wäre super wenn das mit dem Maschinchen hin haut!

Herzlichstes ‚Dere‘ und besten Dank
PiCock

Hi, PiCock!

Ich nehme mal an, Du hast das Posting von André gelesen. Wichtig ist tatsächlich:

Hier helfen nur Tools die die CPU bremsen.

Ja, richtig. Die gibt’s auch iiirgendwo im Netz zu finden. (Im Archiv unter ‚Nostalgie‘ könnte auch etwas zu finden sein…)

Das Prob. dabei ist, dass manche Spiele EMS-Treiber (EMM386.EXE) verlangen, weil sie >1,0 MB an Speicheranforderungen haben.
Wiederum welche verlangen zwar 2-4 MB oder mehr an RAM, aber kommen mit dem DOS-eigenen EMS-Treiber _nicht_ klar, sondern bringen ihren eigenen programm-intern mit.

Das kannst Du grundsätzlich mit Hilfe von .PIF-Startdateien unter Win98 lösen (PIF = program information file); also es ist nicht unbedingt immer eine separate Startdisk. nötig. – Dazu markierst Du das EXE-Programm des DOS-Spiels und wählst mit [Alt]+[Return] die Eigenschaften aus… Schau Dir dann die Einstellungsmöglichkeiten unter den Tabs an (Speicher + Bildschirm besonders wichtig, Schriftart und Allgemein kannst Du vernachlässigen).
Aber vorsichtig damit umgehen/probieren! Wenn Du da etwas gravierend anders einstellst, zieht das nach sich: entweder will das Spiel nicht laufen oder es läuft viiiel zu schnell oder der Rechner stürzt sang- und klanglos ab.

Wenn Du dann exakt weisst, für welche Spiele Du das System fit machen willst, käme wohl eher das Brett ‚Nostalgie‘ (siehe oben) für ein neues Posting in Frage…

Nun, ja. Halte uns auf dem Laufenden…

CU DannyFox64
*g

Besten Dank!

Hab gar nicht gewusst dass das mit diesen Einstellungen zusammen hängt! Werd’ mich mal ans Ausprobieren machen.

LG
PiCock