Windows ME - Neustart, nichts geht mehr

Hallo!

Ich habe ein sehr lästiges Problem, und zwar:
Immer wenn ich den PC neustarten muss (also nach Installationen oder andere zwingende Gründe) fährt er runter und beim ersten Startbild geht nach „Detecting IDE Drives …“ nichts mehr. Ich muss resetten, dann klappts wieder. Aber einen reibungslosen Neustart hab ich wohl schon ewig nicht mehr geschafft.

Habt ihr eine Ahnung?

Danke schon mal,
Gruß,
Sine

Hallo,
das wird nicht so hilfreich, aber weil niemand was sagt …

Das Problem habe ich bei einem Rechner (Fujitsu-Siemens, 233 Mhz) auch. Aufforderungen zum Neustart muß ich ignorieren und den Rechner ganz aus machen, danach neu booten. Auch das Tauschen von einiger Hardware (Festplatte, Speicher, Soundkarte …) hat nichts verbessert. Ich habe auch verschiedene Betriebssysteme ausprobiert. (Win98, 98SE, ME, W2k)

Nach meiner Meinung ist bei mir entweder der Prozessor, das Bios oder das Mainboard defekt. (Alles andere wurde getauscht)
Ich werde den Rechner nächste Woche ‚ersetzen‘.
Dazu habe ich bei Ebay für unter 70 Euro ein neues Board mit 1800er Prozessor gekauft. Damit sind alle in Frage kommenden Teile ersetzt und die Kosten liegen vermutlich unter denen einer gründlichen Untersuchung durch eine Werkstatt.

Ob Dir das hilft, weiß ich nicht. Wie alt Dein Rechner ist, hast Du nicht verraten. Ob ein Werkstattbesuch lohnt, mußt Du wissen.
Eine schnelle Ferndiagnose scheint es da nicht zu geben, sons hätte schon jemand gepostet.

cu Rainer

Hallo,

vermutlich blockiert da ein Treiber das System. Bei einem Soft-Reset, der durch das OS oder CTRL-ALT-DEL ausgelöst wird, wird nicht der gesamte Speicher gelöscht, bei Reset aber schon. Es könnte eine fehlerhafte BIOS Einstellung sein (Shadow Ram, cacheable Bios). Ist vielleicht eine exotische Karte installiert ?

Auf keinen Fall ist es ein Hardware Defekt.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke erstmal für eure Antworten.
Mein Rechner ist fast auf den Tag genau drei Jahre alt, ich hab seit zwei Jahren nichts mehr ein- bzw. umgebaut (damals war es eine zweite Festplatte). Komisch ist auch, dass er den Neustart erst seit ein paar Wochen verweigert, früher ging es problemlos.
Ich habe in letzter Zeit auch keine „komischen“ Programme installiert.

Vielleicht fällt euch ja nochwas ein :smile:

Grüße,
Sine

Hallo Matthias,

habe mal die zitierten Teile wieder sortiert, damit man später auch noch durchblickt…

Immer wenn ich den PC neustarten muss (also nach
Installationen oder andere zwingende Gründe) fährt er runter
und beim ersten Startbild geht nach „Detecting IDE Drives …“
nichts mehr. Ich muss resetten, dann klappts wieder. Aber

vermutlich blockiert da ein Treiber das System. Bei einem
Soft-Reset, der durch das OS oder CTRL-ALT-DEL ausgelöst wird,
wird nicht der gesamte Speicher gelöscht, bei Reset aber
schon. Es könnte eine fehlerhafte BIOS Einstellung sein
(Shadow Ram, cacheable Bios). Ist vielleicht eine exotische
Karte installiert ?

Ja, da kann sicher etwas zusammenwirken.
Unter „Treiber“ wirst Du, zumindest im weiteren Sinne, wahrscheinlich auch Plugins rechnen, die mehr oder weniger automatisch (Ja? Nein? Abbrechen?) während des Surfens installiert wurden.

Man merkt’s kaum - und schon hat sich etwas eingenistet, (um es mal ein wenig ironisch im Hinblick auf Windows zu sagen).

Auf keinen Fall ist es ein Hardware Defekt.

Das wiederum sehe ich nicht ganz so. IMHO zu sagen „auf keinen Fall“, wenn das Problem nicht lokalisiert ist, schränkt den Horizont ein, und man kann eine Zeit lang länger im Dunkeln tappen.

Um aber auf die Software-Variante zurückzukommen: Wenn ein (teil-)automatisch über den Web-Browswer installiertes Plugin (Flash, ActiveX etc.pp.) ins System hineinwirkt, das sich mit der gewählten Shadow-RAM-Option des BIOS nicht verträgt, ja, dann kann es durchaus da haken…

SineDolore hat aber noch einen interessanten Hinweis (s.u.) gegeben… dort fortführend…

CU DannyFox64

Hallo Sine,

nachdem ich den Thread verfolgt habe…

Mein Rechner ist fast auf den Tag genau drei Jahre alt, ich
hab seit zwei Jahren nichts mehr ein- bzw. umgebaut (damals
war es eine zweite Festplatte). Komisch ist auch, dass er den
Neustart erst seit ein paar Wochen verweigert, früher ging es
problemlos.
Ich habe in letzter Zeit auch keine „komischen“ Programme
installiert.

Vielleicht fällt euch ja nochwas ein :smile:

Aber ja, das kann sogar etwas ganz simples sein. Ziehe folgende Möglichkeiten in Betracht:

(A) Hardware: Mal überprüfen und sauber machen

– Ein Stecker(chen) hat sich von Platine oder dem Laufwerk gelöst.
(Mögliche Ursachen: es war von Anfang an nicht richtig drauf; es hat sich gelöst durch Wärmeunterschiede Sommer/Winter, durch Verschieben des Rechners - wohl gemerkt in der Zeit von 2-3 Jahren, immer wieder mal beim Staubsaugen…)

– Der Rechner hat durch den Lüfter „so viel an Staub gefressen“, dass Staub und Kondensation zu einem Kriechstrom (laienhaft gesagt: ähnlich einem Kurzschluss) führen und somit die Funktion des Rechners beeinträchtigen.

(B) Software:

– Siehe Posting von Matthias (M.Neumann von Oldenburg)… es müssen ja _keine_ komischen Programme gewesen sein. :wink:

CU DannyFox64

Hallo :o)

Danke nochmal für die Antworten, werd morgen den PC öffnen und alles durchschauen. Hab ihn wirklich oft herumgeschoben, vielleicht mag er das doch nicht so.
DannyFox, weil du den Lüfter ansprichst, ich habe da ein sehr lästiges Problem, habs zwar in einem anderen Forum schon mal gepostet, aber da waren die Antworten leider nicht zufriedenstellend.
Vielleicht lest ihr das alte Posting von mir durch und wisst auch hier einen guten Rat?
–>

"Ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem PC und zwar macht er sehr komische Geräusche: es klingt als wäre der Lüfter (?) auf einmal sehr laut, er surrt (mit hohem Ton) dann klingt’s wieder abfallend um wieder mit frischem Schwung laut aufzusurren. Irgendwie erinnert es mich an ein Auto, das beim Starten „durchdreht“, also nicht anspringt (sofern euch mit dieser guten Beschreibung geholfen ist ).

Hab den PC mal aufgeschraubt, Lüfter von Unmengen Staub befreit, Schrauben schön nachgezogen, nichts. Es ist auch nicht so, dass der Lüfter aussetzt, wie man anhand des Geräusches meinen könnte, er läuft durchgehend und hakt nicht.
Irgendwie war ich mir dann auch nicht mehr sicher WOHER denn das verdammte Geräusch nun wirklich kommt, obwohl ich den offenen PC gestartet habe.
Also ich hab nichts beim Netzteil rumgemacht, nur bei dem frei zugänglichen Lüfter, der so seitlich aufgeschraubt ist (Sorry, kenn mich in dem Jargon nicht so aus, weiß nicht wofür genau der jetzt zuständig ist).

Naja, sollte jemand von euch Abhilfe wissen - ich bin für jeden Tipp dankbar."

Ich bedanke mich herzlich für eure Hilfe!

Gruß,
Sine

Hallo Sine!

lästiges Problem, habs zwar in einem anderen Forum schon mal
gepostet, aber…

"Ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem PC und zwar
macht er sehr komische Geräusche: es klingt als wäre der
Lüfter (?) auf einmal sehr laut, er surrt (mit hohem Ton)
[…]
Hab den PC mal aufgeschraubt, Lüfter von Unmengen Staub
befreit, Schrauben schön nachgezogen, nichts. Es ist auch
nicht so, dass der Lüfter aussetzt, wie man anhand des
Geräusches meinen könnte…

Also, Du meinst jetzt den Lüfter auf dem Prozessor?!

Es könnte einfach sein, dass der Lüfter (gleich welcher von allen) auf Haaresbreite irgendwo dran schleift und dadurch die Geräusche verursacht. Ich kenne das, es klingt fast zu grauselig wie ein Zipferlake1 im HDR-3.

Tja, oder aber der Lüfter will bald nicht mehr. Ist ja ein bewegliches Bauteil, das permanent laufen muss. (In Zweifelsfalle ist’s billiger, den Lüfter auszutauschen als Prozessor und Platine.)

Schau halt mal morgen (eigentlich: heute schon) nach…

BTW: Entgegen „Carsten Scheibe’s Kolumne“ - http://www.stern.de/computer-technik/computer/scheib… - eigenen sich beim Entstauben des PC-Innenlebens auch so grosse Kosmetik-Pinsel, SOFERN die Borsten sich NICHT elektrostatisch aufladen! (Der Standard-ONV-Haushalts-Staubsauger eignet sich weniger gut dazu, weil er allzuschnell etwas weggesaugt hat, was eigentlich noch dazu gehörte… *g*)

CU & have fun
DannyFox64

1: http://www.cs.bris.ac.uk/~muffke/oldpage/carroll/Zip…