Lichtmaus unter Windows95

Hallo zusammen, ich habe einen Pentium 60 und würde da gerne eine Lichtmaus (eine ohne Kugel) anschliesen, geht das? Bis jetzt läuft halt die bisherige Maus mit dem Seriellen Anschluß (Kugel).

Lieben Dank für die Antwort
Ron

Hallo Ron,

Hallo zusammen, ich habe einen Pentium 60 und würde da gerne
eine Lichtmaus (eine ohne Kugel) anschliesen, geht das? Bis
jetzt läuft halt die bisherige Maus mit dem Seriellen Anschluß
(Kugel).

Theoretisch geht das. Wenn du eine optische Maus findest, die noch einen seriellen Anschluss hat, dann klappt das, doch ich sage es dir gleich: das wird verdammt schwer!! Du kannst natürlich versuchen. eine optische Maus mit PS2-Anschluss zu nehmen und sie dann mit nem Adapter au seriell zu bringen, da weiß ich nicht, ob das klappt, weil ich mal probiert habe, eine USB-Maus auf seriell zu bringen und das hat überhaupt nich geklappt, kann aber auch an meinem Adapter gelegen haben.

Weiterhin viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Florian

Hallo Florian,

Theoretisch geht das. Wenn du eine optische Maus findest, die
noch einen seriellen Anschluss hat, dann klappt das, doch ich
sage es dir gleich: das wird verdammt schwer!!
Du kannst
natürlich versuchen. eine optische Maus mit PS2-Anschluss zu
nehmen und sie dann mit nem Adapter au seriell zu bringen, da
weiß ich nicht, ob das klappt, weil ich mal probiert habe,
eine USB-Maus auf seriell zu bringen und das hat überhaupt
nich geklappt, kann aber auch an meinem Adapter gelegen haben.

Um USB auf RS-232 umzusetzen, benötigst du einen kompletten USB-Controller und ein UART. Mit ein paar Drähten kannst du da gar nichst ausrichten.

PS/S auf RS-232 geht bei einigen speziellen Mäusen mit ein paar Drähten (die haben aber RS-232 kompatible Leitungstreiber eingebaut), ansonnsten braucht es ein bischen Elektronik um die Pegel (RS-232: +/-12V und PS/2: 5V TTl) anzupassen.

MfG Peter(TOO)

Ganz lieben Dank euch beiden. Hat mir sehr weitergeholfen.
Dachte mir sowas in der Art schon, wusste aber nicht das es mit einfach zusammenstecken nicht getan ist :smile:
Also das hört sich nach schon nach Arbeit an, die nicht gewiss ist ob sie sich lohnt, nicht wahr!?
Wenn ich doch versuchen wollte, wie teuer käme mich denn ca. der Versuch, und was bräuchte ich denn da genau für?

Lieben Dank für die Antwort
Ron

Hallo Ron,

zunächst einmal wäre es wichtig zu wissen, ob der Rechner eine PS/2 Mausschnittstelle hat. Dann dürfte es kein Problem sein, daran eine optische Maus mit PS/2 Anschluss auch unter Win95 anzuschließen. Evtl. wirst du Sonderfunktionen wie weitere Tasten, Scrollrad, … nicht nutzen können, weil vermutlich kein W95-Treiber mitgeliefert werden wird, aber für die normalen Mausfunktionen reicht der Standard-Windows Treiber.

Die Sache mit seriellen Adaptern für PS/2 wurde ja schon angesprochen und sollte man nur bei Umtauschrecht auspprobieren. Treiberprobleme siehe oben.

USB-Mäuse sind unter W95 tabu, weil W95 auch mit eingebauter USB-Karte keine vernünftige USB-Ansteuerung hinbekommt, USB läuft erst seit W98SE stabil.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ron,
Eigenbauversuche sind was für Experten, weil man dabei die gesamte Hardware gefährden kann.
Wie oben vom Wiz geschrieben ist es sinnvoller, eine Maus da zu bestellen, wo man ein uneingeschränktes Rückgaberecht hat.
Meines Wissens ist das z.B. bei http://www.conrad.de so.
Maus bestellen und probieren. Wenn’s nicht geht, zurück schicken. Dann ist nur das Porto weg.
cu Rainer