Hi,
ich habe meinen Computer zum ersten mal ganz alleine neu eingerichtet und möchte ihn natürlich wieder so einrichten wie ich ihn hatte. Dabei habe ich allerdings ein paar Probleme.
Wieso gibt es jetzt die Verzeichnisse Windows, Windows.000 und Windows.001? Früher habe ich nur Windows gehabt. Ich habe Windows 98 SE installiert.
Beim anklicken einer Datei konnte ich deren Inhalt mit der rechten Maustaste „Senden an“ an den Texteditor schicken. Wieso jetzt nicht mehr?
Bilder wurden nach dem Aufruf immer mit einem bestimmten Programm angezeigt. Nun werden die Bilder mit einem anderem Programm angezeigt. Wo kann ich auswählen welches Programm aufgerufen wird wenn ich ein Bild anzeigen möchte?
Hallo Claudia,
ich habe meinen Computer zum ersten mal ganz alleine neu
eingerichtet und möchte ihn natürlich wieder so einrichten wie
ich ihn hatte. Dabei habe ich allerdings ein paar Probleme.
Das kann ich mir denken, wenn Du unter Windows postest 
Wieso gibt es jetzt die Verzeichnisse Windows, Windows.000 und
Windows.001? Früher habe ich nur Windows gehabt. Ich habe
Windows 98 SE installiert.
Ich schätze, Du hast auf ein bestehendes System drüberinstalliert und weil ein 001 da ist bestimmt zweimal. Da hat das Setupprogramm als Installationspfad C:/Windows.000 vorgeschlagen weil schon ein C:/Windows da war. Am Besten wäre wenn Du vor dem Neuinstallieren die Festplatte formatierst, dabei gehen natürlih ALLE Daten drauf.
Beim anklicken einer Datei konnte ich deren Inhalt mit der
rechten Maustaste „Senden an“ an den Texteditor schicken.
Wieso jetzt nicht mehr?
Erstelle eine Verknüpfung vom Editor im SendTo Ordner.
Bilder wurden nach dem Aufruf immer mit einem bestimmten
Programm angezeigt. Nun werden die Bilder mit einem anderem
Programm angezeigt. Wo kann ich auswählen welches Programm
aufgerufen wird wenn ich ein Bild anzeigen möchte?
Unter 98 kann man einen Linksklick + Umschalt im Kontextmenü den Punkt „Öffnen mit“ anzeigen. Dann kannst Du dieses Programm mit dem Du die Datei öffnen möchtest als Standard festlegen.
Olli
Hi Olli
Das kann ich mir denken, wenn Du unter Windows postest 
du zynist
Wieso gibt es jetzt die Verzeichnisse Windows, Windows.000 und
Windows.001? Früher habe ich nur Windows gehabt. Ich habe
Windows 98 SE installiert.
Ich schätze, Du hast auf ein bestehendes System
drüberinstalliert und weil ein 001 da ist bestimmt zweimal. Da
hat das Setupprogramm als Installationspfad C:/Windows.000
vorgeschlagen weil schon ein C:/Windows da war. Am Besten wäre
wenn Du vor dem Neuinstallieren die Festplatte formatierst,
dabei gehen natürlih ALLE Daten drauf.
Win98se juckt das nicht und schlägt auch keinen andern Ordner vor, wenn es über sich selbst installiert wird. Es bietet nur an die alte Version zu sichern. Wenn das alte System eh im A**** ist besteht keine Not dies tun zu lassen.
Grüsse, HH
Hallo Helge,
Ich schätze, Du hast auf ein bestehendes System
drüberinstalliert und weil ein 001 da ist bestimmt zweimal. Da
hat das Setupprogramm als Installationspfad C:/Windows.000
vorgeschlagen weil schon ein C:/Windows da war. Am Besten wäre
wenn Du vor dem Neuinstallieren die Festplatte formatierst,
dabei gehen natürlih ALLE Daten drauf.
Win98se juckt das nicht und schlägt auch keinen andern Ordner
vor, wenn es über sich selbst installiert wird. Es bietet nur
an die alte Version zu sichern. Wenn das alte System eh im
A**** ist besteht keine Not dies tun zu lassen.
Ja, das stimmt. Doch es bleiben doch jede Menge Treiberleichen übrig, oder? Und die müllen die Festplatte voll. Aus diesem Grunde schlage ich immer bei einem Neuaufsetzen des Systems Formatieren vor. Die Programme müssen sowieso neu installiert werden um in die Registry eingetragen zu werden. Alternativ kann man natürlich den Windows Ordner löschen und dann ohne Formatieren das BS neu instalieren.
Ich wünsche Dir ein schönes Fest und alles Gute
olli
Hi
Ja, das stimmt. Doch es bleiben doch jede Menge Treiberleichen
übrig, oder? Und die müllen die Festplatte voll. Aus diesem
Grunde schlage ich immer bei einem Neuaufsetzen des Systems
Formatieren vor. Die Programme müssen sowieso neu installiert
werden um in die Registry eingetragen zu werden. Alternativ
kann man natürlich den Windows Ordner löschen und dann ohne
Formatieren das BS neu instalieren.
Das ist ja richtig - allerdings ärgert mich gereade mein Rechner: mit aus Zeitmangel einfach überinstalliertem 98se nach board/cpu/ram-tausch lief er erstaunlich gut, und jetzt, nachdem ich Zeit für ne genmütliche Neuinst fand macht das ding nur stress. Wobei ich ne missglückte Office XP Inst im Verdacht habe, für die lustigen Explorer-Fehler verantwortlich zu sein.
Ich wünsche Dir ein schönes Fest und alles Gute
Danke und zurück!!
HH
olli
Hi,
Die verschiedenen Windows Ordner hast du weil du nur drüber installiert hast und nicht deien Partition formatiert hastt.
Das senden an TextEditor hat jemand so eingerichtet es ist standartmäßig nicht vorhanden
Das mit dem bestimmten Programm zum Bilder öffnen kannst du einrichten wenn dein Programm (Bildbearbeitungsprogramm)installiert ist. Du kannst dann das Bild mit der rechten Maustaste anklicken und bei öffnen mit über durchsuchen das Programm im Verzeichnis Programme auswählen und ein Häckchen bei Dateityp immer mit ausgewählten Programm öffnen.
Hoffe kopnnte dir etwas weiter helfen
MfG Michael